In London wurde jüngst eine Reihe von Miet-Fahrrädern mit einem Laserlicht ausgestattet, das ein grünes Fahrrad-Logo auf die Straße sechs Meter vor dem Fahrer projiziert. Dieses Signal warnt Autofahrer und Fußgänger im Dunkeln vor dem Fahrradfahrer, der sonst nicht oder nur sehr schlecht sichtbar wäre.
Das Laser-Logo der Firma Blaze kann per Knopfdruck von dem Fahrradfahrer aktiviert werden und wahlweise konstant leuchten oder blinken. Außerdem kann man je nach Umgebung wählen, wie hell das Logo leuchten soll. Wird es konstant projiziert, hält die Batterie bei einer Stärke von 300 Lumen zwei Stunden und bei einer Stärke von 100 Lumen viereinhalb Stunden.
Der Laserstrahler ist wasserdicht und stellt keine Gefahr für das Augenlicht dar, selbst wenn man aus Versehen in das Laserlicht blickt.
Eine ähnliche Idee wurde bereits im vergangenen Jahr mit dem Smart Bike von Samsung vorgestellt, das mit zwei Laserstrahlen eine rote Fahrbahn um den Fahrradfahrer projiziert, wenn keine Fahrradspur vorhanden ist oder diese nicht ausreichend sichtbar ist.
Auch Volvo hatte in der Vergangenheit schon einen ähnlichen Gedanken. Das Unternehmen entwickelte ein Spray, das im Dunkeln die Klamotten oder das Rad zum leuchten bringt.