Finanzen

Schweiz: Krypto-Startups erhalten vollen Zugang zu Bankdienstleistungen

Lesezeit: 2 min
05.07.2018 00:14
Die Schweizer Politik verspricht, dass Krypto-Startups im kommenden Monat vollen Zugang zu Bankdienstleistungen erhalten.
Schweiz: Krypto-Startups erhalten vollen Zugang zu Bankdienstleistungen

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

TOP-Meldung

Schweizer Krypto-Startups erhalten vollen Zugang zu Bankdienstleistungen

Die Schweiz will eine "Krypto-Nation" werden, aber es gibt ein Problem: Blockchain-Startups sind meist von traditionellen Bankdienstleistungen abgeschnitten, weil Schweizer Banken sich weigern, Konten für sie zu betreiben, unter Berufung auf strikte Anti-Geldwäsche-Regeln und andere Anläufe im Zusammenhang mit dem Kundenmanagement.

Allerdings könnte sich die Situation zum Besseren wenden, denn die Schweizer Politik verspricht, dass diese schnell wachsende Branche im kommenden Monat vollen Zugang zu Bankdienstleistungen haben wird.

Das Schweizer Finanzministerium arbeitet mit der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) zusammen, um dieses Haupthindernis für das Wachstum der Branche zu beseitigen.

"Ich kann verstehen, dass Banken in Bezug auf 'Kenne deinen Kunden' und Geldwäschebekämpfung vorsichtig sind. Aber Experten gehen davon aus, dass die Gefahr von Geldwäsche geringer ist als in anderen Bereichen der Finanzindustrie", sagt Heinz Tännler, Finanzdirektor des Kantons Zug.

"Unternehmen, die im Blockchain-Bereich aktiv sind, sollten Bankdienstleistungen wie jedes andere Unternehmen erhalten. Auf diese Weise werden sie daran gehindert, andere Domizile zu wählen - in Ländern, in denen der Zugang einfacher ist, wie in Liechtenstein."

Weitere Meldungen

Bermuda ändert Bankengesetz, um Blockchain-Startups zu fördern

  • Die Änderung des Bankengesetzes des Landes folgt auf die kürzliche Verabschiedung eines Gesetzes für Unternehmen im Bereich der digitalen Vermögenswerte und eines Gesetzes über Initial Coin Offerings (ICOs).
  • David Burt, Ministerpräsident und Finanzminister, stellte dem Parlament kürzlich den neuen Gesetzentwurf vor, nachdem er erfahren hatte, dass lokale Banken aufgrund von Vorschriften und mangelnder Bereitschaft, neue Risiken einzugehen, nicht bereit sind, Finanzdienstleistungen für Fintech- und Blockchain-Unternehmen anzubieten.
  • Burt unterzeichnete kürzlich eine Absichtserklärung mit der weltgrößten Kryptowährungsbörse, Bance, unter der die Binance Foundation dem Land bis zu 10 Millionen Dollar an Blockchain-Entwicklung und Compliance-Schulungen für Universitäten zur Verfügung stellen und zusätzlich bis zu 5 Millionen Dollar investieren wird Bermuda Blockchain-Unternehmen.

Thailands Regulierungsbehörde gibt Regeln für digitale Tokens heraus

  • Thailands Wertpapier- und Börsenkommission hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass die Vorschriften für digitale Tokens ab dem 16. Juli in Kraft treten werden.
  • Emittenten digitaler Marken müssen eine Gesellschaft sein, die nach thailändischem Recht registriert ist, und werden institutionellen Anlegern, sehr vermögenden Investoren, Risikokapital- und Private-Equity-Firmen solche Vermögenswerte in unbegrenzter Höhe anbieten können, heißt es in einer Stellungnahme der SEC.
  • Emittenten solcher Token können Baht oder Kryptowährungen akzeptieren, einschließlich Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum, Ethereum Classic, Litecoin, Ripple und Stellar, sagte die SEC.

Meldungen vom 03.07.

Meldungen vom 02.07.

 Meldungen vom 01.07.

Meldungen vom 30.06.

***

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an: den täglichen Krypto-Monitor.

Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um das Thema Kryptowährungen aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus Hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Kryptowährungen erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv des Krypto-Monitors.

Der Krypto-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren.Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

Weitere Technologie-News im Tech-Report der DWN.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Finanzen
Finanzen Börsenrückgang: DAX im Korrekturmodus - Was Anleger wissen müssen
16.04.2024

Der DAX hat die Woche mit einer Erholung gestartet, doch diese wurde schnell zunichte gemacht. Die Unsicherheit an den Börsen erreicht ein...

DWN
Politik
Politik Vom Kriegsrisiko bis zur politischen Krise: Chameneis Erbe und Irans Zukunft
16.04.2024

Die politische Landschaft des Irans ist geprägt von Unsicherheit und potenziellen Umwälzungen. Während sich die Diskussionen über die...

DWN
Politik
Politik Eskalation im Nahen Osten: Israel plant wohl Antwort auf iranischen Drohnenangriff
16.04.2024

Die Spannungen im Nahen Osten spitzen sich zu, nachdem der Iran Israel mit Raketen attackiert hat. Welche Optionen hat Israel? Wie reagiert...

DWN
Politik
Politik Scholz in China: Deutliche Worte bei Xi zum Ukraine-Krieg und Klimaschutz
16.04.2024

Auf der letzten Etappe seiner China-Reise traf Bundeskanzler Scholz seinen Amtskollegen Präsident Xi Jinping. Bei ihrem Treffen in Peking...

DWN
Politik
Politik Engpass bei Stromversorgung: Oranienburg zeigt Deutschland die Grenzen auf
16.04.2024

Noch ist es ein Einzelfall: Die Kleinstadt Oranienburg, nördlich von Berlin, kommt dem Bedarf ihrer Kunden nicht mehr umfänglich nach....

DWN
Politik
Politik Ampel-Regierung bringt Reform des Klimaschutzgesetzes und Solarpaket auf den Weg
15.04.2024

Mehr Solarkraft und neue Leitlinien beim Klimaschutz: SPD, Grüne und FDP haben sich auf eine Reform des umstrittenen Klimaschutzgesetzes...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Marktflaute bei E-Autos: Tesla plant massiven Stellenabbau
15.04.2024

Nach Jahren des schnellen Wachstums hat sich Markt für Elektroautos deutlich abgekühlt. Nun will Tesla-Chef Elon Musk im großen Stil...

DWN
Politik
Politik Angriff auf Israel: Warum die Revolutionsgarde im Iran eine große Gefahr ist
15.04.2024

Der massive Raketen- und Drohnenangriff aus dem Iran auf Israel markiert einen Wendepunkt im langjährigen Konflikt der beiden Länder. Was...