Technologie

Neues Laserverfahren: Forscher entwickelt CD mit 1000 Terabyte

Lesezeit: 2 min
14.11.2014 14:57
Auf einer neu entwickelten CD sollen 12.000-mal mehr Daten gespeichert werden, als auf einer herkömmlichen DVD. Diese schafft üblicherweise nur 4,7 Gigabyte Speicher. Der Bedarf ist da: Allein in den vergangenen zwei Jahren sind 90 Prozent aller weltweit gespeicherten Information entstanden.

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Ein junger Forscher aus Australien hat eine neue Methode entwickelt, mit der die Kapazität von optischen Speichergeräten eine neue Dimension erreicht. Wie wichtig eine solche Erfindung sein kann, zeigt die Statistik: Wir Menschen produzieren immer mehr Daten. Allein in den vergangenen zwei Jahren sind 90 Prozent aller weltweit gespeicherten Information entstanden, meldet Science Alert.

Mit neuen digitalen Erfindungen, steigt auch der Speicherbedarf exponentiell. Deshalb hat die CD an sich auch schon lange als bevorzugtes Medium ausgedient. Inzwischen sind DVDs oder Blu-ray-Discs deutlich gefragter. Aber natürlich werden oft auch externe Festplatten oder virtuelle Speicherplätze online genutzt.

Das neu entwickelte Verfahren kann allerdings eine ernsthafte Konkurrenz für all diese Anbieter werden. So bietet ein derartiger Speicher, die Möglichkeit 50.000 Spielfilme in HD auf einer CD zu speichern. Die spart eine Menge Platz, aber erhöht gleichzeitig auch das Risiko, falls das Medium zerstört oder zerkratzt wird.

Knackpunkt bei der Entwicklung ist die neue, extrem feine Auflösung, mit der die optischen Speicher beschrieben werden. Konkret bedeutet das, ein deutlich kleiner Spotdurchmesser, der die Daten auf die Disc brennt.

Zum Vergleich: Der Spotdurchmesser bei einer CD beträgt 2,1 Mikrometer, also 0,0021 Millimeter. Bei einer DVD sind der Spotdurchmesser bereits nur noch 1,3 Mikrometer und damit bereits 60 Prozent kleiner als bei der CD. Bei der Blu-ray sind es nur noch 0,58 Mikrometer. Die neue Technik lässt den Mikrometer-Bereich hinter sich und wird in Nanometer. So sollen im Labor Spotdurchmesser von bis zu 9 Nanonmeter erreicht worden sein. Das sind 0,000009 Millimeter. Damit ist das Laserverfahren über 230 Mal feiner, als bei einer CD.

Wer sich mit Licht genauer auskennt, wird sich jetzt vielleicht schon wundern. Denn eigentlich kann ein Lichtstrahl nicht kleiner als 500 Nanometer sein. Hierbei ist die Forschung bislang an die Grenze gestoßen und konnte Licht nicht kleiner spalten. Die australischen Wissenschaftler haben aber hierfür eine neue Lösung gefunden.

Sie kombinieren dabei zwei Lichtstrahlen aus zwei Lichtquellen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Beide Strahlen sind jeweils 500 Newtonmeter breit. Aber nur einer davon ist für das Schreiben von Daten zuständig. Der andere arbeitet als Blocker und verhindert, dass tatsächlich alle 500 Nanonmeter vom ersten Strahl ankommen. Dadurch, dass beide Lichtstrahlen ein wenig überlappen, haben es die Forscher geschafft, dass lediglich 9 Nanonmeter vom Datenstrahl auf der Speicheroberfläche ankommen.

Verantwortlich für diese Erfindung ist Zongsong Gan, ein Forscher von der Swinburne University of Technology in Melbourne. Bereits 2013 hatte Gan mit seinem Kollegen danach geforscht, wie sie 1.000 Terabyte auf die Fläche von einer CD oder DVD speichern können. Jetzt gewann er den Victoria Fellowship Award, weil er eine Lösung bietet, für den stetig wachsenden Speicherbedarf weltweit.

Gan ist dankbar für diese Auszeichnung und denkt aber auch an seine heimische Region:

„Die erfolgreiche Entwicklung von unserer Technologie wird hoffentlich darauf hinauslaufen, dass Victoria langfristig die Patente darauf hält und dadurch eine globale Rolle spielen kann. Dies kann das Image des Staates als High-Tech-Schmiede fördern und zeigen, wie gut wir bei innovativer Forschung, speziell beim System Petabyte Optical Disc sind.“

Der Bundesstaat Victoria im Südosten Australiens mit Hauptstadt Melbourne besitzt diverse Hochschulen und Forschungszentren. Die Swineburne University of Technology hat es Gan ermöglicht, diesen Durchbruch mit seinem Team zu leisten. So ist es für ihn ganz natürlich, dass der Staat auch die Patentrechte erhalten und nutzen soll. Neben seiner Auszeichnung erhielt Gan auch 18.000 US-Dollar als Prämie. Diese will er jetzt nutzen, um mit Industrie und Forschern weltweit an seiner Technologie zu arbeiten. Ihm geht es dabei vor allem darum, dass die Technik großflächig angewendet werden kann.

Wir können nur hoffen, dass das Produkt die Chance bekommt, den Weltmarkt zu erobern. Natürlich werden die passenden Geräte anfangs keine Schnäppchen sein. Wenn wir aber tatsächlich derart rasant unsere produzierte Datenmenge erhöhen, müssen die Speicher entsprechend nachziehen und eine annähernde Entwicklung auf diesem Gebiet wäre wünschenswert.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Städtereisen neu entdeckt: Easyjet läutet Renaissance der Rollkoffer ein
19.04.2024

Vor genau 20 Jahren eroberte Easyjet mit seinen günstigen Flügen das Festland der EU. Der Start in Berlin-Schönefeld begann...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...

DWN
Politik
Politik Forsa-Zahlen: Die Grünen unterliegen den Fliehkräften der Abwärtsspirale
19.04.2024

Und schon wieder eine Etage tiefer. Der Sog verstärkt sich und zieht die Partei Bündnis 90/Grüne immer weiter hinab in der Wählergunst....

DWN
Technologie
Technologie Sehnsuchtsort Mond – Wettlauf um Macht und Rohstoffe
19.04.2024

Forscher, Technologiefirmen und ganze Staaten streben nach neuen galaktischen Ufern. Der Mond lockt mit wertvollen Rohstoffen und dient...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Ausfuhren in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Krieg: So ist die Lage
19.04.2024

Nach neuen Angriffen: USA und NATO erhöhen Unterstützung für Ukraine, während Russland seinen Machtanspruch verstärkt.

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
19.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...