Politik

Softdrinks: Hauptursache für Übergewicht und Diabetes

Lesezeit: 2 min
28.10.2013 00:45
Etwa 400 Millionen Menschen leiden weltweit an Diabetes Typ 2 und Übergewicht. Übermäßiger Zuckerkonsum ist eine der Ursache. Vor allem Soft Drinks stehen dabei im Vordergrund. Das kostet die Gesundheitssysteme jährlich fast 500 Milliarden Dollar.
Softdrinks: Hauptursache für Übergewicht und Diabetes

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Der Konsum von Zucker hat in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen. In nahezu allen Lebensmitteln ist Zucker enthalten, vor allem Soft Drinks sind voll damit. Also genau die Drinks, die sehr gern von Kindern und Jugendlichen getrunken werden. Der massive Zuckerkonsum hat enorme Auswirkungen auf die Gesundheit und die Gesundheitssysteme der einzelnen Länder.

Derzeit leiden knapp 400 Millionen Menschen an Typ-2-Diabetes, 4,8 Millionen Menschen sterben jährlich an dieser Erkrankung. 20 Prozent der Weltbevölkerung leiden an Fettleibigkeit. In Deutschland sind es 14,7 Prozent der Erwachsenen, in den USA sogar 33,8 Prozent.

Softdrinks haben physische und psychische Auswirkungen

90 Prozent der praktizierenden Allgemeinärzte in Europa, Asien und den USA sehen einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Krankheiten und dem übermäßigen Zuckerkonsum, wie  eine aktuelle Studie von Credit Suisse zeigt. 17 Teelöffel an zugesetztem Zucker nehmen wir durchschnittlich jeden Tag zu uns. Die USA sind mit Abstand das Land mit dem größten Zuckerkonsum. Hier sind es 40 Teelöffel pro Tag. Brasilien, Argentinien und Australien belegen die Plätze dahinter.

Vor allem der Konsum von Softdrinks ist in diesem Zusammenhang wichtig. Credit Suisse zufolge kommen 43 Prozent der zugesetzten Zuckerarten in unserer Ernährung von gesüßten Getränken. Eine Dose Softdrink enthält im Durchschnitt acht Teelöffel Zucker. Da der Zucker in flüssiger Form aufgenommen werde, stelle sich kein Sättigungsgefühl ein.

Eine Studie des Yale Rudd Centers zeigt, dass US-Bürger heute doppelt so viele Soft Drinks  (Cola, Limonade, etc.) zu sich nehmen wie noch 1971. Eineinhalb Dosen trinkt der Amerikaner im Schnitt jeden Tag. Das entspricht durchschnittlich 196 Liter pro Jahr – durchschnittlich. In Deutschland sind es durchschnittlich 120 Liter an Erfrischungsgetränken gewesen, die 2011 im Schnitt pro Person getrunken werden, so das Robert-Koch-Institut.

Das Trinken von Soft Drinks hat jedoch nicht nur negative Auswirkungen auf das Körpergewicht und die körperliche Gesundheit. Eine Studie aus diesem Jahr zeigt, dass der Konsum von Soft Drinks bei Kindern zu Verhaltensproblemen führt. Aggressivität, Rückzugsverhalten und Aufmerksamkeitsstörungen kamen bei den Untersuchungen von 3.000 Fünfjährigen aus den USA zum Vorschein.

Gefahr durch Light-Getränke

In den vergangenen fünf Jahren haben sich aber auch die Diät-Soft-Drinks durchgesetzt. Zu einer Cola Light greifen diejenigen, die auf das Soft Getränk nicht verzichten wollen, aber weniger Zucker zu sich nehmen möchten. Die Süßstoffe sollen helfen. Aber auch die Light-Produkte sind nicht ohne Risiko.

Wissenschaftler des französischen Forschungsinstituts INSERM fanden heraus, dass Light-Drinks potentiell sogar noch ungesünder seien als normale Soft DrinksFür die Studie wurden seit 1993 Daten von über 66.000 Frauen ausgewertet. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass die Frauen, die Soft Drinks (light und nicht light) konsumierten, ein  höheres Diabetes-Risiko hatten. Und bei den Frauen, die Light Soft-Drinks tranken, war das Risiko sogar höher als bei denjenigen, die normale Soft Drinks zu sich genommen hatten. Bei Frauen, die einen halben Liter „Light“ pro Woche trinken, erhöht sich das Risiko schon um 15 Prozent.

Einzige Lösung: Besteuerung

In jedem Fall aber ist der weltweite Zuckerkonsum alarmierend. Der Konsum von Zucker stieg innerhalb von 30 Jahren um immerhin 45 Prozent. Für das weltweite Gesundheitssystem heißt das jährliche Kosten in Höhe von etwa 470 Milliarden Dollar. Das entspricht in etwa zehn Prozent der gesamten Kosten des Gesundheitswesens. Setzt sich diese Entwicklung fort könnten 2020 bereits 500 Millionen Menschen an Typ-2-Diabetes leiden. Jährliche Kosten von 700 Milliarden Dollar kämen auf das Gesundheitswesen zu.

„Nachdem wir die Argument dafür und dagegen abgewogen haben, glauben wir das eine Besteuerung der beste Ansatz wäre“, heißt es in der Studie der Credit Suisse. „Das würde den Konsum verringern und gleichzeitig die öffentliche Hand dabei unterstützen, die sozialen und medizinischen Kosten bewältigen zu können.“

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Automesse China 2024: Deutsche Autohersteller im Preiskrieg mit BYD, Xiaomi und Co.
25.04.2024

Bei der Automesse in China steht der eskalierende Preiskrieg bei Elektroautos im Vordergrund. Mit hohen Rabatten kämpfen die Hersteller...

DWN
Politik
Politik Bericht: Habeck-Mitarbeiter sollen Kritik am Atom-Aus missachtet haben
25.04.2024

Wichtige Mitarbeiter von Bundesministern Habeck und Lemke sollen laut einem Bericht interne Zweifel am fristgerechten Atomausstieg...

DWN
Finanzen
Finanzen Feiertagszuschlag: Was Unternehmer an den Mai-Feiertagen beachten sollten
25.04.2024

Feiertagszuschläge sind ein bedeutendes Thema für Unternehmen und Arbeitnehmer gleichermaßen. Wir werfen einen genauen Blick auf die...

DWN
Finanzen
Finanzen Teurer Anlegerfehler: Wie der Blick in den Rückspiegel fehlgeht
25.04.2024

Anleger orientieren sich an den Renditen der vergangenen drei bis zehn Jahre, um Aktien oder Fonds auszuwählen. Doch laut Finanzexperten...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Kommunikation im Wandel – Was es für Unternehmen in Zukunft bedeutet
25.04.2024

In einer Ära schneller Veränderungen wird die Analyse von Trends in der Unternehmenskommunikation immer entscheidender. Die Akademische...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Lieferdienste in Deutschland: Bei Flink, Wolt und anderen Lieferando-Konkurrenten geht es um alles oder nichts
25.04.2024

Getir, Lieferando, Wolt, UberEats - es fällt schwer, in deutschen Großstädten beim Angebot der Essenskuriere den Überblick zu...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Familienunternehmer in Sorge: Land verliert an Wettbewerbsfähigkeit
25.04.2024

In einer Umfrage kritisieren zahlreiche Familienunternehmer die Politik aufgrund von übermäßiger Bürokratie und Regulierung. Besonders...

DWN
Finanzen
Finanzen So wählt Warren Buffett seine Investments aus
25.04.2024

Warren Buffett, auch als „Orakel von Omaha“ bekannt, ist eine Ikone der Investment-Welt. Doch worauf basiert seine Investmentstrategie,...