Finanzen

Börse: Dax schließt über 11.500 Punkten

Lesezeit: 2 min
05.03.2015 18:44
Die EZB erhöht sowohl ihre Wachstums- als auch ihre Inflationsprognose, scheinbar in festem Vertrauen, dass Inflation und Wachstum durch das QE der EZB stark angekurbelt werden. Nun betreibt die EZB schon länger eine ultralaxe Geldpolitik ohne nennenswerte Effekte auf Wachstum und Inflation. In den USA setzt sich der Reigen schwacher Konjunkturdaten fort - was den Dax nicht daran hindert, auf ein neues Allzeithoch zu steigen.
Börse: Dax schließt über 11.500 Punkten

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Dank der EZB-Geldschwemme visiert der Dax auf seinem Rekorddauerlauf nun die 12.000-Punkte-Marke an. Der deutsche Leitindex sprang am Donnerstag um ein Prozent auf ein Allzeithoch von 11.504 Punkten. „Die Europäische Zentralbank öffnet die Geldschleusen bei steigenden Wachstumsaussichten und stagnierenden Preisen. Börsianer-Herz, was willst Du mehr?“, sagte Stratege Andreas Paciorek von CMC Markets.

Auch der EuroStoxx50 legte ein Prozent auf 3618 Punkte zu, an der Wall Street lagen die Indizes gegen Handelsende in Europa ebenfalls im Plus. Mit den auf der Ratssitzung in Zypern angekündigten Details zu dem am Montag startenden Anleihe-Kaufprogramm enttäuschte Ratschef Mario Draghi die Börsianer nicht. „Indem er sagt, dass das Anleihe-Kaufprogramm weit über 2016 hinausgehen könnte, zeigt Draghi seine Entschlossenheit, solange Anleihen zu kaufen, bis er die Ergebnisse hat, die er haben will“, erklärte Mauro Vittorangeli, Fondsmanager bei Allianz Global Investors. Draghi hatte erklärt, die Käufe würden solange fortgesetzt, bis die Inflation nachhaltig anspringe. Zudem kündigte er an, dass auch Käufe von Staatsanleihen mit negativer Rendite möglich sind - solange diese über dem Einlagesatz von minus 0,2 Prozent liegen.

Den Euro schickten die Aussagen tiefer in den Keller. Die Gemeinschaftswährung rutschte bis auf 1,0986 Dollar ab und notierte damit so niedrig wie zuletzt am 5. September 2003. Am Anleihemarkt stieg die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen zeitweise auf ein Sechs-Wochen-Hoch von 0,431 Prozent und fiel anschließend auf 0,350 Prozent zurück. Mit der ganz großen Geldflut nach dem Vorbild der US-Notenbank Fed will Draghi der Konjunktur in der Euro-Zone auf die Sprünge helfen und die Inflation wieder in Richtung der angepeilten Zielmarke von knapp zwei Prozent hieven. Da der Leitzins schon bei einem Rekordtief von 0,05 Prozent liegt, hat die EZB hier keinen Spielraum mehr. Sie ließ den Zins wie erwartet am Donnerstag unangetastet.

Seit der Ankündigung der Anleihekäufe im Januar ziehen Dax & Co. an. Vor allem der deutsche Leitindex ist kaum zu bremsen: Er liegt aktuell rund 16 Prozent höher als zum Jahreswechsel. Der EuroStoxx50 hat 14 Prozent gewonnen. Von einem schwächeren Euro dürfte vor allem die deutsche Exportindustrie profitieren. Denn für die US-Rivalen wird der hohe Dollar-Kurs immer mehr zu einem Problem.

Im Dax waren die Aktien von Adidas die größten Gewinner. Der Sportartikelhersteller versprach für 2015 einen Gewinnanstieg.

Auch Continental waren mit einem Plus von 1,6 Prozent gefragt. Der Autozulieferer hofft auf einen Umsatzboom. Nach einer Aktienplatzierung durch den Finanzinvestor CVC verloren die im MDax gelisteten Aktien von Evonik 2,8 Prozent.

Die Aktien des britischen Versicherers Aviva legten nach der Vorlage von Geschäftszahlen um sieben Prozent zu. Die wichtigsten Kennzahlen wie der operative Gewinn in Höhe von 2,17 Milliarden Pfund zeigten eine deutliche Verbesserung, meinten Analysten.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
28.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...