Unternehmen

Probleme mit dem Gesetz: Goldman Sachs rettet Software-Firma

Lesezeit: 2 min
03.05.2013 01:22
Der Software-Hersteller Ebix soll Steuern hinterzogen und seine Anleger getäuscht haben. Der Aktienkurs des Unternehmens ist in den letzten Monaten massiv eingebrochen. Nun will Goldman Sachs Ebix übernehmen. Man kann davon ausgehen, dass der Deal für Goldman ein gutes Geschäft wird.

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Niemand ist an der Wall Street so gut informiert wie die Investmentbank Goldman Sachs. Daher sorgt in den USA die jüngste Erwerbung der Goldmänner für Aufsehen: Die Bank übernimmt das Software-Unternehmen Ebix. Ebix ist kürzlich schwer unter Beschuss geraten, die Börsenaufsicht SEV ermittelt wegen falscher Buchführung.

Da kommt ein kenntnisreicher Retter wie Goldman gerade recht.

Goldman Sachs bietet 820 Millionen Dollar (630 Millionen Euro), um Ebix zu übernehmen, einen Hersteller von Versicherungs-Software. Falls aber dem Software-Hersteller in den kommenden 45 Tagen ein besseres Angebot gemacht wird, kann das Unternehmen von dem Deal mit Goldman zurückzutreten. Sonst wird Goldman Sachs der neue Eigentümer.

Steuerbehörde ermittelt gegen Ebix

Seit November vergangenen Jahres untersucht die US-Börsenaufsicht SEC die Buchführung von Ebix, so Bloomberg mit Verweis auf eine anonyme Quelle. Nach Befragungen ehemaliger Mitarbeiter leitete die SEC nun sogar eine offizielle Ermittlung ein, nachdem der Deal mit Goldman bekannt wurde. Ebix-Chef Robin Raina bestreitet jedoch, dass die Börsenaufsicht SEC gegen sein Unternehmen ermittle.

In der Presseerklärung von Goldman Sachs heißt es: „Wir freuen uns darauf, mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten und sie darin zu unterstützen ihr Wachstumspotential zu maximieren.“ Zu möglichen Ermittlungen der SEC gegen Ebix wollte Goldman nichts sagen.

Auch die US-Steuerbehörde IRS ermittelt gegen Ebix. Sie prüft die Buchungen der Einnahmen aus internen Verkäufen an Abteilungen mit ausländischen Standorten - vor allem nach Indien und Singapur. Dort profitiert Ebix von niedrigen Steuern, sagen Quellen aus dem IRS.

Im Jahr 2012 zahlte Ebix 7,5 Millionen Dollar Steuern auf Einnahmen vor Steuern in Höhe von 78 Millionen Dollar. Im Jahr davor gingen von 73,5 Millionen Dollar Einnahmen 2,1 Millionen Dollar an den US-Fiskus. In seinem Jahresbericht sagt Ebix, es bestehe das Risiko „größerer Steuer-Verpflichtungen als geplant“.

Eine Sammelklage von Aktionären gegen Ebix wurde 2012 von einem US-Richter zugelassen. Die Anteilseigner werfen dem Unternehmen vor, das Management habe zwischen 2009 und 2011 falsche und irreführende Aussagen gemacht.

Infolge von Übernahmen stiegen die Einnahmen von Ebix über die vergangenen zehn Jahre massiv von 12 Millionen auf fast 200 Millionen Dollar. Der Nettogewinn des Unternehmens stieg von 500.000 Dollar im Jahr 2002 auf 70,1 Millionen Dollar im vergangenen Jahr. Der Wert des Unternehmens lag vorübergehend bei 1,2 Milliarden Dollar.

Aktien-Crash bei Ebix

Der schnelle Anstieg des Aktienpreises wurde von einigen Investoren als übertrieben angesehen. Sie hinterfragten ein Geschäftsmodell, das abhängig ist von Niedrigsteuer-Zonen wie Indien und Singapur, um die Gewinnziele zu erreichen.

Im Februar wurde von dem Finanzblog Seeking Alpha enthüllt, dass in den Büchern der Ebix-Abteilung in Singapur ein Kredit existiert, der niemals der US-Börsenaufsicht SEC gemeldet wurde. Der Aktienkurs von Ebix fiel an nur einem Tag von über 19 Dollar auf 14 Dollar. Ebix-Chef Raina nannte den Kredit eine „Konzern-interne“ Transaktion, die man dem SEC nicht mitteilen müsse.

Am 22. März postete ein Blogger unter dem Pseudonym Copperfield eine kritische Analyse der Unternehmens-Gewinne auf Seeking Alpha. Dieser Eintrag beschrieb Ebix als „Kartenhaus“. Zwei Tage später fiel der Aktienkurs um 24 Prozent. Der Wert des Unternehmens sank auf 878 Millionen Dollar. Ebix erklärte den Blog-Artikel von Copperfield als „irrelevant für die derzeitige finanzielle Lage des Unternehmens, für seine langfristigen Wachstums-Aussichten und die Politik des Managements“.

Goldman könnte unter diesen Vorzeichen der beste Rette für Ebix sein: Die Investment-Bank beherrscht wie keine andere die Kunst der kreativen Buchführung und hat beste Kontakte in die US-Administration und die Regulierungsbehörden.

Das Ebix-Geschäftsmodell wird von Beobachtern als Schneeball-System angesehen. Auch wenn Goldman mit Wintersport wenig am Hut hat - bei solchen Systemen kennt sich die Investment-Bank traditioneller Weise gut aus.

Vielleicht wird Ebix am Ende wegen seiner Zugehörigkeit zu Goldman als too big to fail eingestuft.

In jedem Fall wird Goldman mit Ebix ein gutes Geschäft machen. Denn früher oder später wird Ebix weiterverkauft. Jetzt ist der Zeitpunkt zum Einstieg wegen der niedrigen Aktienkurse günstiger denn je. Mit dem billigen Geld der Zentralbanken ist für die Investment-Banken heute kaum noch ein Deal ein Risiko. Es gibt auch bei Übernahmen nichts, was sie sich nicht leisten könnten.

Dass eine andere Abteilung von Goldman zur Absicherung gegen Ebix wettet, ist nach den bisherigen Erfahrungen mit Goldman-Transaktionen ganz und gar auszuschließen.

 


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Wirtschaftsstandort Deutschland: 7 Maßnahmen, die den Wohlstand sichern
18.04.2024

Kein Wirtschaftswachstum, Fachkräftemangel, Bürokratie und hohe Energiekosten: Die deutsche Wirtschaft hat viele Baustellen. Im aktuellen...

DWN
Panorama
Panorama Länder drängen Bund zur Handlung bezüglich des Deutschlandtickets
18.04.2024

Verkehrsminister erhöhen den Druck auf Bund und Länder in Finanzierungsstreit um Deutschlandticket.

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bosch verhandelt über Stellenabbau: Fokus auf Alternativen und Standortsicherung
18.04.2024

Bosch will massiv Stellen streichen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dagegen gingen zuletzt Tausende...

DWN
Finanzen
Finanzen Geldvermögen privater Haushalte hat einen neuen Höchststand erreicht
18.04.2024

Die gestiegenen Kurse an den Aktienmärkten und die erhöhten Sparzinsen haben zusammen dazu geführt, dass das Geldvermögen der deutschen...

DWN
Finanzen
Finanzen Tarifverhandlungen 2024 könnten Preisanstieg befeuern - es droht Inflationsspirale
18.04.2024

Die anstehenden Tarifverhandlungen in den großen Industrien bedrohen die Preisstabilität in Deutschland: Eine IW-Studie sieht das...

DWN
Politik
Politik Festnahmen in Bayern: mutmaßliche Agenten mit Russlandverbindungen
18.04.2024

Zwei Russland-Deutsche sollen für einen russischen Geheimdienst spioniert haben. Einer der beiden soll sich auch zur Durchführung von...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Fachkräftemangel bedroht Mittelstand mehr als teure Energie
18.04.2024

Ein Mangel an geeignetem Personal ist für viele Firmen in Deutschland Alltag. Im Mittelstand ist der Fachkräftemangel laut einer neuen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Mercedes trotzt dem Trend: Jetzt soll sogar ein Maybach-Van die Besserverdiener locken
18.04.2024

Das Interesse an Elektro-Fahrzeugen in Deutschland ist verhalten. Während VW und Tesla das bei den Zulassungszahlen bemerken, nutzen die...