Politik

Russland bietet Iran Unterstützung im Kampf gegen den Terror an

Lesezeit: 2 min
07.06.2017 19:02
Russlands Präsident Putin hat dem Iran die russische Unterstützung nach den Terror-Anschlägen von Teheran zugesagt. Bundesaußenminister Gabriel verurteilte die Anschläge scharf.
Russland bietet Iran Unterstützung im Kampf gegen den Terror an

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

+++Werbung+++

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinem iranischen Amtskollegen Hassan Ruhani eine Nachricht zum Terror-Anschlag in Teheran übermittelt. Das teilt der Kreml laut TASS in einer Erklärung mit.

In der Botschaft heißt es: "Der russische Führer verurteilte diesen Angriff, der erneut die Notwendigkeit betonte, die internationale Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terrorismus zu fördern. Putin bekräftigte auch die Bereitschaft Russlands für weitere gemeinsame Anstrengungen mit dem Iran in diesem Bereich.

Wörtlich heißt es: "Putin übermittelte seine Mitgefühl und Unterstützung für die Familien der Opfer und wünschte den Verwundeten eine schnelle Genesung.

Am Mittwochmorgen waren vier bewaffnete Militanten in das iranische Parlamentsgelände eingedrungen und fingen an, auf die Wächter zu schießen, während einer der Angreifer, ein Selbstmordattentäter, seinen Sprengstoff zündete. Eine andere Gruppe von Terroristen drang in das Mausoleum von Imam Khomeini ein, das 40 Kilometer südlich von Teheran liegt.

Nach iranischen Medienberichten wurden bei den Anschlägen 12 Menschen getötet und weitere 39 verwundet.

Die Anschläge ereigneten sich fast gleichzeitig am Mittwochmorgen und nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Ein weiteres Attentat sei vereitelt worden, erklärte das Geheimdienstministerium und rief die Bevölkerung zur Wachsamkeit auf. Eine "Gruppe von Terroristen", die einen dritten Anschlag geplant habe, sei festgenommen worden.

Der staatliche Fernsehsender Irib berichtete, alle vier Angreifer im Parlament seien tot. Die Sicherheitskräfte suchten nach etwaigen Sprengsätzen und räumten das Gebäude. Nach Angaben des Innenministeriums hatten sich die Attentäter als Frauen verkleidet. Sie seien durch den Haupteingang gekommen und hätten das Feuer eröffnet, sagte Vize-Innenminister Mohammad Hossein Zolfaghari der Nachrichtenagentur Tasnim zufolge. "Einer wurde erschossen, und ein weiterer brachte seine Sprengstoffweste zur Explosion."

Kurz nach dem Angriff auf das Parlament zündeten Attentäter am Grabmal Chomeinis im Süden der Stadt einen Sprengsatz. Ein Attentäter habe eine Sprengstoffweste zur Explosion gebracht, sagte Zolfaghari. Ein weiterer Angreifer sei von den Sicherheitskräften erschossen worden.

Der IS kritisiert die Führung im< Iran scharf, weil sie die Regierungen in Syrien und im Irak gegen seine Kämpfer unterstützt. Die sunnitische IS-Miliz hat wiederholt zu Anschlägen auf iranische Ziele aufgerufen und bezeichnet den schiitischen Iran als ketzerisch. Ein Anschlag auf das Grabmal Chomeinis hat daher eine besondere Symbolkraft.

Der schiitische Geistliche Chomeini hatte 1979 die Islamische Revolution im nach dem Sturz von Schah Reza Pahlavi angeführt und das Land zu einer Islamischen Republik umgestaltet. Der erst im Mai wiedergewählte Präsident Hassan Ruhani bemüht sich um Reformen in dem Land, in dem Chomeinis Nachfolger, Ajatollah Ali Chamenei, als geistliches und politisches Oberhaupt letztlich das Sagen hat.

Die Extremistenmiliz IS hat laut Reuters mit weiteren Attentaten in dem schiitischen Land gedroht. Das "Kalifat wird keine Gelegenheit auslassen, ihr Blut zu vergießen", bis das islamische Recht der Scharia eingeführt sei, erklärte der IS am Mittwoch laut Reuters. Die Miliz bekannte sich abermals zu den beiden zeitgleich verübten Anschlägen auf das iranische Parlament und das Grabmal von Revolutionsführer Ajatollah Ruhollah Chomeini. Fünf Kämpfer hätten die Anschläge mit Granaten, Sturmgewehren und Selbstmordwesten ausgeführt. Bei den Angriffen seien fast 60 Menschen getötet oder verletzt worden, erklärten die Extremisten.

Die USA, Deutschland, Frankreich, Russland und die Türkei verurteilten den Anschlag ebenso wie die Vereinigten Arabischen Emirate, die dem Iran sehr kritisch gegenüberstehen. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat die Anschläge in Teheran scharf verurteilt. "Einmal mehr haben gewissenlose Verbrecher viele unschuldige Menschen in den Tod gerissen", sagte Gabriel am Mittwoch in Berlin. Wo der Terror keine Grenzen kenne, dürften sich Mitgefühl und Menschlichkeit keine Schranken auferlegen. "Wir trauern mit den Menschen im Iran. Unser Beileid gilt den Familien der Opfer. Wir hoffen, dass die vielen Verletzten bald und ganz gesund werden", erklärte Gabriel.

Irans gemäßigter Präsident Hassan Ruhani erklärte dagegen, Terrorismus sei ein "globales Problem" und rief zu "regionaler und internationaler Kooperation und Einheit" im Kampf gegen Extremismus, Gewalt und Terrorismus auf. Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei bezeichnete die Angriffe als "Knallkörper", die "keinen Effekt auf die iranische Nation" haben würden.

Reuters berichtet, dass die Revolutionsgarden eine Verantwortung der USA und Saudi-Arabiens reklamiert haben sollen. Reuters schreibt, dass US-Präsident Donald Trump kürzlich Saudi-Arabien besucht habe, "zeige, dass sie in diese grausame Aktion verwickelt" seien, erklärte die Elitetruppe. Die Garden warnten zudem, sie würden niemals erlauben, "dass das Blut Unschuldiger ungerächt bleibt".


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Politik
Politik Europaparlament billigt neue EU-Schuldenregeln nach langwierigen Debatten
23.04.2024

Monatelang wurde über Europas neue Regen für Haushaltsdefizite und Staatsschulden diskutiert. Die EU-Abgeordneten sprechen sich nun für...

DWN
Immobilien
Immobilien Bauministerin: Innenstädte brauchen vielfältigere Angebote
23.04.2024

Klara Geywitz wirbt für mehr Vielfalt in den deutschen Innenstädten, um damit stabilere Immobilienmärkte zu unterstützen. Ein Mix von...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Palantir: Wie Vorurteile die sinnvolle Anwendung von Polizei-Software behindern
23.04.2024

Palantir Technologies ist ein Software-Anbieter aus den USA, der entweder Gruseln und Unbehagen auslöst oder Begeisterung unter seinen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen 20 Jahre EU-Osterweiterung: Wie osteuropäische Arbeitskräfte Deutschland unterstützen
23.04.2024

Zwei Jahrzehnte nach der EU-Osterweiterung haben osteuropäische Arbeitskräfte wesentlich dazu beigetragen, Engpässe im deutschen...

DWN
Finanzen
Finanzen Der DWN-Marktreport: Spannung und Entspannung – Geopolitik sorgt für Bewegung bei Aktien und Rohstoffen
23.04.2024

Die hochexplosive Lage im Nahen Osten sorgte für reichlich Volatilität an den internationalen Finanz- und Rohstoffmärkten. Nun scheint...

DWN
Finanzen
Finanzen Staatsverschuldung auf Rekordhoch: Steuerzahlerbund schlägt Alarm!
23.04.2024

Der Bund Deutscher Steuerzahler warnt: Ohne Kehrtwende droht der fiskalische Abgrund, trotzdem schöpft die Bundesregierung das...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Zahl der Apotheken in Deutschland sinkt weiter - Verband alamiert
23.04.2024

Laut neuen Zahlen gibt es immer weniger Apotheken-Standorte. Der Apothekerverband spricht von „alarmierenden Zeichen“ und erklärt,...

DWN
Finanzen
Finanzen Silber im Aufschwung: Das Gold des kleinen Mannes holt auf
23.04.2024

Silber hinkt traditionell dem großen Bruder Gold etwas hinterher. In den letzten Wochen hat der Silberpreis massiv zugelegt. Was sind die...