Finanzen

Börse: Dax schließt 1,5 Prozent im Minus

Lesezeit: 2 min
17.03.2015 18:56
Der Dax tut etwas Ungewöhnliches: Er fällt. Klar war der Index zu heiß gelaufen - aber das war er schon seit Wochen. Entscheidend ist vielmehr, dass nun die US-Märkte das Ende der ultralaxen Geldpolitik vor der morgigen Fed-Sitzung einpreisen - ob zurecht, wird sich zeigen.
Börse: Dax schließt 1,5 Prozent im Minus

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Europas Aktienanleger haben am Dienstag Kasse gemacht. Der Dax fiel um 1,5 Prozent auf 11.980,85 Punkte und gab damit einen großen Teil des Vortagesgewinns wieder ab. Der EuroStoxx50 verlor 0,9 Prozent auf 3672,16 Zähler. "Das ist eine mehr als gesunde Korrektur", sagte FXCM-Analyst Jens Klatt. Der Anstieg von 24 Prozent seit Jahresbeginn erinnere schon an eine Blase. Nun sei nur zu hoffen, dass die Schnäppchen-Jäger nicht wieder zu früh zuschlügen. Zuletzt waren Rücksetzer von Anlegern häufig zum Einstieg genutzt worden. Am Vortag hatte der Dax erstmals die 12.000er Marke übersprungen.

Vorsichtig stimmte die Anleger die zweitägige Zinssitzung der US-Notenbank mit einer Pressekonferenz von Fed-Chefin Janet Yellen am Mittwoch. An der Wall Street fielen Dow-Jones - und S&P500 bis zum Handelsschluss in Europa um 0,8 und 0,5 Prozent. Investoren halten es für möglich, dass die Fed aus ihrem Statement den Passus streicht, wonach die Zinswende geduldig angegangen werden könne. Die US-Notenbank hält den Schlüsselzins bereits seit Ende 2008 - dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise - auf dem historisch niedrigen Niveau von null bis 0,25 Prozent.

Für lange Gesichter sorgte der ZEW-Index: Das Barometer für die Konjunkturerwartungen in Deutschland stieg im März zwar um 1,8 auf 54,8 Zähler. Ökonomen hatten allerdings mit einem kräftigeren Anstieg auf 58,2 Zähler gerechnet.

Der Euro, der zu Wochenbeginn auf ein Zwölf-Jahres-Tief von 1,0456 Dollar gefallen war, erholte sich auf rund 1,06 Dollar. Die Renditen der europäischen Staatsanleihen zogen ebenfalls wieder an.

Die rote Laterne im Dax trugen Daimler mit einem Abschlag von 4,3 Prozent. Die UBS riet ihren Kunden, die Aktien nach zuletzt deutlichen Kursgewinnen zu verkaufen. Ansonsten gingen die Verkäufe der Anleger quer durch alle Branchen. So zählten ThyssenKrupp mit einem Minus von 3,5 Prozent ebenso wie der Vortagesfavorit K+S mit einem Abschlag von drei Prozent zu den größten Verlierern.

Im MDax straften Anleger Leoni trotz einer höheren Dividende ab. Die Titel rutschten fast drei Prozent ab. Händlern zufolge konnte der Ausblick die Investoren nicht überzeugen. Hugo Boss verloren nach einer Aktienplatzierung 3,3 Prozent. Der Finanzinvestor Permira trennte sich von seinem verbliebenen Aktienpaket des Modekonzerns.

Nur die Aktien von Lufthansa und E.ON trotzten dem Trend und legten 1,8 und 0,5 Prozent zu. Erstere profitierten laut Händlern von den wieder fallenden Ölpreise, die die Kosten für die Fluggesellschaft drückten. Der Versorger kündigte derweil einen Dividendentausch in Aktien an.Im MDax profitierten Telefonica Deutschland von einer Analystenempfehlung und stiegen um 2,5 Prozent.

In London stürzten die Aktien der Modekette French Connection um 10,6 Prozent ab: Anleger zeigten sich dennoch enttäuscht, dass die Firma nicht die angestrebte Kehrtwende geschafft hat.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
28.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...