Asmussen will Zins-Sätze staatlich festsetzen lassen

Die Zentralbanken wollen noch mehr Kontrolle über die Finanzmärkte: Der Staat müsse die Referenzsätze für Zinsen festsetzen, wenn im Markt nur noch manipuliert wird, sagte Jörg Asmussen. Regelungen für die Zentralbanken schlägt Asmussen nicht vor.

Ihren XING-Kontakten zeigen
linkedin
abo-pic

EZB-Direktor Jörg Asmussen will die Banken noch mehr kontrollieren.

EZB-Direktor Jörg Asmussen schlägt vor, die Referenzsätze staatlich festzulegen und nicht mehr durch die Marktteilnehmer selbst. Asmussen sagte in einem Interview mit der FAZ, wenn die Vorwürfe sich bewahrheiten sollten, dass zentrale Referenzwerte, an denen sich die Akteure auf den Finanzmärkten orientieren (Libor, Gold, Wechselkurse), manipuliert worden seien, dann beschädige das „die Grundfunktionen einer marktwirtschaftlichen Ordnung“. Die Summe dieser Vorwürfe lasse die Frage aufkommen, ob es sich noch um Fehlverhalten einzelner handele, oder ob das System falsche Anreize setze und interne sowie externe Kontrollen nicht ausreichten. Wegen Zinsmanipulationen hatte die EU acht europäische Großbanken, darunter die Deutsche Bank, mit einer Rekord-Geldbuße von 1,7 Milliarden Euro belegt.

Diese Aussage ist bemerkenswert: Die EZB manipuliert gemeinsam mit den Zentralbanken aller Welt die Zinssätze seit Jahren massiv. Nur durch die Niedriegzinspolitik von Allen Greenspan waren die marktwirtschaftlich nicht begründeten Blasen für die Dotcom-Ära und die den US-Häusermarkt sowie den US-Staatsschuldenmarkt entstanden.

Daher müsste Asmussens Gedanke eigentlich auch zu einer staatlichen Kontrolle der Zentralbanken führen.

Man könnte dem Beispiel der neuen Bankenaufsicht folgen und der EZB die Kontrolle über die EZB übertragen.

*** Bestellen Sie den täglichen Newsletter der Deutschen Wirtschafts Nachrichten: Die wichtigsten aktuellen News und die exklusiven Stories bereits am frühen Morgen. Verschaffen Sie sich einen Informations-Vorsprung. Anmeldung zum Gratis-Newsletter hier. ***


media-fastclick media-fastclick