Technologie

Leben ohne Sauerstoff: ISS-Astronauten entdecken Plankton im Weltall

Lesezeit: 2 min
10.09.2014 23:42
Wissenschaftler haben Meeresplankton an der Außenhülle der International Space Station entdeckt. Russische Weltraumbehörden haben bestätigt, dass dort Spuren von Plankton und anderen Mikroorganismen gefunden wurden. Wie die Lebewesen dort hin gelangten und wie sie dort überleben ist noch ungeklärt.

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Es ist zwar kein außerirdisches Leben, aber die Organismen auf der ISS-Hülle sind aktiv. Viel mehr noch: Sie könnten sich dort seit Jahren aufgehalten haben. Bei einem routinemäßigen Rundgang um die ISS haben die Astronauten Olek Artemyev and Alexander Skvortsov die Entdeckung gemacht. Sie nahmen dabei Proben von der Oberfläche, wie die russische Nachrichtenagentur ITAR-TASS berichtet.

Präzisionsequipment hat später gezeigt, dass sich in den Proben Mikroorganismen befinden. Weltraumbeamte behaupten, das Plankton sei nicht beim Start transportiert worden. Die momentan scheinbar logische Erklärung ist: Plankton wurde durch die Luftströme der Erde auf die ISS geblasen.

Die einzelnen Partikel sind derart winzig, dass sie mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. Dennoch sind sie offensichtlich in der Lage im Vakuum des Weltalls zu überleben. Und das trotz der mehr als widrigen Bedingungen. Extrem niedrige Temperaturen, keine Gravitation, kein Sauerstoff und kosmische Strahlung scheinen die Mikroorganismen nicht zu stören.

Klar, sie haben sich auch nicht drastisch vermehrt. Dafür ist die Situation dann doch zu lebensfeindlich. Aber immerhin sind sie noch am Leben, was von anderen Zellen in dieser Umgebung nicht behauptet werden könnte.

Der Leiter der russischen ISS Orbital-Mission Vladimir Solovyev sagt, die Ergebnisse sind absolut einzigartig. Seiner Aussage nach kommen die Mikroorganismen aus dem Meer nicht in Kasachstan vor, von wo die Mission gestartet ist. Das ist ein weiteres Argument für die Theorie, dass das Plankton von der Erde aus in eine Höhe von 420 km hochgeschleudert wurde.

„Plankton ist in dieser Phase auf dem Boden der Ozeane zu finden“ sagt Solovyev. „Das ist nicht typisch für Baikonur [in Kasachstan]. Das bedeutet wiederum, dass es Luftströme geben muss, die bis zur Station reichen und auf deren Oberfläche landen.“

Die Mikroorganismen sollen jetzt weiter untersucht werden. Interessanterweise gab es bislang von der NASA noch keine Bestätigung zu diesem Fund. Im Gegenteil – die nordamerikanische Weltraumbehörde habe offenbar noch keine Informationen von Roskosmos, dem russischen Gegenpart erhalten.

So hat NASA-Sprecher Dan Huot auf Space.com erklärt: „Ich bin mir nicht sicher woher all das Gerede über Seeplankton kommt. Die Russen haben Proben von einem der Fenster auf dem russischen Segment genommen. Wonach sie tatsächlich suchen sind Ablagerungen, die sich auf visuell empfindlichen Elementen ansammeln können, wie auf den Fenstern oder auch der Außenhülle der Station. Deshalb haben sie die Proben genommen.“

Die USA dementieren demnach vehement, dass sich diese Organismen auf der ISS befinden, bzw. dass sie irgendwas darüber wissen. Das wirkt etwas seltsam, schließlich teilen sie sich die Internationale Raumstation unter anderem mit den Russen. Von einer solch einzigartigen Entdeckung wird die NASA wohl kaum über die Medien erfahren. Es ist ja auch nicht so, als würden die Russen den Fund sonderlich geheim halten.

Außerdem sind die Amerikaner der ISS sicherlich auch in der Lage eigene Proben zu nehmen und selbst ähnliche Tests durchzuführen. Damit könnte diese mediale Spiel auch schnell aus der Welt geschaffen werden. Denn es ist unglaubwürdig, dass nur der russische Teil der ISS die Mikroorganismen auf der Außenhülle trägt. Entweder haben die Luftströme der Erde das Plankton auf die gesamte ISS geweht oder gar nicht.

NASA-Wissenschaftler werfen aber immerhin schon einmal die Theorie in die Runde, dass die Organismen durch Module von der Erde auf die ISS transportiert worden sind. Sie begründen auch die Überlebensfähigkeit des Plankton mit Daten aus der Vergangenheit. Demnach können winzige Spezies im Weltraum und in anderen rauen Bedingungen überleben. So wurden erst kürzlich Mikroben gefunden, die eine halbe Meile unter dem Eis der Antarktis florieren und das ohne Zugang zu Sonne oder Wind.

Schließlich gibt das neuen Anlass zu überdenken, wie lebensfeindlich der Weltraum wirklich ist. Wenn kleine Organismen nicht absterben, könnte auch anderes Leben möglich sein. Oder aber Plankton hat einfach ungeahnte Fähigkeiten und ist deutlich robuster, als bisher angenommen. Dann könnte sich die Raumfahrt auch dies zu Nutze machen.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

DWN
Unternehmen
Unternehmen Neue Reiseziele: So manch Überraschung im Sommerflugplan
29.03.2024

Ab Ostern tritt an den deutschen Flughäfen der neue Sommerflugplan in Kraft. Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten haben für Sie als Leser...

DWN
Politik
Politik Vor 20 Jahren: Größte Erweiterung der Nato - eine kritische Betrachtung
29.03.2024

Am 29. März 2004 traten sieben osteuropäische Länder der Nato bei. Nicht bei allen sorgte dies für Begeisterung. Auch der russische...

DWN
Technologie
Technologie Viele Studierende rechnen mit KI-Erleichterungen im Joballtag
29.03.2024

Vielen Menschen macht Künstliche Intelligenz Angst, zum Beispiel weil KI Arbeitsplätze bedrohen könnte. In einer Umfrage stellte sich...

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...