SAF-Holland senkt Kosten mit Sparprogramm

Der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland setzt auf bessere Geschäfte und unterstützende Währungseffekte, um den operativen Gewinn möglicherweise zu erhöhen. Auch sinkende Kosten durch ein Sparprogramm sollen helfen.

Ihren XING-Kontakten zeigen
linkedin
abo-pic

Nach kräftigen Zuwächsen in den vergangenen Monaten setzt sich der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland etwas höhere Ziele. Der Umsatz werde 2015 mindestens am oberen Ende der bisher angekündigten Spanne von 980 Millionen bis 1,035 Milliarden Euro liegen, oder leicht darüber, kündigte der Konzern aus dem fränkischen Bessenbach am Donnerstag an. Dazu sollen bessere Geschäfte und positive Währungseffekte beitragen. Weil die Kosten dank eines Sparprogramms sänken, werde der operative Gewinn „tendenziell etwas höher“ als die bisher erwarteten rund 90 Millionen Euro ausfallen.

Im ersten Halbjahr 2015 kletterte das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um mehr als ein Drittel auf 49,5 Millionen Euro. Die Rendite zog auf 8,9 (Vorjahr: 7,6) Prozent an. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf knapp 559 Millionen Euro. Besser liefen die Geschäfte im Kernmarkt Europa und auch in den USA, wo der starke US-Dollar für zusätzlichen Schub sorgte. Schlechter waren die Märkte für Lkw, Busse und andere Nutzfahrzeuge, für die SAF-Holland Achsen oder Kupplungen herstellt, dagegen in Brasilien, Russland und Australien.

*** Für PR, Gefälligkeitsartikel oder politische Hofberichterstattung stehen die DWN nicht zur Verfügung: Unsere Prinzipien: Kritische Distanz zu allen und klare Worte. Das gefällt natürlich vielen nicht: Der Bundesregierung, den EU-Behörden, den Netzwerken der Parteien, den Lobbyisten, Medien unter staatlicher Aufsicht, verschiedenen Agitatoren aus dem In- und Ausland. Diese Player behindern uns nach Kräften und attackieren unser Geschäftsmodell.

Daher bitten wir Sie, liebe Leserin und Leser, um Ihre Unterstützung: Sichern Sie die Existenz der DWN!

Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren. Wenn dieser abgelaufen ist, erhalten Sie automatisch eine Nachricht und können dann das Abo auswählen, das am besten Ihren Bedürfnissen entspricht. Einen Überblick über die verfügbaren Abonnements bekommen Sie hier. ***

media-fastclick media-fastclick