Finanzen

Universitäten zertifizieren akademische Abschlüsse mit Blockchain

Lesezeit: 2 min
07.01.2018 21:29
Erste Universitäten bieten ihren Studenten auf Blockchain basierte Dienstleistungen an.
Universitäten zertifizieren akademische Abschlüsse mit Blockchain

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

In Griechenland können Universitätsabsolventen ihre Abschlüsse künftig mithilfe der Blockchain-Technologie nachweisen. Dies ist das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts des Blockchain-Dienstleisters IOHK und des griechischen Forschungs- und Bildungsnetzwerks GRNET mit zunächst drei beteiligten Universitäten des Landes.

Derzeit werden Universitätsabschlüsse in Griechenland lediglich in Papierform ausgegeben. Wenn sich ein Absolvent mit seinem Abschluss für einen Job bewerben will, so legt er dem potentiellen Arbeitgeber eine Kopie seines Zeugnisses vor.

Dies ist nicht nur relativ umständlich und mit Kosten verbunden. Hinzu kommt, dass Zeugnisse gefälscht sein können. Im Zweifel muss der potentielle Arbeitgeber bei der entsprechenden Universität in Erfahrung bringen, ob der Bewerber dort tatsächlich den von ihm angegebenen Abschluss erhalten hat.

Die Blockchain-Technologie soll diesen Prozess nun vereinfachen und transparenter machen. Die Absolventen können demnach bei ihrer Bewerbung auf Einträge in der Blockchain verweisen und auf diese Weise ihre Abschlüsse nachweisen. Dies soll auch die Bürokratie an den Universitäten reduzieren.

Für das Projekt wird die Cardano-Blockchain von IOHK verwendet, die am 1. Oktober 2017 gestartet worden ist. Allerdings ist Cardano mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von rund 30 Milliarden Dollar nach nur gut drei Monaten bereits die Nummer fünf unter den Kryptowährungen hinter Bitcoin, Ripple, Ethereum und Bitcoin Cash.

Die bisher an dem Blockchain-Projekt beteiligten Universitäten sind die Aristoteles-Universität Thessaloniki, die Demokrit-Universität Thrakien und die Athener Universität für Ökonomie und Wirtschaft. Die drei Universitäten befinden sich in verschiedenen Teilen des Landes und weisen auch sehr verschiedene Studentenschaften auf.

Professor Panayiotis Tsanakas, CEO und Managing Director des griechischen Forschungs- und Bildungsnetzwerks GRNET, nennt das Projekt einen Beitrag für mehr Transparenz in der Verwaltung und für mehr Produktivität in der Gesellschaft. „Wir sehen die Blockchain als eine bedeutende Voraussetzung für eine neue Generation von dezentralen Anwendungen“, zitiert ihn eine Pressemitteilung.

Die Griechen sind nicht die ersten, die Universitätsabschlüsse in einer Blockchain abrufbar machen wollen. So unterzeichnete kürzlich die Regierung von Malta ein Abkommen mit Learning Machine Technologies über ein ähnliches Pilotprojekt.

Mit der App „Blockcerts Wallet“ können die Bürger dort ihre Zeugnisse hochladen. Die App benachrichtigt automatisch die jeweiligen Universitäten und anderen Institutionen, welche die Einträge dann verifizieren und in der Blockchain sichern. Dadurch können die Bürger die Echtheit ihrer Abschlüsse jederzeit in Echtheit nachweisen, selbst wenn es die entsprechende Universität eines Tages gar nicht mehr geben sollte.

„Erstmals haben die Lernenden in Malta die Möglichkeit, an einer Stelle den Überblick über ihre Leistungen im Verlauf des Lebens zu behalten“, zitiert Newswire Evarist Bartolo, den Minister für Bildung und Beschäftigung. Die Nutzer könnten ihre Nachweise dann bei Bedarf verfügbar machen, für wen sie wollten.

Die App „Blockcerts Wallet“ wurde bereits im Jahr 2016 von Learning Machine Technologies mithilfe des MIT Media Lab entwickelt. Learning Machine und MIT stellen den Blockcerts-Quellcode frei (Open Source) zur Verfügung.

Die Blockcerts-Technologie kommt derzeit auch in Australien an der Universität von Melbourne zum Einsatz. Laut einer Mitteilung der Universität von Melbourne vom Oktober ist diese die erste Universität in der Asien-Pazifik-Region, die Zeugnisse in einer Blockchain ausstellt. Damit hoffe man, das Risiko gefälschter Universitätsabschlüsse zu verringern.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Zahl der Apotheken in Deutschland sinkt weiter - Verband alamiert
23.04.2024

Laut neuen Zahlen gibt es immer weniger Apotheken-Standorte. Der Apothekerverband spricht von „alarmierenden Zeichen“ und erklärt,...

DWN
Finanzen
Finanzen Silber im Aufschwung: Das Gold des kleinen Mannes holt auf
23.04.2024

Silber hinkt traditionell dem großen Bruder Gold etwas hinterher. In den letzten Wochen hat der Silberpreis massiv zugelegt. Was sind die...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Handel warnt vor „Geisterstädten“ - tausende Geschäftsschließungen
23.04.2024

Seit Jahren sinkt die Zahl der Geschäfte in Deutschlands Innenstädten - auch weitere Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof müssen bald...

DWN
Technologie
Technologie Ocean Cleanup fischt 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Ozeanen und Flüssen
23.04.2024

Ein Projekt fischt Tausende Tonnen Plastik aus dem Meer und aus Flüssen. Eine winzige Menge, weltweit betrachtet. Doch es gibt global...

DWN
Technologie
Technologie Astronaut Alexander Gerst rechnet mit permanenter Station auf dem Mond
23.04.2024

Eine feste Basis auf dem Mond - das klingt für viele noch nach Science Fiction, soll aber schon bald Realität werden. Für Astronaut...

DWN
Politik
Politik Zeitungsverlage mahnen von Politik zugesagte Hilfe an
22.04.2024

Der Medienwandel kostet Zeitungshäuser viel Kraft und Geld. Von der Politik fühlen sie sich dabei im Stich gelassen. Sie erinnern die...

DWN
Immobilien
Immobilien Stabilere Aussichten für deutschen Gewerbeimmobilienmarkt nach Volatilität
22.04.2024

Die Nachfrage insbesondere nach Büros im deutschen Gewerbeimmobiliensektor war verhalten im Jahr 2023. Das Segment ist stärker als andere...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Iran-Konflikt: Israels mutmaßlicher Angriff und Teherans Machtspiele
22.04.2024

Ein möglicher israelischer Luftangriff gegen den Iran kennzeichnet die bisherige Spitze der Eskalation im Nahostkonflikt. Dennoch bleibt...