Finanzen

Gegen Panik: USA trainieren mit EU-Kommission rasche Banken-Schließungen

Lesezeit: 3 min
23.10.2014 00:34
Die US-Finanzbehörden haben in einem geheimen Workshop Vertretern der EU erklärt, wie man eine Bank über Nacht schließen kann, wenn diese pleite ist. Vor Bekanntgabe des EZB-Stresstests steigt die Nervosität in der EU und den Mitgliedsstaaten: Offenbar sind mehrere Banken aus Sicht der EZB nicht überlebensfähig. Wenn sie nicht rasch von einem Konkurrenten übernommen werden können, drohen Bank-Runs.
Gegen Panik: USA trainieren mit EU-Kommission rasche Banken-Schließungen

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Zwischen Vertretern der EU und dem US-amerikanischen Einlagensicherungsfonds Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) werden geheime Bankschließungen über Nacht eingeübt. Dabei lernen die Vertreter aus Brüssel von der US-Einlagensicherung, wie Banken abgewickelt werden. Die USA hatten während der Finanzkrise mehr als 500 Banken abgewickelt. Eine marode Bank zu schließen bedeutet quasi eine „Nacht- und Nebelaktion“, da diese innerhalb kürzester Zeit durchgeführt werden muss.

Die Europäische Zentralbank (EZB) ist überprüft derzeit mit Bilanzchecks die Bücher der wichtigsten Banken im Euroraum. Am Sonntag sollen die Ergebnisse des Stresstests vorliegen. Die ersten durchgesickerten Meldungen deuten darauf hin, dass mehr Banken als bei vergleichbaren Tests üblich als gefährdet eingestuft werden. 

Ab November wird die EZB die Bankenaufsicht übernehmen. Dazu wird ein einheitlicher Abwicklungsmechanismus aufgebaut, der ein Verfahren zur Schließung von Banken in der Eurozone umfasst.

Ein bisher wenig beachteter Aspekt der Aufsicht ist die Praxis bei Bankenschließungen. Wesentlich dafür ist, dass eine Pleite-Bank quasi über Nacht geschlossen werden kann. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte anlässlich der Zypern-Krise gesagt, dass Bankeinlagen eine sensible Sache seien, "daher macht man das am besten am Wochenende". 

Um auch praktisch gerüstet zu sein, haben Vertreter der EU-Kommission mit dem US-amerikanischen Einlagensicherungsfonds Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) das Vorgehen bei Bankschließungen trainiert, berichtet die Globale Association of Risk Professionals (GARP). Die GARP zitiert die stellvertretene Abteilungsleiterin der FDIC, Pamela Farwig: "Wenn man jemandem sagen muss, dass eine Bank geschlossen wird, muss das in sehr, sehr kurzer Zeit geschehen." Farwig war eine der Referentinnen, die die EU in der Vorgehensweise bei Bankenschließungen im Juni unterwiesen hat, berichtet Bloomberg. Gerade in kleineren Städten müsse auf jedes Detail geachtet werden, um eine Panik der Bürger zu verhindern. So könnten viele unbekannte Fahrzeuge plötzlich für Irritationen sorgen, sagt Farwig.

Auf Nachfrage bei der EU-Kommission wurde den Deutschen Wirtschafts Nachrichten mitgeteilt, dass die EU in regelmäßigen Abständen mit der FDIC zusammenarbeite. Daher würden gemeinsame Sitzungen zweimal im Jahr – jeweils in Brüssel und in Washington – organisiert. Das jüngste Treffen fand in Washington im Mai statt.

Die Zusammenarbeit mit der FDIC habe auch die Form kurzer dienstlicher Entsendungen von Beamten sowie Ad-hoc-Seminare, wie jene, die Ende Juni in Brüssel organisiert worden war.

Am 24. und 25 Juni organisierten die Dienststellen der Kommission ein zweitägiges Seminar mit Finanz- und Rechtsexperten von der FDIC. Bei dieser Gelegenheit präsentierte die FDIC ihren Ansatz zur Auflösung der Bank mit einem speziellen Fokus auf systemrelevante Banken, wie die EU-Kommission auf Anfrage mitteilte.

Ziel sei gewesen, Erfahrungen zwischen beiden Seiten auszutauschen, speziell im Zusammenhang mit dem Bankenabwicklungsmechanismus (SRM– Single Resolution Mechanism) und der Entschließung des Single Resolutions Boards (Banken-Krisenfonds).

Ende des Jahres hatten die Euro-Finanzminister den Beschluss gefasst, dass ein neues Abwicklungs-Gremium (das sogenannte „Board“) die Entscheidungshoheit über die Schließung von Zombiebanken übernehmen soll. Doch das ist noch nicht alles.

Wie bei dem Bürokratiemonster eine Bankabwicklung „übers Wochenende“ bzw. innerhalb 24 Stunden bewältigt werden soll, zeigt ein Schaubild des EU-Abgeordneten Sven Giegold.

Laut einer Pressemitteilung des Europaparlaments gewährleisten die Vorschriften zur Einlagensicherung, „dass Sparer ihr Geld viel schneller zurückbekommen, wenn ihre Bank scheitert. EU-Länder müssten zudem ihre eigenen bankenfinanzierten Systeme aufzubauen, um die Einleger garantierter Einlagen zu entschädigen (...) Das sogenannte „Bail-in“, das in den beiden Gesetzen zur Bewältigung der Bankkrise festgeschrieben wurde, sorgt hingegen dafür, dass die Hauptbegünstigten (Aktionäre und Anleiheinhaber) zuerst haften müssen, wenn eine Bank in Schwierigkeiten gerät“.

Der Fall der „Rettung“ der portugiesischen Bankgruppe Bank Espirito Santo (BES) hat gezeigt, dass auch hier die europäischen Steuerzahler hafteten. Denn eigentlich sollten marode Banken auch geschlossen werden dürfen (mehr hier). Darum wurde in der EU über lange Zeit gerungen. Doch in Portugal lief wieder alles wie gehabt.

Im Fall der bulgarischen Corpbank kommen die Kunden seit Monaten nicht mehr an ihre Einlagen. Nun steht die Bank vor der Pleite, nachdem sie noch vor wenigen Wochen eine Verlängerung einer Kredit-Linie der EU zugesichert bekommen hatte. Inwieweit im Fall einer Pleite europäische Steuergelder verloren sein könnten, ist aktuell noch nicht abzuschätzen.

Es ist unklar, ob es Bulgarien gelingen wird, sich bis zur Etablierung des SRM über die Runden zu retten. Danach wären auch offiziell die anderen europäischen Banken und Steuerzahler in der Pflicht, einzuspringen.

Erst vor wenigen Monaten war es zu Bank-Runs auf die Corpbank gekommen. Die bulgarische Regierung hatte damals behauptet, die Bank sei in gutem Zustand, die Bank-Runs seien das Ergebnis krimineller Machenschaften im Internet. Wenige Tage nach dem Bank-Run gab Bulgarien seinen Beitritt zur EU-Bankenunion bekannt. Beobachter glauben, dass durch eine solche unilaterale Beitrittserklärung eines Landes erhebliche Risiken entstehen können und fordern, dass es es vor dem Beitritt eines Landes zur Bankenunion eine genaue Überprüfung des betreffenden Bankensektors geben müsste.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Wirtschaftsstandort Deutschland: 7 Maßnahmen, die den Wohlstand sichern
18.04.2024

Kein Wirtschaftswachstum, Fachkräftemangel, Bürokratie und hohe Energiekosten: Die deutsche Wirtschaft hat viele Baustellen. Im aktuellen...

DWN
Panorama
Panorama Länder drängen Bund zur Handlung bezüglich des Deutschlandtickets
18.04.2024

Verkehrsminister erhöhen den Druck auf Bund und Länder in Finanzierungsstreit um Deutschlandticket.

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bosch verhandelt über Stellenabbau: Fokus auf Alternativen und Standortsicherung
18.04.2024

Bosch will massiv Stellen streichen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dagegen gingen zuletzt Tausende...

DWN
Finanzen
Finanzen Geldvermögen privater Haushalte hat einen neuen Höchststand erreicht
18.04.2024

Die gestiegenen Kurse an den Aktienmärkten und die erhöhten Sparzinsen haben zusammen dazu geführt, dass das Geldvermögen der deutschen...

DWN
Finanzen
Finanzen Tarifverhandlungen 2024 könnten Preisanstieg befeuern - es droht Inflationsspirale
18.04.2024

Die anstehenden Tarifverhandlungen in den großen Industrien bedrohen die Preisstabilität in Deutschland: Eine IW-Studie sieht das...

DWN
Politik
Politik Festnahmen in Bayern: mutmaßliche Agenten mit Russlandverbindungen
18.04.2024

Zwei Russland-Deutsche sollen für einen russischen Geheimdienst spioniert haben. Einer der beiden soll sich auch zur Durchführung von...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Fachkräftemangel bedroht Mittelstand mehr als teure Energie
18.04.2024

Ein Mangel an geeignetem Personal ist für viele Firmen in Deutschland Alltag. Im Mittelstand ist der Fachkräftemangel laut einer neuen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Mercedes trotzt dem Trend: Jetzt soll sogar ein Maybach-Van die Besserverdiener locken
18.04.2024

Das Interesse an Elektro-Fahrzeugen in Deutschland ist verhalten. Während VW und Tesla das bei den Zulassungszahlen bemerken, nutzen die...