Finanzen

Investoren begrüßen harten Kurs bei der Deutschen Bank

Lesezeit: 2 min
09.10.2015 01:13
Wichtige Investoren der Deutschen Bank halten den radikalen Kurs des neuen CEO John Cryan für richtig. Zu lange habe die Bank ihre alten Fehler weitergeschleppt. Nach dem Umbau erwartet die Investoren einen Anstieg des Aktienkurses.
Investoren begrüßen harten Kurs bei der Deutschen Bank

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Alexander Hübner und Andreas Kröner von Reuters haben in einer Analyse die Lage der Deutschen Bank dargestellt:

Der neue Deutsche-Bank-Chef John Cryan fegt mit eisernem Besen durch die Bilanz. Mit Rückstellungen und anderen Wertkorrekturen von zusammen 7,6 Milliarden Euro setzt der Brite ein Signal, dass er es ernst meint mit dem radikalen Umbau des größten deutschen Geldhauses. Ergebnis ist ein Quartalsverlust von sechs Milliarden Euro, der höher ausfällt als jemals in der Finanzkrise nach 2007. Die Anleger nahmen Cryans Botschaft am Donnerstag aber positiv auf: Die Aktie erholte sich nach einem ersten Schock. Denn die Ankündigung, die Dividende für dieses Jahr zu kürzen oder ganz zu streichen, sehen große Investoren als Zeichen, dass Cryan eine milliardenschwere Kapitalerhöhung möglichst vermeiden will.

Die Bank hat mit ihrer Ankündigung ein Stück Unsicherheit am Kapitalmarkt beseitigt“, sagte Fondsmanager Ingo Speich von Union Investment. Die geplante Dividendenkürzung sei auch ein Signal an die Investmentbanker, die im Herbst wieder um ihre Boni feilschen. „Wenn es Einschnitte für die Aktionäre gibt, müssen sich auch die Mitarbeiter mit weniger zufriedengeben“, sagte Speich. Vorstandschef Cryan warb bei der gut 98.000 Mitarbeiter starken Belegschaft um Verständnis für das große Aufräumen: „Mir ist klar, dass einige von Ihnen darüber sehr enttäuscht sein werden.“ Doch die Aktionäre erwarteten zu Recht, dass auch die Mitarbeiter einen Teil der Belastung trügen.

Drei Wochen lang müssen sie noch mit Unsicherheit leben, ob und wie es für sie bei der Deutschen Bank weitergeht. Denn die neue Strategie will der neue Vorstandschef erst am 29. Oktober präsentieren. Erst dann könne die Aktie richtig abheben, sagen die Analysten von Nomura. Cryans Vorgänger Anshu Jain hatte die Pläne im April in Grundzügen vorgestellt, doch vielen Investoren waren sie nicht radikal genug. Der Brite Cryan will nun die aufgeblähte Bilanz stärker eindampfen. Bisher hatte er nur in Russland die Reißleine gezogen und den Ausstieg aus dem Investmentbanking verkündet, nachdem die Bank dort mit einem Fall von womöglich mehr als sechs Milliarden Euro schwerer Geldwäsche konfrontiert ist.

Seit 20 Jahren hatte die Deutsche Bank den Chefsessel stets aus den eigenen Reihen besetzt, der ehemalige UBS-Finanzvorstand Cryan kam als Erster von außen. „Langjährige Vorstände tun sich häufig schwer, drastische Einschnitte vorzunehmen“, sagte ein Investor, der zu den größten zehn bei der Deutschen Bank gehört. „Jetzt weht ein frischer Wind. Man sieht Cryans Handschrift.“ Mit der mehr als drei Milliarden Euro schweren Abschreibung auf die 1999 gekaufte US-Investmentbank Bankers Trust beseitigt er lange nicht angetastete Altlasten. Der Zukauf hatte die Deutsche Bank damals in die Weltliga im Investmentbanking katapultiert. Jain und dessen Vorgänger Josef Ackermann hatten es stets vor Eingriffen geschützt, obwohl längst klar ist, dass die Renditen der Vergangenheit dort passé sind. Unter Cryan soll die Sparte mit deutlich weniger Kapital auskommen.

Im Privatkundengeschäft werden 200 von 700 „blauen“ Filialen geschlossen und die vor fünf Jahren gekaufte Postbank an die Börse gebracht. Sie stand noch mit dem Kaufpreis von sechs Milliarden Euro in der Bilanz, Morgan Stanley hält 3,5 bis 4,5 Milliarden heute für realistischer. „Der Schritt zeigt, dass Cryan der richtige Mann für die Restrukturierung der Bank ist“, sagt Fondsmanager Speich. Doch an ein brisantes Thema habe Cryan sich noch nicht herangetraut: „Im Top-Management gab es bisher nur sehr wenige Veränderungen. Ich erwarte, dass Personen ausgetauscht werden, die für die Fehler der Vergangenheit verantwortlich sind.“

Die jetzt beschlossenen Firmenwertabschreibungen knabbern das Eigenkapital nicht an, wohl aber die 1,2 Milliarden Euro, die die Bank im dritten Quartal erneut für Rechtsstreitigkeiten zurückstellt. Insgesamt sind es in diesem Jahr bereits vier Milliarden - doch das ist lange nicht das Ende der Fahnenstange. Experten glauben, dass Cryan weitere drei Milliarden dafür braucht. Die Streichung der Dividende würde rund eine Milliarde Euro bringen. Die Analysten von Citi rechnen damit, dass die Bank 2016 trotzdem nicht an einer Kapitalerhöhung vorbeikommen wird. Ein Verkauf der 20-Prozent-Beteiligung an der chinesischen Hua Xia Bank würde drei Milliarden Euro in die Kasse spülen. Vorerst hat der Vorstand deren Wert erst einmal um rund 600 Millionen Euro nach unten korrigiert.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

Jede Anlage am Kapitalmarkt ist mit Chancen und Risiken behaftet. Der Wert der genannten Aktien, ETFs oder Investmentfonds unterliegt auf dem Markt Schwankungen. Der Kurs der Anlagen kann steigen oder fallen. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterlagen und insbesondere in den Prospekten der Kapitalverwaltungsgesellschaften.

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
28.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...