Finanzen

Internet-Währung Bitcoin: „Keine Zentralbank der Welt kann uns verbieten“

Lesezeit: 2 min
04.04.2013 01:03
Der Geschäftsführer von Bitcoin Deutschland, Oliver Flaskämper, sagt: Die Regierungen können die Bitcoins nicht verbieten, weil es eine große Nachfrage nach gutem Geld gäbe. Auch immer mehr professionelle Anleger interessieren sich für die Internet-Währung.
Internet-Währung Bitcoin: „Keine Zentralbank der Welt kann uns verbieten“

Mehr zum Thema:  
Europa >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Europa  

Aktuell:

Draghi zu Haircuts: Sparer haben nichts zu befürchten

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Offensichtlich stellt Bitcoin eine Bedrohung für die Zentralbank-Währungen dar. Welche Mittel stehen der Politik im Kampf gegen Bitcoin prinzipiell zur Verfügung?

Oliver Flaskämper: Die Zentralbanken können Börsen und Marktplätze wie bitcoin.de verbieten und es Händlern verbieten, Bitcoins als Zahlungsmittel anzubieten. Das war es dann aber auch schon. Alle anderen Maßnahmen – wie eventuell auch Privatleuten den Besitz oder Weitergabe von Bitcoins zu verbieten – werden wohl nicht durchsetzbar sein. Das Alkohol- und Goldverbot in den USA im letzten Jahrhundert lässt grüßen.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Welche Auswirkungen hat der Boom auf Unternehmen, die Bitcoin-Zahlung akzeptieren?

Oliver Flaskämper: Unternehmen, die Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptieren, erfreuen sich eines Zustroms von Bitcoin-Fans, die einfach mal gerne statt in Euro mit freiem Geld bezahlen wollen. Bei den aktuellen Preissprüngen sollte man sich aber überlegen, ob man mit Bitcoins wirklich zahlt.

Denn wer zahlt schon gerne mit einer Währung, die morgen eventuell schon 10 Prozent mehr wert ist als heute. So gesehen sind Bitcoins aktuell wohl eher mehr ein Mittel zur Wertaufbewahrung statt ein Zahlungsmittel. Wenn sich der Kurs aber wieder etwas mehr stabilisiert, profitiere ich von nahezu gebührenfreien Überweisungen rund um die Welt.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Wie erklären Sie den aktuellen Bitcoin-Boom? Wer steigt gerade in den Bitcoin-Markt ein?

Oliver Flaskämper: Euro-Kritiker, Gold-Fans, Spekulanten, Investoren, die diversifizieren wollen, Glücksritter, Nerds, Computer-Freaks, Fans eines freien Geldes, politisch links-liberale ... und immer mehr institutionelle, professionelle Anleger, die in Bitcoins eine ernstzunehmende Währungsalternative sehen.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Können Sie sagen, aus welchen Ländern der Kapitalzufluss kommt?

Oliver Flaskämper: Wir sehen viele Anmeldungen aus den Krisenländern. Vor allem Spanien, Griechenland und Portugal. Aber auch Anmeldungen aus Zypern sind (trotz Zahlungsverkehrsbeschränkungen) seit Anfang der Woche verstärkt zu beobachten.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Sehen Sie eine Verbindung zur Zypernkrise?

Oliver Flaskämper: Ich würde eher sagen Eurokrise, die durch Zypern wieder in Gedächtnis gerufen wurde und nochmal an Brisanz zugelegt hat, als man (die Troika) doch wirklich den Vorschlag gemacht hat, die von der EU garantierte Einlagensicherung von 100.000 Euro auszuhebeln. Seitdem denken viele EU-Bürger inklusive Deutsche: „Was in Zypern passiert, kann auch bald bei uns passieren“ – allen Beschwichtigungsversuchen zum Trotz.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Ist es möglich, dass Regierungen Bitcoin-Guthaben sperren?

Oliver Flaskämper: Zumindest das Guthaben bei den Bitcoin-Börsen oder Online-Wallets könnte natürlich gesperrt werden. Da dies aber nur ein kleiner Teil der gesamten Menge an Bitcoins ist, hätte die Sperrung, beziehungsweise Enteignung dieser Guthaben nur den Effekt, dass die nicht gesperrten Guthaben an Wert gewinnen würden.

Auf der anderen Seite darf man sich nichts vormachen, eine staatliche Intervention würde erst mal für einen heftigen Kursrutsch sorgen. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich das Bitcoin-System auch davon relativ schnell wieder erholen würde.

Die Menschen wollen „gutes Geld“, genauso wie sie Gold besitzen oder Alkohol trinken möchten. Privater Goldbesitz und Alkohol waren ja mal im letzten Jahrhundert in den USA verboten – wie wir wissen nur mit sehr mäßigem Erfolg. Beide Verbote wurden am Ende wieder aufgehoben. Beim Alkohol ging es schneller, das wirkungslose Goldverbot hat es auf dem Papier etwas länger gegeben.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  
Europa >

DWN
Finanzen
Finanzen Fundamentale Aktienanalyse - so bewertet man Wertpapiere richtig
18.03.2024

Die fundamentale Aktienanalyse ist ein unverzichtbares Instrument für jeden Investor, der Wertpapiere nicht nur verstehen, sondern auch...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Umfrage: Sehr viele Deutsche sorgen sich vor weiteren Energiepreissprüngen
18.03.2024

Die Menschen in Deutschland haben einer Umfrage zufolge Sorgen vor weiteren Energiesprüngen und allgemeinen Preissteigerungen - trotz der...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Airbus-Jubiläum: 50 Jahre Linienflüge im Airbus - Boeing hat Wettkampf quasi verloren
18.03.2024

Kein Hersteller baut so gute und so viele Flugzeuge wie Airbus. Eine Erfolgsgeschichte, an die sich Frankreich und Deutschland gerade in...

DWN
Finanzen
Finanzen Bankenaufsicht: Mehrzahl der Geldinstitute kann kräftigen Gegenwind überstehen
18.03.2024

In Deutschland und Europa ist das Gros der Geldhäuser gut kapitalisiert. Die Krise an den Märkten für Büro- und Handelsimmobilien...

DWN
Technologie
Technologie Verhandelt Apple mit Google über KI-Technologie?
18.03.2024

Gibt es bald Googles KI auf Apples iPhones? Laut gut informierten Kreisen verhandelt Apple angeblich mit Google über die Integration von...

DWN
Panorama
Panorama ifo-Institut und EconPol Europe: Wirtschaftsforscher fordern mehr Energie-Zusammenarbeit in Europa
18.03.2024

Wirtschaftswissenschaftler appellieren an die EU, im Zusammenhang mit ihrer Energiepolitik aus der aktuellen Energiekrise zu lernen und mit...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Arbeiten ohne Grenzen: Was beim Homeoffice im Ausland zu beachten ist
18.03.2024

Arbeiten über Grenzen hinweg: Ein Trend, der immer beliebter wird - und große Chancen bietet, wenn Sie steuer- und...

DWN
Technologie
Technologie Patentamt: Deutsche Industrie macht Tempo bei KI-Entwicklung
18.03.2024

Vom Patentamt kommen gute Nachrichten: Industrie und Wissenschaft in Deutschland machen in Forschung und Entwicklung deutlich mehr Tempo...