Politik

Bundesregierung: Angemessenes Willkommen für Erdogan in Deutschland

Lesezeit: 2 min
24.02.2017 17:48
Die Bundesregierung schlägt wieder freundlichere Töne in Richtung Türkei ein. Dies könnte auch mit der neuen US-Regierung zusammenhängen.
Bundesregierung: Angemessenes Willkommen für Erdogan in Deutschland

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Der Bundesregierung liegen nach eigenen Angaben keine Erkenntnisse über einen geplanten Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland vor. Es gebe "keinerlei konkrete Anzeichen dafür", dass Erdogan in "absehbarer Zeit" nach Deutschland kommen wolle, sagte der Sprecher des Auswärtigen Amts, Martin Schäfer, am Freitag in Berlin. Er bezog sich dabei auf die "nächsten sechs Wochen oder bis zum Verfassungsreferendum" in der Türkei.

Diplomatische Gepflogenheiten sähen vor, dass die Bundesregierung mit "hinreichendem Zeitvorlauf" über solche Reisen informiert werde, sagte Schäfer. Es gebe schließlich Vorbereitungen zu treffen für ein angemessenes Willkommen eines ausländischen Staatsoberhauptes.

Der Sprecher des Auswärtigen Amts betonte die engen Beziehungen beider Länder. Die Türkei sei seit vielen Jahren ein enger Partner, zu dem Deutschland "allerengste Beziehungen" pflege. Die Bundesregierung habe daher "jedes Interesse, auf jeder Ebene" einen "möglichst intensiven Dialog zu pflegen, um Missverständnisse zu verhindern und Probleme schon im Vorhinein aus dem Weg zu räumen".

Dieser vergleichsweise freundliche Ton bestätigt den Eindruck, dass die Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei wieder abflauen könnten. Die USA haben eben erst eine Initiative gestartet, um den türkischen Präsidenten Erdogan wieder aus der russischen Umarmung zu lösen. Die US-Regierung will eine Allianz, der neben der Türkei auch Israel und Saudi-Arabien angehören sollen. Es geht um die Positionierung gegen den Iran, der als Brückenkopf Chinas im Nahen Osten und zu Europa gesehen wird.

In den vergangenen Tagen waren Berichte aufgetaucht, Erdogan plane im März einen Auftritt in Nordrhein-Westfalen, um vor dem türkischen Verfassungsreferendum im April für seine umstrittenen Pläne zu werben. Erdogan will in der Türkei ein Präsidialsystem einführen, das seine Befugnisse auf Kosten des Parlaments erheblich ausweiten würde. Bei der Volksabstimmung sind auch in Deutschland lebende Türken wahlberechtigt.

Die Linken hatte die Bundesregierung aufgefordert, einen möglichen Wahlkampfauftritt Erdogan in Deutschland zu verhindern. Es mache "überhaupt keinen Sinn, über Eventualitäten zu sprechen", sagte dazu Schäfer. Wenn die Bundesregierung von einer solchen Besuchsabsicht erfahre, "dann gehen wir damit um".

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim hatte kürzlich in Oberhausen für die Einführung des Präsidialsystems in der Türkei geworben. Im Vorfeld hatte die Bundesregierung gemahnt, innertürkische Konflikte nicht nach Deutschland zu tragen.

"Ich finde es absolut selbstverständlich, und ich bin sicher, dass das unsere türkischen Partner genauso sehen, dass man sich bei solchen Besuchen an die Regeln freundschaftlichen und partnerschaftlichen Umfangs hält", betonte Schäfer am Freitag. Bei solchen Besuchen gehöre es sich etwa nicht, sich in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates einzumischen.

Die Spannungen zwischen der Türkei und Deutschland rühren aus der Zeit des Putschs. Die Türkei verdächtigte lange und massiv die Gülen-Bewegung, denen sie eine Nähe zur CIA unterstellt.

Nach dem jüngsten Treffen des neuen CIA-Chefs Mike Pompeo bei Erdogan war die Forderung nach Auslieferung Gülens kein Thema mehr. Es ist möglich, dass sich die CIA und die Türkei einigen, ihren Dissens auf andere Weise beizulegen. Dies könnte auch zu einer Entspannung in Deutschland führen, wo es erst vor wenigen Tagen zu Razzien bei Ditib-Predigern gekommen war. Die deutschen Behörden verdächtigen die vom türkischen Staat bezahlten Prediger der nachrichtendienstlichen Agitation.

Bundeskanzlerin Angela Merkel setzt seit der Flüchtlingskrise auf die Zusammenarbeit Erdogan: Die Türkei soll der EU die Flüchtlinge fernhalten. Dazu gibt es einen Deal mit der EU. In den vergangenen Monaten hatte sich Erdogan regelmäßig darüber beschwert, dass die EU ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen und damit gedroht, die Grenzen für die neue Flüchtlingsbewegungen zu öffnen. Von diesem Thema war seit dem Amtsantritt von Donald Trump nichts mehr zu hören.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

DWN
Finanzen
Finanzen Fundamentale Aktienanalyse - so bewertet man Wertpapiere richtig
18.03.2024

Die fundamentale Aktienanalyse ist ein unverzichtbares Instrument für jeden Investor, der Wertpapiere nicht nur verstehen, sondern auch...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Umfrage: Sehr viele Deutsche sorgen sich vor weiteren Energiepreissprüngen
18.03.2024

Die Menschen in Deutschland haben einer Umfrage zufolge Sorgen vor weiteren Energiesprüngen und allgemeinen Preissteigerungen - trotz der...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Airbus-Jubiläum: 50 Jahre Linienflüge im Airbus - Boeing hat Wettkampf quasi verloren
18.03.2024

Kein Hersteller baut so gute und so viele Flugzeuge wie Airbus. Eine Erfolgsgeschichte, an die sich Frankreich und Deutschland gerade in...

DWN
Finanzen
Finanzen Bankenaufsicht: Mehrzahl der Geldinstitute kann kräftigen Gegenwind überstehen
18.03.2024

In Deutschland und Europa ist das Gros der Geldhäuser gut kapitalisiert. Die Krise an den Märkten für Büro- und Handelsimmobilien...

DWN
Technologie
Technologie Verhandelt Apple mit Google über KI-Technologie?
18.03.2024

Gibt es bald Googles KI auf Apples iPhones? Laut gut informierten Kreisen verhandelt Apple angeblich mit Google über die Integration von...

DWN
Panorama
Panorama ifo-Institut und EconPol Europe: Wirtschaftsforscher fordern mehr Energie-Zusammenarbeit in Europa
18.03.2024

Wirtschaftswissenschaftler appellieren an die EU, im Zusammenhang mit ihrer Energiepolitik aus der aktuellen Energiekrise zu lernen und mit...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Arbeiten ohne Grenzen: Was beim Homeoffice im Ausland zu beachten ist
18.03.2024

Arbeiten über Grenzen hinweg: Ein Trend, der immer beliebter wird - und große Chancen bietet, wenn Sie steuer- und...

DWN
Technologie
Technologie Patentamt: Deutsche Industrie macht Tempo bei KI-Entwicklung
18.03.2024

Vom Patentamt kommen gute Nachrichten: Industrie und Wissenschaft in Deutschland machen in Forschung und Entwicklung deutlich mehr Tempo...