Finanzen

Führende US-Supermarktkette kündigt Visa und prüft Bitcoin

Lesezeit: 3 min
06.03.2019 08:30
Im April will die führende US-Supermarktkette Kroger in hunderten Geschäften keine Visa-Zahlungen mehr annehmen, um gegen die hohen Kosten zu protestieren. Zudem zeigt das Unternehmen Berichten zufolge Interesse an Bitcoin.
Führende US-Supermarktkette kündigt Visa und prüft Bitcoin

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

Führende US-Supermarktkette kündigt Visa und prüft Bitcoin

Die große US-amerikanische Lebensmittelkette Kroger nimmt in einem seiner Supermärkte seit kurzem keine Visa-Zahlungen mehr an. Damit protestiert das Unternehmen gegen die "überhöhten Transaktionsgebühren" des Zahlungsabwicklers.

Zudem teilte Kroger mit, dass Hunderte weitere Geschäfte und Tankstellen im April die Annahmen von Visa-Zahlungen einstellen werden.

Nun hat die Entwicklung eine überraschende Wendung genommen, wie CCN berichtet. Demnach sollen Vertreter von Kroger das Lightning-Netzwerk von Bitcoin als ein alternatives Zahlungssystem betrachtet.

Der Partner bei Morgan Creek Digital Anthony Pompliano sagte, dass sein Team bereit ist, zu Kroger-Führungskräften zu fliegen, um die Anwendung des Lightning Network von Bitcoin als kostengünstige Alternative zu Visa zu diskutieren.

Am Sonntag sagte Pompliano auf Twitter, dass er persönlich mit einem Vertreter von Kroger Digital darüber gesprochen habe, dass er der Lebensmittelkette helfen würde, Krypto-Zahlungen hinzuzufügen.

Zuvor am Freitag hatte Kroger mitgeteilt, dass 142 Supermärkte und 108 Tankstellen bis zum 3. April aufhören würden, Visa zu akzeptieren, um die niedrigen Preise für die Kunden aufrechtzuerhalten.

Visa ist mit 323 Millionen Nutzern bei weitem der größte Kreditkartenaussteller der Welt - im Vergleich zu 191 Millionen Mastercard-Nutzern. Daher müssen Supermarktketten Visa als Zahlungsmittel akzeptieren, sonst würden sie Kunden verlieren.

Doch Kroger sagt nun Nein zu den hohen Gebühren. Als führender traditioneller Lebensmitteleinzelhändler im Land könnte der Schritt andere unzufriedene Unternehmen dazu ermutigen, diesem Beispiel zu folgen.

Im Moment sind die Gespräche bei Kroger über Bitcoin bestenfalls vorläufig. Daher bleibt nur noch "dranbleiben" und beobachten, wie sich die Situation entwickelt, sagt Anthony Pompliano von Morgan Creek Digital, .

Weitere Meldungen

Coinbase entlässt Mitarbeiter, die für Hacking Team arbeiteten

  • Zuletzt wurde Coinbase für die Übernahme des Blockchain-Analytics-Startups Neutrino kritisiert, wegen der Verbindungen der Gründer zu einem umstrittenen Unternehmen für Überwachungstechnologie, dem Hacking Team.
  • Am Montag sagte nun der CEO von Coinbase, Brian Armstrong, dass Mitarbeiter von Neutrino, die zuvor beim Hacking Team gearbeitet hatten, Coinbase verlassen werden, anstatt wie geplant in London zu arbeiten.
  • Neutrino kartografiert Blockchain-Netzwerke, die sich auf Krypto-Token-Transaktionen konzentrieren, und einer seiner Hauptdienste arbeitet mit Strafverfolgungsbehörden zusammen, um gestohlene digitale Assets zu verfolgen, Ransomware-Angriffe zu untersuchen und Aktivitäten im "Darknet" zu analysieren.

Unternehmens-Ausgaben für Blockchain wachsen auf 2,9 Milliarden Dollar

  • Die für Blockchain-Technologie aufgewendeten Beträge für Unternehmen, die die vertrauenserhöhenden Funktionen verteilter Ledger nutzen wollen, werden 2019 voraussichtlich auf 2,9 Millionen US-Dollar ansteigen.
  • Dies würde ein Wachstum von 88,7 Prozent gegenüber den 1,5 Milliarden US-Dollar bedeuten, die 2018 für die Technologie ausgegeben wurden.
  • Die berichteten Zahlen stammen von der International Data Corporation (IDC).

Krypto-Projekt will Google Adwords Konkurrenz machen

  • Ein neuer Marktplatz für digitale Werbung namens Tribeos soll im dritten Quartal 2019 mit ehrgeizigen Plänen zur Nutzung der Bitcoin-Cash-Blockchain auf den Markt kommen.
  • Das Projekt zielt darauf ab, ein effizienteres Werbesystem bereitzustellen, das mit Werbegiganten wie Google Adwords konkurrieren kann.
  • Das Unternehmen wurde in der ersten Augustwoche 2018 von Bitmain Technologies mit einer Investition in Höhe von 3 Millionen US-Dollar finanziert.

Tether startet neue Stablecoin-Version auf der Tron-Blockchain

  • Tether ist eine Partnerschaft mit der Tron Foundation eingegangen, um den Dollar-gebundenen USDT-Stablecoin als TRC-20-Token zu lancieren, teilten die Unternehmen am Montag mit.
  • Tether existiert bereits als stabile Münze, die auf den Bitcoin- und Ethereum-Blockchains aufgebaut ist.
  • Die neue Version von USDT wird voraussichtlich im nächsten Quartal auf den Markt kommen.

TradingView ergänzt erstmals Krypto-Index zur Analyse-Plattform

  • TradingView, der in den USA ansässige Anbieter von Finanzmarktdatendiagrammen und -analysen, hat seiner Plattform zum ersten Mal einen Kryptowährungsindex hinzugefügt.
  • Die Krypto-Börse Huobi gab am Montag bekannt, dass TradingView seinen HB10-Index hinzugefügt hat.
  • Der HB10-Index listet derzeit neun wichtige Kryptowährungen auf: Bitcoin (BTC), EOS, Ether (ETH), XRP, Bitcoin Cash (BCH), Litecoin (LTC), TRON (TRX), Ethereum Classic (ETC) und Ontologie (ONT).

Meldungen vom 04.03.

Meldungen vom 01.03.

Meldungen vom 26.02.

Mehr Krypto-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Mercedes trotzt dem Trend: Jetzt soll sogar ein Maybach-Van die Besserverdiener locken
18.04.2024

Das Interesse an Elektro-Fahrzeugen in Deutschland ist verhalten. Während VW und Tesla das bei den Zulassungszahlen bemerken, nutzen die...

DWN
Politik
Politik Warum Kürzungen in der Flüchtlingspolitik nicht hilfreich sind
18.04.2024

Immer mehr Politiker und Wirtschaftsexperten fordern eine Neuanpassung der Asylpolitik. Aktuell finden kontroverse Maßnahmen wie...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Iran-Israel-Konflikt: Führt das Krisentreffen in Israel mit Baerbock und Cameron zur Deeskalation?
17.04.2024

Bei Gesprächen mit israelischen Politikern bemühen sich Annalena Baerbock und David Cameron, einen möglichen Vergeltungsschlag gegen den...

DWN
Politik
Politik Günstlingswirtschaft und Gefälligkeiten: Stephan Weil in Niedersachsen am Pranger
17.04.2024

In Berlin steht Kai Wegner (CDU) unter Verdacht, seine Geliebte mit einem Senatorenposten bedacht zu haben. Ursula von der Leyen (CDU)...

DWN
Technologie
Technologie Fluch oder Segen? – Was man aus Müll alles machen kann
17.04.2024

Die Welt ist voller Müll. In den Ländern des globalen Südens gibt es teilweise so viel davon, dass Menschen auf Abfallbergen ihr Dasein...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Insolvenzrekorde im März: Nachwehen der Coronahilfen
17.04.2024

Deutsche Unternehmen klagen aktuell viel über die Umstände – und die Unternehmensinsolvenzen sind auch auf Rekordniveau. Ein Grund...

DWN
Politik
Politik Vor G7-Treffen: Baerbock warnt vor Eskalationsspirale im Nahen Osten
17.04.2024

Die Grünen-Politikerin hat vor einem Treffen der Gruppe sieben großer Industrienationen (G7) zu "maximaler Zurückhaltung" aufgerufen in...

DWN
Politik
Politik Die Zukunft der EU als Wirtschaftsstandort: DIHK-Befragung zeigt Stimmungstief
17.04.2024

Wie beurteilen Unternehmen die Lage der Europäischen Union? Eine Befragung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) gibt...