Deutschland

Deutsche-Bank besetzt Aufsichtsrat neu

Lesezeit: 2 min
04.04.2018 15:29
Die Deutsche Bank bereitet eine Neubesetzung im Aufsichtsrat vor.
Deutsche-Bank besetzt Aufsichtsrat neu

Mitten in der Führungsdebatte bei der Deutschen Bank sollen vier neue Mitglieder in den Aufsichtsrat des Geldhauses einziehen. Der ehemalige Chef der US-Investmentbank Merrill Lynch, John Thain, die ehemalige Morgan-Stanley-Bankerin Mayree Clark, die frühere UBS-Managerin Michele Trogni sowie der Deutschland-Chef der Prüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), Norbert Winkeljohann, wurden für einen Sitz im Kontrollgremium nominiert. „Wir freuen uns, dass wir so kompetente neue Mitglieder mit langer Erfahrung in der Finanzbranche gewinnen konnten“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Paul Achleitner am Mittwoch.

Achleitner steht bei mehreren Großaktionären in der Kritik. Sie werfen ihm strategische Fehlentscheidungen vor und vermissen angesichts der Ungewissheit über die Zukunft von Deutsche-Bank-Chef John Cryan eine klare Ansage von ihm. Vergangene Woche war durchgesickert, dass der Österreicher mit der Suche nach einem Ersatz für Cryan begonnen hat, der die größte deutsche Bank seit Mitte 2015 führt.

Mit den Kandidaten für den Aufsichtsrat zeigten sich Anleger in ersten Reaktionen zufrieden. „Ich sehe die Aufsichtsratspersonalien durchweg positiv. Die Qualität des Aufsichtsrats wird weiter gestärkt“, sagte Ingo Speich von der Fondsgesellschaft Union Investment. Klaus Nieding von der Aktionärsvereinigung DSW begrüßte, dass die Expertise für das Investmentbanking gestärkt worden sei. „Die Investmentbank hat bei der Deutschen Bank ein starkes Gewicht und das muss sich auch im Aufsichtsrat widerspiegeln“, sagte Nieding. In der Vergangenheit habe der nötige Sachverstand im Kontrollgremium gefehlt.

Für Aufsehen sorgte vor allem die Nominierung des Wall-Street-Veteranen Thain. Er war von 2004 bis 2007 Chef der New Yorker Börse NYSE, bevor er 2007 an die Spitze von Merrill Lynch wechselte. 2007 gehörte Thain zu den bestbezahlten Managern in den USA und kassierte mehr als 80 Millionen Dollar. In der Finanzkrise wurde Merrill Lynch 2008 an die Bank of America notverkauft, wenige Wochen später wurde Thain gefeuert.

Kritiker warfen ihm unter anderem vor, dass er noch kurz vor der Übernahme milliardenschwere Boni durchgewinkt hatte. Die Bank of America war wegen der erheblichen Verluste und der Bonuszahlungen bei Merrill Lynch selbst in schweres Fahrwasser geraten. Von 2010 bis 2016 war Thain Chef des US-Mittelstandsfinanzierers CIT. Derzeit sitzt er unter anderem im Board of Directors des Mitfahrdienstes Uber.

Clark arbeitet aktuell für den von ihr gegründeten Vermögensverwalter Eachwin Capital. Während ihrer Karriere arbeitete sie 24 Jahre in verschiedenen Positionen bei der US-Großbank Morgan Stanley. Trogni war 25 Jahre bei der UBS, zuletzt von 2009 bis 2013 als IT-Chefin.

„Die Nominierung von Thain unterstreicht, dass das Investmentbanking, insbesondere das Investmentbanking in den USA, Kern der Strategie bleiben wird“, sagte Speich. Die Analysten von JP Morgan forderten die Deutsche Bank am Mittwoch auf, das US-Geschäft zu schrumpfen. „Es ist Zeit, die strategische Ausrichtung zu ändern.“ Das US-Geschäft verschlinge zu viele Ressourcen und werfe zu wenig ab. Nach einem Umbau solle sich die Bank darauf konzentrieren, europäische Unternehmen zu bedienen, schrieben die JP-Morgan-Analysten. Zugleich senkten sie ihre Gewinnschätzungen für die Deutsche Bank, im Investmentbanking verliere das Institut weiter Marktanteile. An der Frankfurter Börse verloren die Aktien der Deutschen Bank bis zu 2,5 Prozent und waren mit 10,89 Euro so billig wie zuletzt vor eineinhalb Jahren.

Nachdem die bevorstehende Nominierung von Thain bereits über Ostern durchgesickert war, kam auch Kritik an seiner Rolle während der Finanzkrise auf. Doch Speich und Nieding sehen die Personalie gelassen. „Wenn Sie einen erfahrenen Investmentbanker im Aufsichtsrat wollen, dann kommen sie an Leuten nicht vorbei, die in der Finanzkrise eine Rolle spielten“, sagte Speich. „Das ist jetzt zehn Jahre her“, betonte Nieding.

Der Vertreter des Deutsche-Bank-Großaktionärs HNA, Alexander Schütz, will wieder in das Gremium einziehen. Er soll nun, wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, für eine fünfjährige Amtszeit bestellt werden, nachdem er auf der letzten Hauptversammlung zunächst nur für ein Jahr in das Kontrollgremium gewählt wurde.

Der ehemalige SAP-Chef Henning Kagermann, E.ON-Chef Johannes Teyssen, die Rechtsanwältin Louise M. Parent und die frühere JP-Morgan-Managerin Dina Dublon verlassen den Aufsichtsrat. Die Aktionäre sollen auf der Hauptversammlung am 24. Mai über die Personalien abstimmen, bis auf PwC-Deutschland-Chef Winkeljohann treten sie danach ihre Posten an. Winkeljohann soll erst zum 1. August in den Aufsichtsrat einziehen, nachdem er bei PWC ausgeschieden ist. Solange soll Dublon im Amt bleiben.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

DWN
Politik
Politik Lauterbach: RKI-Protokolle sollen weitestgehend entschwärzt werden
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Tarifkonflikt gelöst: Keine Lufthansa-Streiks zu Ostern
28.03.2024

Nachdem die Deutsche Bahn ihren Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL in dieser Woche gelöst hat, scheinen auch bei der...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
27.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Politik
Politik Bundeswehr unterstützt Strukturwandel in der Lausitz
27.03.2024

In Bernsdorf im Landkreis Bautzen wird ein neues Logistik-Zentrum der Bundeswehr entstehen. Das entschied Verteidigungsminister Boris...