Foto-Pinnwand Pinterest ist jetzt elf Milliarden Dollar wert

Pinterest hat nach der jüngsten Finanzierungsrunde seinen Wert verdoppelt. Die Foto-Plattform sammelte rund 367 Millionen Dollar bei Investoren ein und wird nunmehr auf elf Milliarden Dollar bewertet. Damit steigt es in die Liga der Startups mit zweistelligem Milliardenwert auf.

Ihren XING-Kontakten zeigen
linkedin
abo-pic
Pinterest-Gründer Ben Silberman ist mit 30 Jahren bereits mehrfacher Milliardär. (Screenshot)

Pinterest-Gründer Ben Silberman ist mit 30 Jahren bereits mehrfacher Milliardär. (Screenshot)

Die Fotoplattform Pinterest hat sich bei Investoren gut 367 Millionen Dollar frisches Geld besorgt. Mehr könnte demnächst dazukommen: Im Angebot sind noch Firmenanteile im Wert von knapp 211 Millionen Dollar, wie Pinterest in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC bekanntgab.

Pinterest sei durch die neue Finanzierungsrunde insgesamt mit elf Milliarden Dollar bewertet worden, berichtet Finanzdienst Bloomberg. Damit hat sich der Wert des Unternehmens mehr als verdoppelt: Im vergangenen Jahr war der Firmenwert noch bei fünf Milliarden Dollar angesetzt worden. Die Bewertung entscheidet darüber, welchen Anteil an dem Unternehmen die Geldgeber für ihren Betrag bekommen.

Mit der Neubewertung im zweistelligen Milliardenbereich steigt die Online-Plattform in den exklusiven Club der Top-Liga-Startups mit mehr als zehn Milliarden an Wert auf, der von dem Startup Uber mit einem Wert von rund 40 Milliarden Dollar angeführt wird, so der Business Insider.

Seit der Gründung von Pinterest 2009 haben Geldgeber bereits 764 Milliarden Dollar in die Plattform investiert, nach dieser Runde werden sie insgesamt mehr als eine Milliarde an Investorengeldern gesammelt haben.

Bei Pinterest können Nutzer Bilder aus dem Netz in Kollektionen Sammeln. Die Firma aus San Francisco arbeitet an einem Geschäftsmodell mit Werbung und Kooperationen mit bekannten Marken.

*** Bestellen Sie den täglichen Newsletter der Deutschen Wirtschafts Nachrichten: Die wichtigsten aktuellen News und die exklusiven Stories bereits am frühen Morgen. Verschaffen Sie sich einen Informations-Vorsprung. Anmeldung zum Gratis-Newsletter hier. ***


media-fastclick media-fastclick