Finanzen

Nach Protesten: Polen nimmt Krypto-Steuer zurück

Lesezeit: 3 min
22.05.2018 17:19
Ein neues exklusives Angebot der DWN: Die wichtigsten Nachrichten über Bitcoin und Kryptowährungen aus aller Welt auf einen Blick.
Nach Protesten: Polen nimmt Krypto-Steuer zurück

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an:

den täglichen Krypto-Monitor. Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um Kryptowährungen und Blockchain aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Kryptowährungen und Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv der täglichen Ausgaben des Krypto-Monitors.

Der Krypto-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren.Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

 

TOP-Meldung

Polen nimmt nach Protesten „irrationale“ Krypto-Steuer zurück

  • Die Behörden in Polen haben erkannt, wie unanwendbar ihre Entscheidung ist, alle Krypto-Transaktionen zu besteuern.
  • Das polnische Finanzministerium beabsichtigt, eine neue Verordnung zu erlassen, um die Steuer auf Transaktionen mit virtueller Währung „vorübergehend aufzugeben“.
  • Es gibt Anzeichen dafür, dass die starke Gegenreaktion der Hauptgrund dafür war, dass das Finanzministerium gezwungen war, seine Position zu überdenken.

 

Weitere Meldungen

Spanien offen für Genehmigung von Fonds, die direkt in Krypto investieren

  • Spaniens Finanzaufsicht hat seine Position zu regulierten Investmentfonds, die direkt in Kryptowährungen investieren, präzisiert.
  • Diese Art von Fonds sind nach dem Gesetz 22/2014 zulässig, und Investitionen können über drei Arten von juristischen Gebilden getätigt werden.

Bank in Argentinien verwendet Bitcoin für grenzüberschreitende Zahlungen

  • Die argentinische Banco Masventas hat bekannt gegeben, dass sie ab Montag ihren Kunden grenzüberschreitende Zahlungen per Bitcoin ermöglichen können.
  • Eine Partnerschaft mit dem in Lateinamerika gegründeten Austausch-Startup Bitex, das 2014 gegründet wurde, stellt fest, dass die Regionalbank Bitcoin als Zahlungsmethode in internationalen Transaktionen als Alternative zu Swift einsetzt.
  • Jose Dakak, Hauptgesellschafter von Masventas, würdigte den Schritt der Bank mit weiteren Aussagen, um die digitalen, Smartphone-basierten Dienste zu verbessern und die Service-Kosten der Bank zu senken.

BaFin besucht Georgien, um Krypto-Regulierung zu diskutieren

  • Eine der größten Finanzaufsichtsbehörden in Europa traf sich mit der National Bank of Georgia (NBG) und anderen Mitgliedern des Finanzsektors, um die Kryptowährungsregulierung zu diskutieren.

China strebt eine Blockchain-Adoption in der Realwirtschaft an

  • Ein neues Weißbuch, das vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) veröffentlicht wurde, unterstreicht die Ambition des Landes, die Blockchain-Technologie in der Realwirtschaft voranzubringen.
  • Dem Dokument zufolge gibt es eine komplette industrielle Kette, die um die entstehende Technologie herum gebaut wurde.
  • Laut Yu Jianing, Direktor des Instituts für Industrieökonomie des MIIT, erwartet die Regierung, dass die Blockchain in den nächsten drei Jahren in einige wichtige Sektoren integriert werden wird. Dazu gehören Copyright-Schutz, Präzisions-Marketing, Energie, Rechnungsprüfung, Produktnachverfolgbarkeit und Gesundheitswesen.

US-Börsenaufsicht strebt nach „regulatorischer Klarheit“ für Derivate virtueller Währungen

  • Die US-Börsenaufsicht CFTC hat eine Stellungnahme zur Notierung virtueller Währungsderivate veröffentlicht.
  • Die Stellungnahme soll Klarheit für Börsen und Clearingstellen schaffen.
  • Die Mitarbeiterberatung, die gemeinsam von der Abteilung für Marktaufsicht der CFTC (Division of Market Oversight) und der Abteilung für Clearing und Risiko (DCR) herausgegeben wurde, konzentriert sich auf die spezifischen Bereiche der Listung virtueller Währungsderivate auf einem Vertragsmarkt oder einer Swap-Ausführungseinrichtung.

Japans größter Bank und Akamai kündigen Blockchain-Bezahlnetzwerk an

  • Die Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) hat sich mit der großen US-amerikanischen Cloud-Delivery-Plattform Akamai Technologies zusammengeschlossen, um ein globales Zahlungsnetzwerk basierend auf Blockchain freizugeben.
  • Das Payment-Netzwerk von MUFG und Akamai in Tokio, das ab dem Geschäftsjahr 2018 in Betrieb gehen wird, wird eine Schnittstelle als Kommunikationsnetzwerk umfassen und IoT-Zahlungsmethoden wie Pay-per-Use und Micropayments ermöglichen .
  • In der vergangenen Woche kündigte die MUFG-Bank - die fünftgrößte Bank der Welt nach Gesamtvermögen - an, bis 2019 eine eigene Kryptowährung, die MUFG-Münze, auszuprobieren.

Krypto und Börsenboom bringen TradingView 37 Millionen Dollar an neuer Finanzierung

  • Getrieben von den Gier-induzierenden Visionen des vergangenen Jahres über einen Kryptowährungsboom und einem Aktienmarkt, der weitgehend von der klassischen Ökonomie losgelöst ist, hat TradingView, ein Entwickler von Tools für soziale Netzwerke und Datenanalyse für Finanzmärkte, Millionen an neuen Risikokapitalfinanzierungen gesammelt.
  • Und Crypto könnte die Einstiegsdroge für jüngere spekulative Händler sein, die anfangen, breiter in Finanzmärkte zu investieren.

Online-Reisebüro akzeptiert Litecoin, Bitcoin Cash und Dash

  • com gab heute bekannt, dass es das weltweit erste Online-Reisebüro ist, das Litecoin, Bitcoin Cash und Dash als Bezahlung für Flug- und Hotelbuchungen akzeptiert.

Walmart sieht Blockchain für Wiederverkäufe von Einzelhandelsprodukten

  • Das vorgeschlagene System würde es einem Kunden ermöglichen, den Artikel zu registrieren, nachdem er das erste Mal gekauft wurde.
  • Der Kunde wäre dann in der Lage, einen Preis für einen Weiterverkauf zu wählen, wobei das System selbst im Wesentlichen wie ein digitaler Marktplatz gemäß der Anwendung agieren würde.

 

Die Meldungen vom 21. Mai

Die Meldungen vom 20. Mai

Die Meldungen vom 19. Mai

Frühere Meldungen (hier)

 

Powered by NewsTech 2018

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  
Krypto >

DWN
Finanzen
Finanzen Fundamentale Aktienanalyse - so bewertet man Wertpapiere richtig
18.03.2024

Die fundamentale Aktienanalyse ist ein unverzichtbares Instrument für jeden Investor, der Wertpapiere nicht nur verstehen, sondern auch...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Umfrage: Sehr viele Deutsche sorgen sich vor weiteren Energiepreissprüngen
18.03.2024

Die Menschen in Deutschland haben einer Umfrage zufolge Sorgen vor weiteren Energiesprüngen und allgemeinen Preissteigerungen - trotz der...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Airbus-Jubiläum: 50 Jahre Linienflüge im Airbus - Boeing hat Wettkampf quasi verloren
18.03.2024

Kein Hersteller baut so gute und so viele Flugzeuge wie Airbus. Eine Erfolgsgeschichte, an die sich Frankreich und Deutschland gerade in...

DWN
Finanzen
Finanzen Bankenaufsicht: Mehrzahl der Geldinstitute kann kräftigen Gegenwind überstehen
18.03.2024

In Deutschland und Europa ist das Gros der Geldhäuser gut kapitalisiert. Die Krise an den Märkten für Büro- und Handelsimmobilien...

DWN
Technologie
Technologie Verhandelt Apple mit Google über KI-Technologie?
18.03.2024

Gibt es bald Googles KI auf Apples iPhones? Laut gut informierten Kreisen verhandelt Apple angeblich mit Google über die Integration von...

DWN
Panorama
Panorama ifo-Institut und EconPol Europe: Wirtschaftsforscher fordern mehr Energie-Zusammenarbeit in Europa
18.03.2024

Wirtschaftswissenschaftler appellieren an die EU, im Zusammenhang mit ihrer Energiepolitik aus der aktuellen Energiekrise zu lernen und mit...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Arbeiten ohne Grenzen: Was beim Homeoffice im Ausland zu beachten ist
18.03.2024

Arbeiten über Grenzen hinweg: Ein Trend, der immer beliebter wird - und große Chancen bietet, wenn Sie steuer- und...

DWN
Technologie
Technologie Patentamt: Deutsche Industrie macht Tempo bei KI-Entwicklung
18.03.2024

Vom Patentamt kommen gute Nachrichten: Industrie und Wissenschaft in Deutschland machen in Forschung und Entwicklung deutlich mehr Tempo...