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Die besten Tools für Marketing Automation

Lesezeit: 3 min
12.10.2021 15:31
Marketing ist so wichtig wie nie zuvor. Die heutigen Märkte sind sehr hart umkämpft und zum großen Teil sogar schon übersättigt. Das liegt daran, dass zahlreiche Menschen heutzutage eine Geschäftsidee in die Praxis umsetzen und neuen Produkte erfinden. In vielen Branchen haben Kunden heutzutage Hunderte oder sogar Tausende von Optionen für ein bestimmtes Produkt.
Die besten Tools für Marketing Automation
Foto: Marcel Kusch

Um sich von der Masse abzuheben und Kunden anzuziehen, ist gutes Marketing unerlässlich. Die Branche ist dabei fast egal, denn alle davon sind heute auf Marketing angewiesen. Ob es sich um einen Hersteller von Spielzeug, einen Dienstleister oder ein Online Casino handelt.

Doch auch wenn Marketing so wichtig ist wie noch nie, ist es in vielen Fällen auch gleichzeitig um einiges einfacher. Es gibt nämlich zahlreiche Tools, die Ihnen bei der Ausführung Ihrer Marketingaktivitäten helfen können. Die Rede ist von den Marketing Automation Tools.

Mit diesen Tools können Sie zahlreiche Vorgänge automatisch erledigen lassen und müssen sich dadurch um nichts mehr kümmern. Was genau diese Tools machen und welches die besten Tools für Marketing Automation sind, erfahren Sie hier.

Was sind Marketing Automation Tools?

Ein Großteil der Unternehmen betreibt heutzutage Online Marketing. Dies kann auf viele verschiedene Weisen passieren – zum Beispiel durch Newsletter, Werbebanner auf Websites, Anzeigen auf YouTube und vieles mehr. Wer das Marketing auf schriftlicher Ebene (also durch E-Mails und ähnliche Dinge) erledigt, der kann diese Vorgänge oft automatisieren.

Zum Beispiel kann mit Marketing Automation Tools der Versand von Werbe-E-Mails automatisch erfolgen. Wenn sich ein neuer Nutzer für den Newsletter anmeldet, erhält dieser dann automatisch eine Reihe von vorerstellten E-Mails zugeschickt. Auch ein Chatbot kann dabei helfen, die Kommunikation mit den Kunden zu automatisieren.

Es gibt zahlreiche Marketing Automation Tools, die diese und viele andere Aufgaben für Unternehmen und Unternehmer erledigen können. Tatsächlich ist es für viele Unternehmen heutzutage gar nicht mehr möglich, ohne Marketing Automation auszukommen. Die Tools sparen so viel Geld ein, dass Bewerber ohne sie nicht mehr am Markt überleben können.

Die besten Marketing Automation Tools

Es gibt Marketing Automation Tools wie Sand am Meer. Allerdings sind nicht alle davon gut, und nicht jedes Tool ist für jedes Produkt geeignet. Daher sollte die Wahl gut durchdacht sein und genau die Bedürfnisse des Unternehmens und des Produktes in die Entscheidung mit einbeziehen. Wir machen Ihnen die Suche leichter, indem wir Ihnen einige der besten Marketing Automation Tools vorstellen.

1. Buffer

Das Tool Buffer ist für zahlreiche Unternehmen heutzutage absolut essentiell. Mit diesem Tool können Sie Social Media Marketing fast vollständig automatisieren. Sie können zum Beispiel den Versand des Newsletters einstellen, Posts auf Social Media automatisieren und vieles mehr. Natürlich müssen Sie die Newsletter und Social Media Posts noch schreiben, aber dies kann ja auch durch Outsourcing erledigt werden.

Eine weitere nützliche Funktion von Buffer ist die Datenanalyse. Das Tool hat viele Möglichkeiten, genau auszuwerten, wie effektiv das eigene Marketing wirklich ist. Zum Beispiel können Sie mit Buffer ganz einfach erkennen, wie viele Menschen Ihre E-Mails öffnen oder auf Links auf Social Media klicken. Dadurch können Sie Ihre Marketingaktivitäten dann noch effektiver gestalten.

2. Hubspot

Auch Hubspot ist ein sehr nützliches Tool für Marketing Automation. Der Fokus bei diesem Tool liegt auf dem sogenannten Inbound Marketing. Dabei handelt es sich um die Erstellung von Inhalten wie Webseiten, Landing Pages oder Werbe-E-Mails. Also alles, was Sie intern auf Ihrer Website als Inhalte anbieten.

Mit Hubspot können Sie den Großteil dieser Aufgaben automatisieren. Das Tool bietet eine wahre Fülle an Features und Funktionen, die Ihr Leben um einiges einfacher machen werden. Sie können zum Beispiel automatisch Ihr Content Marketing ausführen, um Zeit zu sparen und sich auf andere Dinge zu konzentrieren.

3. Around.io

Around.io ist ein Marketing Automation Tool, welches einen Fokus auf Social Media Marketing hat. Dieses Tool kann zum Beispiel dazu genutzt werden, automatisch Posts in verschiedenen Netzwerken zu posten. Sie erstellen also einen Post und dieser wird dann automatisch auf Facebook, Instagram, Twitter oder anderen Plattformen veröffentlicht.

Wer einen Online Shop betreibt, der kann sogar eine sehr clevere Funktion nutzen, mit der die eigenen Produkte automatisch als Werbung auf Social Media gepostet werden. Dadurch sparen Sie sich unglaublich viel Zeit, da diese Aktivitäten sehr umfassend und komplex sind.

4. Kit

Das Marketing Automation Tool Kit ist eine Plattform, die mehrere Aufgaben unter einem Dach vereint. Im Prinzip können Sie mit diesem Tool eine komplette Marketingkampagne planen, durchführen und zum großen Teil automatisieren. Das Tool verfügt über eine eingebaute KI, die Ihnen Unterstützung anbietet und oft nützliche Hilfe präsentieren kann.

5. Gobot

Es ist keine Frage mehr – Chatbots sind die Zukunft. Diese Programme können eine ganze Armee von Mitarbeitern ersetzen, die sonst die Anfragen der einzelnen Kunden bearbeiten müssen. Genau hier kommt Gobot ins Spiel. Dieses Marketing Automation Tool bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Chatbots für Ihren Kundensupport einzusetzen.

Diese sprechen nicht nur mit den Kunden, sondern erfüllen auch andere Aufgaben. Zum Beispiel können die Bots automatisch eingehende E-Mails analysieren und Ihnen dann nach Inhalt geordnet weiterleiten. Umfragen für Kunden sind eine weitere tolle Möglichkeit, mehr über die Wünsche und Vorlieben der Kunden zu erfahren und dadurch das eigene Angebot besser zu gestalten. Wer dieses Tool einmal genutzt hat, wird nie wieder ohne arbeiten wollen.

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