Deutschland

Steinkohle: Pumpen müssen ewig laufen, sonst versinkt das Ruhrgebiet

Lesezeit: 2 min
12.11.2013 02:15
Das Ruhrgebiet muss dauerhaft vor der Überflutung geschützt werden. Denn infolge des Bergbaus sind große Gebiete um bis zu 30 Meter abgesackt. Auch das Grubenwasser muss zum Schutz des Grundwassers bis in alle Ewigkeit abgepumpt werden. Die Kosten liegen bei mehr als hundert Millionen Euro pro Jahr.

Ende 2018 wird in Deutschland die letzte Tonne Steinkohle gefördert. Doch die Folgen des Bergbaus werden das Ruhrgebiet noch lange beschäftigen. Ein riesiges System von Pumpen muss bis in alle Ewigkeit betrieben werden, damit das abgesackte Ruhrgebiet nicht überschwemmt wird. Das in den Gruben sich ansammelnde Wasser wird für immer eine Bedrohung des Grundwassers darstellen.

Elf Wasserwirtschafts-Verbände betreiben in Nordrhein-Westfalen 1.115 Pumpwerke. Denn im Bereich links und rechts des Rheins muss sowohl das gesamte Niederschlags- und Quellwasser als auch das Haushalts-Abwasser weggepumpt werden. „Wenn es unsere Pumpwerke nicht gäbe, würde das Ruhrgebiet innerhalb weniger Wochen absaufen“, sagte Ilias Abawi, Pressesprecher der Emscher-Genossenschaft, den Deutschen Wirtschafts Nachrichten.

Über die Jahrzehnte gab es in der Region zum Teil erhebliche Bergsenkungen. In einigen Fällen sackte die Erdoberfläche samt Fluss- und Bachbetten um bis zu 30 Meter ab. Dadurch entstanden großflächige Senkungsmulden. Zudem es kam an manchen Stellen zu einer Umkehr des Gefälles. Die Gewässer flossen plötzlich rückwärts.

Die Kanäle zur Abwasserentsorgung aus Industrie, Bergbau und Kommunen, die stinkenden sogenannten Köttelbecke, mussten wegen der Gefahren des Bergbaus über der Erde gebaut werden. Aufgrund der Bergsenkungen überfluteten sie wiederholt ganze Landstriche. Typhus breitete sich aus.

Wegen dieser Probleme mit den Abwässern begann man schon vor gut 100 Jahren mit der Organisation des Pumpbetriebs. Im Jahre 1914 öffnete die Emscher-Genossenschaft das erste Pumpwerk. Die anderen zehn Wasserwirtschafts-Verbände folgten über die Jahrzehnte.

Bis heute und in Zukunft wird nun in über tausend Werken gepumpt. Diese befinden sich verteilt über das Ruhrgebiet, sehen ganz unauffällig aus und befinden sich meist in Tiefen um 20 Meter.

Weitere Pumpwerke werden nicht mehr benötigt, so Abawi. Denn im Jahre 2018 endet der Bergbau in NRW. Derzeit wird nur noch in Gebieten ohne Gewässer Bergbau betrieben. Dort benötige man voraussichtliche keine Pumpwerke.

Neben Pumpwerken im Rahmen der Wasserwirtschaft gibt es weitere Ewigkeitslasten des Bergbaus. So muss das Wasser aus laufenden und stillgelegten Gruben an die Oberfläche gepumpt werden. Denn ein Anstieg dieses Grubenwassers könnte dazu führen, dass das Grundwasser verunreinigt wird.

Wie ein Schweizer Käse sind große Teile Nordrhein-Westfalens bis auf Tiefen von mehr als 1.000 Metern ausgehöhlt, berichtete die FAZ. Durch das Zusammenlegen von Zechen ist ein riesiges unterirdisches Strecken-Gewirr entstanden.

Seit der Kohlebergbau in größere Tiefen vordringt, ist es notwendig, das Grubenwasser nach oben zu befördern. Tief unter der Erdoberfläche fließen viele unterschiedlich große Rinnsale. Das Wasser sammelt sich am tiefsten Punkt und wird von dort nach oben gepumpt. Dazu werden kräftige unterirdische Pumpen eingesetzt, die regelmäßig gewartet werden müssen.

Das mit Nickelsulfat, Eisenoxiden und Mangan belastete salzige Grubenwasser darf sich nicht mit dem Grundwasser vermischen, das dadurch unbrauchbar würde. Daher müssen die Pumpen voraussichtlich in alle Ewigkeit betrieben werden.

Der dauerhafte Betrieb der Pumpen für Abwasser und für Grubenwassers kostet viel Energie. Um die Energiekosten gering zu halten, wird versucht, die Wasserprovinzen so zusammenzulegen, dass möglichst wenige Pumpstationen benötigt werden. Zudem hofft man, Kosten zu sparen, indem man den unterirdischen Wasserstand möglichst hoch hält und spezielle Tauchpumpen einsetzt, die keinen zweiten Schacht zur Belüftung mehr benötigen.

Mit der Bewältigung der Ewigkeitsaufgaben im Zusammenhang mit dem Steinkohlenbergbau hat die Politik die RAG-Stiftung beauftragt, die von der verursachenden Industrie finanziert wird. Auch wenn der Bergbau endet, wird die Industrie die Kosten der Ewigkeitsaufgaben übernehmen.

Die Stiftung benötigt hierfür ab 2019 voraussichtlich ein Vermögen von rund 14,3 Milliarden Euro. Aus dessen Verzinsung sollen die Ewigkeitsaufgaben von circa 100 Millionen Euro pro Jahr finanziert werden. Doch die im Finanzsystem lauernden Gefahren könnten die erwarteten Zins-Einnahmen der RAG-Stiftung erheblich schrumpfen lassen. Dazu sagt die Stiftung:

„Sollte die RAG-Stiftung wider Erwarten irgendwann nicht mehr in der Lage sein, die Finanzierung der Ewigkeitsaufgaben dauerhaft zu sichern, stellen die Kohleländer NRW und Saarland sowie der Bund auf Grund ihrer Gewährleistung die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung.“

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Ukraine-Krieg: So ist die Lage
19.04.2024

Ukraines Präsident dankt Deutschland für die Unterstützung. Die Außenminister beider Länder Baerbock und Nauseda intensivieren...

DWN
Technologie
Technologie Turbulenzen bei Tesla: Stellenabbau und düstere Prognosen für 2024
19.04.2024

Nach einem Stellenabbau bei Tesla prognostizieren Experten ein „Durchhänger-Jahr“ für Elektromobilität 2024, während Tesla auf...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Exporte in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
18.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...

DWN
Politik
Politik G7-Gipfel auf Capri: Militärische Signale für Ukraine und Nahost
18.04.2024

Inmitten eskalierender Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten kommen die G7-Außenminister auf Capri zusammen, um gemeinsam Strategien...

DWN
Politik
Politik Russische Agenten in Bayern festgenommen: Sabotagepläne aufgedeckt
18.04.2024

Zwei Russland-Deutsche sollen für einen russischen Geheimdienst spioniert haben. Einer der beiden soll sich auch zur Durchführung von...

DWN
Politik
Politik Kampf am Himmel: Ukrainische Verteidiger unter Druck
18.04.2024

Die militärische Lage der Ukraine verschlechtert sich weiter. Es fehlen Mittel, Soldaten und Luftabwehrsysteme, um sich gegen neue...

DWN
Finanzen
Finanzen Bitcoin-Halving: Die nächste Evolutionsstufe im digitalen Geldsystem
18.04.2024

Am 20. April 2024 ist es wieder soweit: Das nächste Halving steht vor der Tür. Doch um was geht es bei diesem Event, auf das die...