Politik

Irak-Krise: Ölpreis-Entwicklung verunsichert die Märkte in Asien

Lesezeit: 2 min
17.06.2014 23:37
Die Börsen in Ostasien sind angesichts der Irak-Krise im Abwärtstrend. Investoren treibt die Sorge eines Anstiegs des Ölpreises um. Die Aktienindizes in Europa und Amerika zeigen dagegen noch keine Wirkung. Doch ein Schock in Asien hätte auch Folgen für den Westen.

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Die zunehmende Gewalt im Irak hat am Dienstag die Anleger in Europa und in den USA nicht verschreckt. Der Dax schloß den Tag mit einem Plus von 0,4 Prozent bei 9920,32 Punkten ab. Das Tageshoch betrug 9983 und das Tagestief 9861 Punkte. Der EuroStoxx50 legte ebenfalls 0,4 Prozent zu und schloss den Tag bei 3.274,07 Punkten ab. Die Investoren erwarten offenbar, dass die EZB-Geldschwemme noch für einige Zeit gute Geschäfte garantiert.

Der österreichische ATX legte um rund 0,1 Prozent zu und notierte 2.561,89 Punkte. Der US-Leitindex Dow Jones liegt stabil bei 16.784,21 Punkten. Es gab weder Zugewinne noch Verluste. Der Nasdaq konnte 0,3 Prozent dazu gewinnen und schloss den Tag bei 4.333,06 Punkten ab. Auch der Aktienindes S&P 500 verzeichnete einen Gewinn in Höhe von 0,1 Prozent und notierte 1.938,78 Punkte.

An den asiatischen Börsen sieht die aktuelle Situation anders aus. Nach dem Vormarsch islamistischer Extremisten fürchten Investoren insbesondere steigende Ölpreise. „Das Vorrücken der Extremisten nach Bagdad oder Bombenangriffe der US-Streitkräfte werden die US-Ölpreise über 110 Dollar treiben. Das wäre in naher Zukunft eine Belastung für die Weltwirtschaft“, sagte Chefstratege Daisuke Uno von Sumitomo Mitsui Banking. Auch der Gas-Streit zwischen der Ukraine und Russland ließ die Anleger vorsichtiger agieren.

Der MSCI-Index für den asiatisch-pazifischen Raum ohne Japan gab um 0,3 Prozent nach und entfernte sich damit weiter von dem vorige Woche erreichten Drei-Jahres-Hoch. Der Markt in Shanghai gab rund ein Prozent nach, die Kurse in Singapur lagen 0,6 Prozent im Minus. Gegen den Trend legte in Tokio der Nikkei um rund 0,3 Prozent auf 14.975 Punkte zu. Damit erholte sich der japanische Aktienmarkt wieder etwas von seinen Kursverlusten zu Wochenbeginn. Doch auch in Japan hielten sich viele Anleger angesichts der Krisen im Irak und in der Ukraine zurück. „Es ist fast so, als ob der Markt den Atem anhält“, sagte Stefan Worrall von Credit Suisse.

Der US-Ölpreis gab nach dem Höhenflug der vergangenen Tage 0,3 Prozent nach auf 106,62 Dollar je Barrel.

Doch die Islamisten im Irak wollen nicht abrücken von ihrem Kriegs-Kurs. Nach der Eroberung der irakischen Stadt Mossul, haben es die radikalen Islamisten der Organisation „Islamische Staat im Irak und der Levante“ (ISIL) auf Kirkuk abgesehen. Aktuell haben noch die kurdischen Peschmerga-Kämpfer die Oberhand. Kirkuk ist einer der wichtigsten Städte des Irak. Dort werden pro Tag eine Million Barrel Erdöl gefördert. Das macht etwa die Hälfte des täglichen irakischen Ölexports aus.

Zudem Kirkuk es einer der wichtigsten Einnahmequellen der kurdischen Autonomieregierung. Die hat die Stadt mit Befestigungsanlagen ausstatten lassen. „Niemand kann unsere Befestigungsanlage überwinden (...) ISIL ist schon mehrere Male gescheitert“, zitiert Die Presse den kurdischen General Fateh.

Doch sollte der Irak vollständig in einen Konfessions-Krieg schlittern, so hätten es die Kurden nicht nur mit ISIL zu tun. Dann müssten sie sich sowohl gegen die arabischen Schiiten als auch gegen die arabischen Sunniten zur Wehr setzen (mehr hier). Der Kampf um die Vorherrschaft im Irak ist in vollem Gange.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

Jede Anlage am Kapitalmarkt ist mit Chancen und Risiken behaftet. Der Wert der genannten Aktien, ETFs oder Investmentfonds unterliegt auf dem Markt Schwankungen. Der Kurs der Anlagen kann steigen oder fallen. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterlagen und insbesondere in den Prospekten der Kapitalverwaltungsgesellschaften.

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Tarifkonflikt gelöst: Keine Lufthansa-Streiks zu Ostern
28.03.2024

Nachdem die Deutsche Bahn ihren Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL in dieser Woche gelöst hat, scheinen auch bei der...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
27.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Politik
Politik Bundeswehr unterstützt Strukturwandel in der Lausitz
27.03.2024

In Bernsdorf im Landkreis Bautzen wird ein neues Logistik-Zentrum der Bundeswehr entstehen. Das entschied Verteidigungsminister Boris...

DWN
Unternehmen
Unternehmen EU blockiert Übernahme von ITA Airways und schützt Lufthansa vor sich selbst
27.03.2024

Brüssel hat neue Hürden für die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways aufgestellt. Die dänische EU-Kommissarin...

DWN
Finanzen
Finanzen Gold verkaufen: So geht's und so erhalten Sie den besten Preis
27.03.2024

Der Goldpreis-Rekord liegt bei über 2.200 US-Dollar, erst kürzlich erreichte das Edelmetall dieses historische Hoch. Viele Goldbesitzer...