Politik

Erneut Haushalts-Notstand in den USA

Lesezeit: 2 min
09.02.2018 11:31
In den USA wurde erneut ein Haushaltsnotsand aufgrund der erreichten Schuldengrenze ausgerufen.
Erneut Haushalts-Notstand in den USA

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Die USA sind erneut in einen Haushaltsnotstand gerutscht, weil sie aufgrund der massiven Verschuldung die verfassungsmäßig festgelegte Schuldengrenze erreicht haben.

Mit dem Verwaltungsstillstand (Shutdown) droht die Schließung der meisten Bundesbehörden, wenn sich der US-Kongress nicht doch noch kurzfristig auf ein Haushaltsgesetz einigt. Beschäftigte aus allen Bereichen des öffentlichen Dienstes können in Zwangsurlaub geschickt oder vorübergehend freigestellt werden. Staatsbedienstete mit unerlässlichen und hoheitlichen Aufgaben in Polizei, Geheimdiensten und Militär arbeiten dagegen weiter, wobei nicht immer die Bezahlung automatisch weiterläuft. Es ist allerdings gesetzlich geregelt, dass alle zumindest rückwirkend ihre Gehälter bekommen.

Den letzten „Shutdown“ gab es im Oktober 2013. Er dauerte mehr als zwei Wochen. Über 800.000 Bundesbedienstete wurden in Zwangsurlaub geschickt. Es folgt eine Übersicht über die Auswirkungen eines Haushaltsnotstandes:

MILITÄR: Die US-Einsätze in Afghanistan, Syrien und dem Irak wären durch einen „Shutdown“ nicht beeinträchtigt, teilte das Verteidigungsministerium im Januar mit, als zuletzt der Haushaltsnotstand drohte. Alle Soldatinnen und Soldaten würden wie gewohnt ihren Dienst verrichten, Zivilangestellte in weniger wichtigen Bereichen indes in den Zwangsurlaub geschickt. Bei einem längeren Notstand könnten nach Angaben von US-Verteidigungsminister Jim Mattis Schiffe nicht mehr gewartet werden und Flugzeuge müssten am Boden bleiben.

JUSTIZ: Das Justizministerium hat einen Notfallplan für eine solche Situation entwickelt, nach dem 95.000 der fast 115.000 Angestellten der Behörde weiterarbeiten würden.

FINANZAUFSICHT: Die Börsenaufsicht SEC finanziert sich durch Gebühren der Finanzbranche. Ihr Etat wird allerdings durch den Kongress festgelegt. Die SEC erklärte zuletzt, dass sie bei einem Haushaltsnotstand zunächst weiterarbeiten könne. Bei einem wochenlangen Stillstand müssten aber Mitarbeiter nach Hause geschickt werden, bis der Kongress neue Mittel freigibt.

FINANZBEHÖRDEN: 2013 schickten sie 90 Prozent ihrer Beschäftigten in den Zwangsurlaub. Dadurch wurden Steuerrückerstattungen im Wert von rund vier Milliarden Dollar verspätet ausgezahlt.

NATIONALPARKS: Sie wurden damals geschlossen. Dasselbe galt für zahlreiche staatliche Museen und andere Touristenattraktionen in Washington. Die Einnahmenverluste in den entsprechenden Regionen wurden auf eine halbe Milliarde Dollar geschätzt.

SOZIALDIENSTE: In diesem Bereich stellten die Behörden zwischenzeitlich nur ein eingeschränktes Angebot zur Verfügung. Mitunter verzögerte sich die Bearbeitung von Neuanträgen. Leistungszahlungen wurden aber nicht aufgeschoben.

GESUNDHEITSSYSTEM: Hier kam es nicht zu größeren Unterbrechungen.

POST: Bei der Briefzustellung und anderen Post-Dienstleistungen gab es keine Unterbrechung. Die US-Post finanziert ihr Tagesgeschäft aus Briefmarken und anderen Gebühren, Steuergelder erhält sie dafür nicht.

REISEN: Flug- und Bahnreisende spürten keine größeren Auswirkungen. Sicherheitspersonal und Fluglotsen arbeiteten wie üblich weiter. Verzögerungen gab es bei der Bearbeitung von Pass-Anträgen und der Ausgabe der Ausweise, da diese Dienstleistungen außer durch Gebühren auch durch Haushaltsgelder finanziert werden.

KREDITVERGABE: Auch Kreditnehmer mussten in manchen Fällen auf Bearbeitung ihrer Anträge warten. Denn die Banken konnten vorübergehend nicht auf Regierungsdienste zur Überprüfung von Einkommens- und Sozialleistungsangaben zugreifen.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
28.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...