Politik

Polizei Bremen nimmt aus Psychiatrie geflüchteten Algerier fest

Lesezeit: 2 min
28.07.2016 01:18
Ein junger Asylbewerber ist am Mittwochabend in Bremen festgenommen worden. Mit den Worten „Ich sprenge Euch in die Luft“ war er aus der Psychiatrie entflohen. Mittlerweile stellte sich heraus, dass offenbar keine Gefahr von ihm ausging, wie die Polizei berichtet.
Polizei Bremen nimmt aus Psychiatrie geflüchteten Algerier fest

Ein flüchtiger Psychiatriepatient hat in Bremen wegen einer möglichen Bedrohungslage einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Beamte räumten am Mittwoch nach eigenen Angaben ein Einkaufszentrum, in dem sich der 19-Jährige zeitweise aufhielt, berichtet AFP. Zuvor hatte er demnach Äußerungen getätigt, die sich auf den Münchener Amoklauf und Anschläge bezogen.

Einsatzkräfte der Bundespolizei nahmen den Algerier am Abend am Bremer Hauptbahnhof in Gewahrsam. Dort wollte er nach Erkenntnissen der Ermittler offenbar per Zug zurück in den niedersächsischen Ort fahren, in dem die Psychiatrie liegt, aus der er am Nachmittag geflüchtet war. Nach Angaben der für den Fall zuständigen Polizei in Diepholz entkräftete sich jeder Gefährdungs- oder sogar Extremismusverdacht in den folgenden Vernehmungen. „Die Vermutung einer Fremd- oder Eigengefährdung bestätigte sich dabei nicht mehr“, teilten die Beamten in der niedersächsischen Stadt am Donnerstag mit.

Die Aussagen des Manns seien nach dessen glaubwürdigen Angaben in Momenten starker Erregung gefallen. In dem Einkaufszentrum seien weder Sprengstoff noch andere gefährliche Gegenstände gefunden worden, ergänzte ein Sprecher der Bremer Polizei am Donnerstag. Bereits zuvor hatten die Beamten mitgeteilt, dass die Evakuierung „ohne Zwischenfälle“ verlaufen sei.

Wie die Beamten in Diepholz mitteilten, wurde der Mann inzwischen entlassen. Er war demnach ursprünglich am Sonntag aufgrund eines richterlichen Beschlusses in die Psychiatrie in Bassum eingewiesen worden, nachdem er wegen Hausfriedensbruchs und Diebstahls in Gewahrsam genommen worden war und sich währenddessen selbst verletzt hatte. Bereits am Mittwochnachmittag wurde der Unterbringungsbeschluss aber aufgehoben.

Gegenüber den Beamten hatte er demnach anfangs unter anderem auch Äußerungen mit Blick auf den Amoklauf von München und Anschläge der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) getätigt. Bei seiner Flucht aus der Psychiatrie am Mittwoch rief er einer ihm nacheilenden Ärztin ferner zu: „Ich

sprenge Euch in die Luft.“ Daher sei zunächst von möglicher „Eigen- und Fremdgefährdung“ ausgegangen worden, erklärten die Beamten.

„Weder seine psychische Verfassung noch seine etwaigen Reaktionen beziehungsweise. Handlungen waren abschätzbar“, erklärten die Beamten in Diepholz. In solchen Situationen würden „polizeiliche Standardmaßnahmen“ eingeleitet, bis jedes Risiko ausgeschlossen werden könne. In Deutschland hatte es in den vergangenen Tagen zwei islamistische Anschläge in Würzburg und Ansbach gegeben, bei denen jeweils die Täter getötet und mehrere Menschen verletzt wurden. Zudem tötete ein Schüler bei einem Amoklauf in München neun Menschen und sich selbst. Die Sicherheitslage gilt deshalb als besonders angespannt.

Nach dem Mann war zunächst im Umkreis der Psychiatrie gefahndet worden, wobei auch die Polizeibehörden der umliegenden Regionen einbezogen wurden. Parallel dazu erhielt die Bremer Polizei nach eigenen Angaben am Mittwochnachmittag einen Notruf, in dem auf einen potenziell verdächtigen Menschen in einem Einkaufszentrum der Stadt hingewiesen wurde. Zivilbeamte sondierten „verdeckt“ die Lage, während ein Zeuge nach Angaben der Polizei anhand einer Bildaufnahme bestätigte, dass es sich tatsächlich um den Gesuchten aus Bassum handelte. Die Evakuierung sei eingeleitet worden, weil eine „geordnete Suche“ nach dem Verdächtigen und eventuell von diesem deponierte Gegenstände unmöglich gewesen wäre, erklärten die Beamten. Auch sollten keine Unbeteiligten gefährdet werden.

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Politik
Politik Forsa-Zahlen: Die Grünen unterliegen den Fliehkräften der Abwärtsspirale
19.04.2024

Und schon wieder eine Etage tiefer. Der Sog verstärkt sich und zieht die Partei Bündnis 90/Grüne immer weiter hinab in der Wählergunst....

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...

DWN
Technologie
Technologie Sehnsuchtsort Mond – Wettlauf um Macht und Rohstoffe
19.04.2024

Forscher, Technologiefirmen und ganze Staaten streben nach neuen galaktischen Ufern. Der Mond lockt mit wertvollen Rohstoffen und dient...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Krieg: So ist die Lage
19.04.2024

Ukraines Präsident, Wolodymyr Selenskyj, dankt Deutschland für die Unterstützung. Die Außenminister beider Länder, Baerbock und...

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
19.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Ausfuhren in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Technologie
Technologie Turbulenzen bei Tesla: Stellenabbau und düstere Prognosen für 2024
19.04.2024

Nach einem Stellenabbau bei Tesla prognostizieren Experten ein „Durchhänger-Jahr“ für Elektromobilität 2024, während Tesla auf...