Politik

Juncker geht zu Media-Markt: „Ich bin doch nicht blöder (als die anderen)!“

Lesezeit: 1 min
29.06.2012 18:34
Der EU-Gipfel endete mit einem Eklat, den kaum einer bemerkte: Jean Claude Juncker will plötzlich nicht mehr so ohne weiteres den Vorsitz der Euro-Gruppe ausüben. Er will den Posten nur übernehmen, wenn gleichzeitig ein Luxemburger in das Direktorium der EZB einziehen darf.

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Bei einem großen deutschen Elektronik-Konzern heißt der Slogan „Ich bin doch nicht blöd!“ Bei der EU scheint dagegen das Motto zu lauten: „Ich bin doch nicht blöder (als die anderen)!“. Mit dieser Begründung zog der luxemburgische Regierungschef Jean Claude Juncker seine Bereitschaft zurück, die Euro-Gruppe weiter zu leiten. Juncker sagte, nachdem Angela Merkel abgereist war: „Ich lasse mich nicht aufs Eis führen, dass man mir jetzt mit Kusshand eine Weiterführung des Euro-Vorsitzes anbietet, um den ich mich nicht bemüht habe, und danach jemand anderem zu Frankfurter Glücksgefühlen verhilft“. Hier geht es um Juncker luxemburgischen Freund Yves Mersch, von dem Juncker möchte, dass er in die Leitung der Zentralbank eintritt.

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, erschließt sich Außenstehenden freilich nicht. Es geht jedoch, wie meist bei den EU-Personalien, um simples Postengeschacher. Juncker war jedenfalls sichtlich erregt und sagte: „Ich bin nicht blöder als die anderen. Erst muss ich die Bestätigung haben, dass Herr Mersch für mehrere Jahre dem Direktorium der Zentralbank angehört. Und dann bin ich bereit, sechs Monate weiterzumachen.“

Die Posse zeigt, wie tief die EU gesunken ist: Ratspräsident Herman Van Rompuy hatte niemanden gefunden, der in der Euro-Gruppe den Vorsitz übernehmen wollte. Juncker sagte am Freitag stinkesauer, der Sch... Job koste ihn täglich vier Stunden und er wolle die Zeit lieber privat verbringen. Und überhaupt habe er die ganze Euro-Sch... satt usw.

Wer gedacht hat, dass die Leitung der EU eine Sache der Ehre wäre, oder aber wenigstens des idealistischen Engagements, der wird durch den Eklat eines besseren belehrt. Man muss sich schon fragen, wie es um ein politisches Gebilde bestellt ist, bei dem bei der ersten kleinen Krise partout keiner den Vorsitz übernehmen möchte.

Juncker, nach Kohl und vor Schäuble der vorletzte Euro-Visionär der alten Garde, hatte schon vor einigen Monaten mit besonderer Ehrlichkeit aufhorchen lassen. In einem Interview hatte er gesagt, dass Politiker lügen müssten, wenn es besonders ernst werde. Demnach ist die Lage offenbar besonders unernst. Denn selten bekommt das Publikum einen so ungeschminkten Einblick in die Mechanimen gewährt, die die Politik im Innersten zusammenhalten.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Russlands Kriegswirtschaft: Putin geht das Geld nicht aus
25.04.2024

Russlands Wirtschaft wächst weiterhin, ist aber stark von der der Kriegsproduktion abhängig. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius...

DWN
Technologie
Technologie Petrochemie: Rettungsleine der Ölindustrie - und Dorn im Auge von Umweltschützern
24.04.2024

Auf den ersten Blick sieht die Zukunft des Erdölmarktes nicht rosig aus, angesichts der Abkehr von fossilen Treibstoffen wie Benzin und...

DWN
Politik
Politik Sunaks Antrittsbesuch bei Kanzler Scholz - strategische Partnerschaft in Krisenzeiten
24.04.2024

Rishi Sunak besucht erstmals Berlin. Bundeskanzler Scholz empfängt den britischen Premierminister mit militärischen Ehren. Im Fokus...

DWN
Finanzen
Finanzen Bundesbank-Präsident: Zinssenkungspfad unklar, digitaler Euro erstrebenswert
24.04.2024

Spannende Aussagen von Bundesbank-Präsident Joachim Nagel: Ihm zufolge wird die EZB nach einer ersten Zinssenkung nicht unbedingt weitere...

DWN
Technologie
Technologie Habeck sieht großes Potenzial in umstrittener CO2-Einlagerung
24.04.2024

Die Technologie "Carbon Capture and Storage" (CO2-Abscheidung und -Speicherung) ist in Deutschland ein umstrittenes Thema. Inzwischen gibt...

DWN
Politik
Politik Chinesische Spionage: Verfassungsschutz mahnt Unternehmen zu mehr Vorsicht
24.04.2024

Der Verfassungsschutz warnt vor Wirtschaftsspionage und Einflussnahme aus China. Vor allem für deutsche Unternehmen wäre eine naive...

DWN
Panorama
Panorama Fahrraddiebe nehmen vermehrt teure E-Bikes und Rennräder ins Visier
24.04.2024

Teure E-Bikes und Rennräder sind seit Jahren immer häufiger auf den Straßen zu sehen - die Anzahl von Diebstählen und die...

DWN
Technologie
Technologie KI-Hype in Deutschland: Welle von neuen Startups formiert sich
24.04.2024

Obwohl die Finanzierung von Jungfirmen allgemein ins Stocken geraten ist, werden in Deutschland gerade unzählige KI-Startups gegründet....