Finanzen

Goldman: Krypto-Währungen könnten Fiat-Geld ablösen

Lesezeit: 3 min
20.06.2018 19:01
Goldman-Chef Blankfein sieht eine positive Rolle von Kryptowährungen im Geldsystem.
Goldman: Krypto-Währungen könnten Fiat-Geld ablösen

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

TOP-Meldung

Goldman-Chef Blankfein: Kryptowährungen könnten Fiat-Geld ablösen

  • Der Chairman und CEO von Goldman Sachs, Lloyd Blankfein, hat zugegeben, dass Bitcoin zwar nicht sein Ding ist, dass es aber unklug wäre, Kryptowährungen komplett zu ignorieren, da die mögliche Geldentwicklung von Fiat zu Krypto in Zukunft sinnvoll sein könnte.
  • Zwar sorge er sich wegen Bitcoin und anderer Kryptowährungen nicht auf irgendeine „systemische Art“, doch er fühle sich mit ihnen nicht sonderlich wohl. „Das ist nichts für mich, ich tue es nicht, ich besitze keine Bitcoin“.
  • Blankfein verglich den Aufstieg der Kryptowährungen mit der Einführung der Mobiltelefone. So wie Mobiltelefone inzwischen unverzichtbar geworden seien, so könnten sich Kryptowährungen in den kommenden Jahren zu einer etablierten Asset-Klasse entwickeln, als Teil des natürlichen nächsten Schritts in der Geldentwicklung von Gold zu Papier.
  • „Ich kann nicht sagen, warum es [Kryptowährungen] funktionieren sollte, aber wenn es funktioniert, könnte ich es im Nachhinein erklären, warum es so war.“
  • Blankfein, der sich nach einer 12-jährigen Amtszeit als Goldman Sachs-CEO im Laufe dieses Jahres zurückzieht, hat eine konsequent neutrale Haltung gegenüber Kryptowährungen eingenommen, ganz im Gegensatz zu einigen der Kritiker von Bitcoin wie JPMorgan-Chef Jamie Dimon.
  • Darüber hinaus hat Goldman Sachs den Weg für die Akzeptanz von Kryptowährungen durch die Wall Street geebnet. Im vergangenen Monat begann der Investment-Riese, Kryptowährungs-Derivate zu handeln.

Weitere Meldungen

Krypto-Börse Bithumb friert Konten von gestohlenen Kryptowährungen ein

  • Bithumb, Südkoreas zweitgrößte Kryptowährungsbörse im Handelsvolumen, sagte am Mittwoch, dass Transaktionen in Benutzerkonten ausgesetzt wurden, nachdem Vermögenswerte von rund 35 Milliarden Won (31,6 Millionen Dollar) gestohlen worden waren.
  • Bithumb plant, alle finanziellen Schäden von Kunden zu kompensieren, indem er Krypto-Vermögenswerte nutzt, die dem Börsenbetreiber BTC Korea gehören.
  • Die Börse fügte hinzu, dass sie die verbleibenden Kryptowährungen in eine „kalte Brieftasche“ transferiert hat - einen Offline-Hardware-Speicher für Kryptowährungen.

Britische Börse startet Handel von Litecoin-Terminkontrakten

  • Die britische Krypto-Futures-Handelsplattform Crypto Facilities bringt ein LTC-Derivat auf den Markt.
  • Laut einer Ankündigung vom Mittwoch wird der neue in Dollar denominierte Dienst am Freitag, den 22. Juni, in Betrieb gehen und Investoren erlauben, Futures-Kontrakte, die Litecoin als die zugrunde liegende Sicherheit haben, mit wöchentlichen, monatlichen und vierteljährlichen Laufzeiten zu halten.
  • Der Litecoin-Gründer Charlie Lee sagte, dass das neue Produkt durch die Öffnung des Litecoin-Handels für mehr institutionelle Anleger die Liquidität der Kryptowährung erhöhen wird und „es den Menschen leichter machen wird, in Litecoin einzusteigen“.

Quebec erhöht die Strompreise für Krypto-Miner

  • Quebec wird Strom für Bergarbeiter der Kryptowährung unerschwinglich machen, bis er herausbekommt, wie er mit der Nachfrage der energiehungrigen Industrie umgehen kann.
  • Die regionale Regulierungsbehörde „Regie de l’energie“ beauftragte Kanadas größten Stromlieferanten Hydro-Quebec, Blockchain-Unternehmen mit 15 Cent pro Kilowattstunde zu belasten, etwa dreimal so viel wie bisher.
  • Die vorübergehende Preisgestaltung gilt nicht für bestehende Kunden und deren Betrieb.

Krypto-Firma Tether veröffentlicht Kanzleibericht über Dollar Reserven

  • Eine in Washington ansässige Anwaltskanzlei, die vom ehemaligen FBI-Direktor Louis J. Freeh mitbegründet wurde, hat bestätigt, dass die Kryptowährungsfirma Tether zum 1. Juni genügend US-Dollar-Reserven hatte, um ihre virtuellen Münzen im Umlauf zu halten.
  • Tether-Kritiker haben im vergangenen Jahr Bedenken darüber geäußert, ob sie tatsächlich einen Dollar in Reserve für jedes Token hält, das als Tether ausgegeben wird, wie es behauptet.
  • Der Bericht ist keine vollständige Prüfung von Tether, gibt aber an, dass die Anwaltskanzlei eidesstattliche und beglaubigte Erklärungen von Tethers beiden Banken erhalten hat, die darauf hinwiesen, dass das Unternehmen am 1. Juni etwa 2,55 Milliarden US-Dollar in seinen Konten hatte.

Meldungen vom 19. Juni

Meldungen vom 18. Juni

Meldungen vom 17. Juni

Frühere Meldungen (hier)

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an:

den täglichen Krypto-Monitor. Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um Kryptowährungen und Blockchain aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Kryptowährungen und Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv der täglichen Ausgaben des Krypto-Monitors.

Der Krypto-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren.Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Tarifkonflikt gelöst: Keine Lufthansa-Streiks zu Ostern
28.03.2024

Nachdem die Deutsche Bahn ihren Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL in dieser Woche gelöst hat, scheinen auch bei der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
27.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Politik
Politik Bundeswehr unterstützt Strukturwandel in der Lausitz
27.03.2024

In Bernsdorf im Landkreis Bautzen wird ein neues Logistik-Zentrum der Bundeswehr entstehen. Das entschied Verteidigungsminister Boris...

DWN
Unternehmen
Unternehmen EU blockiert Übernahme von ITA Airways und schützt Lufthansa vor sich selbst
27.03.2024

Brüssel hat neue Hürden für die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways aufgestellt. Die dänische EU-Kommissarin...

DWN
Finanzen
Finanzen Gold verkaufen: So geht's und so erhalten Sie den besten Preis
27.03.2024

Der Goldpreis-Rekord liegt bei über 2.200 US-Dollar, erst kürzlich erreichte das Edelmetall dieses historische Hoch. Viele Goldbesitzer...

DWN
Finanzen
Finanzen Staatsschulden steigen - Ende 2023 bei fast 2,5 Billionen Euro
27.03.2024

Die öffentlichen Staatsschulden sind im vergangenen Jahr um 3,3 Prozent gestiegen. Die Verschuldung des Bundes nahm überdurchschnittlich...