Politik

Vor MH17: BND warnte Bundesregierung vor Linien-Flügen über Ukraine

Lesezeit: 2 min
27.04.2015 14:10
Die Bundesregierung wurde offenbar bereits vor dem Abschuss von Flug MH17 über die Gefahren im Luftraum über der Ukraine informiert. Die Regierung hat die Warnungen des BND und des Auswärtigen Amts jedoch nicht an die deutschen Fluggesellschaften weitergegeben. Andere Airlines mieden den Luftraum zu diesem Zeitpunkt bereits. Die Ukraine wäre verpflichtet gewesen, den Luftraum zu sperren. Der Fall bleibt unaufgeklärt und das ist ein Skandal.
Vor MH17: BND warnte Bundesregierung vor Linien-Flügen über Ukraine

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Die Bundesregierung hatte offenbar vor dem Abschuss der malaysischen Passagiermaschine im Juli 2014 klare Gefahrenhinweise für Linienflüge über der umkämpften Ostukraine, wie der WDR unter Verweis auf vertrauliche Berichte des Auswärtigen Amtes berichtet. Diese Erkenntnisse habe die Bundesregierung aber nicht als Warnung an deutsche Fluggesellschaften für Überflüge weitergegeben.

In den sogenannten Drahtberichten vom 15. Juli 2014, zwei Tage vor der Katastrophe von Flug MH17, habe das Auswärtige Amt über eine sehr besorgniserregende Lage in der Ostukraine berichtet. Als Grund sei in den als „VS - nur für den Dienstgebrauch“ eingestuften Unterlagen der Abschuss eines ukrainischen Militärflugzeugs vom Typ Antonow An-26 in einer Flughöhe von mehr als 6000 Metern am Vortag genannt worden.

Der Abschuss eines Flugzeuges auf dieser Höhe sei für Militärexperten ein klares Zeichen, dass auch Ziele in sehr viel größeren Höhen getroffen werden können, was auch eine Gefahr für zivile Passagiermaschinen darstellt. Auch der Bundesnachrichtendienst habe der Bundesregierung mehrfach in seinen täglichen Berichten mitgeteilt, dass die Luftsicherheit über dem Konfliktgebiet in der Ostukraine nicht gegeben sei.

Das Bundesverkehrsministerium habe auf Anfrage geantwortet, dass die Bundesregierung vor dem MH17-Absturz keine Informationen über eine etwaige Verschärfung der Sicherheitslage für zivile Überflüge gehabt habe.

Flug MH17 war im Juni über der Ostukraine abgeschossen worden. Alle 298 Menschen an Bord kamen ums Leben. Das Unglück hat die Russland-Sanktionen nochmals verschärft und die Kämpfe in der Ostukraine angetrieben. Stichhaltige Beweise zum Absturz wurden bislang von keiner Seite vorgelegt. Die Funksprüche aus dem Flugzeug hält die Bundesregierung geheim, obwohl ihr deren Inhalt bekannt ist.

Die Geheimhaltung über die näheren Umstände des Abschusses wird in der deutschen und amerikanischen Politik von der Behauptung übertüncht, dass Russland an dem Abschuss schuld sei. Die nun vorgelegten Enthüllungen enthalten allerdings einen schweren Vorwurf: Unabhängig von der Tatsache, wer die Rakete wirklich abgefeuert hat, wäre das Unglück möglicherweise schon im Vorfeld zu verhindern gewesen - etwa in Form einer dezidierten Anweisung an die Fluglinien, den ukrainischen Luftraum prinzipiell zu meiden. Einige Airlines wie Korean Air, Qantas, Air France, British Airways und Air Berlin hatten die Ukraine bereits vor dem Unfall umflogen. Die Lufthansa flog weiter über das Kampfgebiet. Die SZ zitiert einen Insider mit den Worten: „Wenn die Bundesregierung unser Unternehmen mit der Bewertung ,neue Qualität' gewarnt hätte, wäre Lufthansa sicher nicht mehr über die Ostukraine geflogen.“

Vor allem aber wäre die Regierung der Ukraine verpflichtet gewesen, alle internationalen Airlines auf das Problem hinzuweisen und möglicherweise den Luftraum selbst zu sperren. Doch die Süddeutsche, die die ungehörten Warnungen des BND ans Licht brachte, schreibt: „Bei den Überflugrechten geht es um Geld. Eine Sperrung des Luftraums hätte die Ukraine am Tag schätzungsweise eine halbe bis zwei Millionen Euro gekostet. Das Geld wollte man sich offensichtlich nicht entgehen lassen.“

Die Geheimhaltung über die Hintergründe treibt auch im Rahmen der niederländischen Ermittlungen seltsame Blüten: Am Wochenende ordnete der niederländische Justizminister persönlich die Entlassung des Forensik-Professors George Maat aus dem Untersuchungsteam an, das an der Identifizierung der Toten arbeitet. Angeblicher Grund: Maat hatte in einer Vorlesung Fotos von den Opfern des MH17-Absturzes gezeigt, ohne sich die Zustimmung der Angehörigen zu holen. Das ist eigentlich erlaubt. Doch irgendwie ist die Vorlesung über Facebook öffentlich geworden, obwohl das heute nicht mehr nachzuvollziehen ist, wie Florian Rötzer auf Telepolis berichtet. Rötzer vermutet, dies „lässt den Verdacht entstehen, dass es möglicherweise darum geht, den Professor, der sich nicht an offizielle Darstellung hält, auszuschließen und zu diskreditieren“.

Maat sprach er über mögliche Gründe des Absturzes, die außerhalb seines Fachbereichs angesiedelt sind und sich von der offiziellen Darstellung unterscheiden, schreibt Rötzer auf Heise.

So habe Maat über den Abschuss gesagt, dass die Rakete in der Nähe des Flugzeuges explodiert sein müsste, denn die Schrapnell-Teile hätten sowohl Opfer als auch Flugzeug durchsiebt. Das Flugzeug hätte nicht in der Luft auseinanderfallen dürfen, sondern in einem Stück auf den Boden aufprallen müssen.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

DWN
Politik
Politik Lauterbach: RKI-Protokolle sollen weitestgehend entschwärzt werden
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
28.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Tarifkonflikt gelöst: Keine Lufthansa-Streiks zu Ostern
28.03.2024

Nachdem die Deutsche Bahn ihren Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL in dieser Woche gelöst hat, scheinen auch bei der...

DWN
Politik
Politik Bundeswehr unterstützt Strukturwandel in der Lausitz
27.03.2024

In Bernsdorf im Landkreis Bautzen wird ein neues Logistik-Zentrum der Bundeswehr entstehen. Das entschied Verteidigungsminister Boris...