Ryanair verdient deutlich mehr und will Preise senken

Als Folge der gesteigerten Umsätze will Ryanair die Preise weiter senken, auch zum Vorteil der Kunden. Die Billig-Airline rechnet jedoch auch damit, dass die Konkurrenz mitzieht.

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Ryanair will nach deutlichen Geschäftszuwächsen im Frühjahr mit weiteren Preissenkungen Marktanteile gewinnen. Im abgelaufenen Quartal stieg der Umsatz um zehn Prozent auf 1,65 Milliarden Euro und der Überschuss um ein Viertel auf 245 Millionen, wie die irische Billig-Airline am Montag mitteilte. Niedrigere Kosten wirkten sich dabei positiv aus. Die Kunden hätten davon bereits in Form günstigerer Tickets profitiert, hieß es.

Im Winter will die gemessen an der Passagierzahl größte Fluggesellschaft Europas die Preise weiter deutlich senken und rechnet selbst damit, dass sich die Konkurrenz anschließt. Ryanair und der Billig-Rivale Easyjet machen etablierten Airlines wie der Lufthansa und Air France-KLM das Leben schwer, weil sie deutlich niedrigere Kosten haben und damit flexibler sind.

Ryanair rechnet mittlerweile im laufenden Geschäftsjahr bis März 2016 mit 103 Millionen Passagieren. Zuletzt wurden erst 100 Millionen vorausgesagt, nachdem es im Jahr zuvor 90,6 Millionen waren. Der Nachsteuergewinn dürfte demnach am oberen Ende der prognostizierten Spanne von 940 bis 970 Millionen Euro liegen.

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