Weltwirtschaft

Gas-Preisdeckel: EU-Beschluss kommt nächste Woche

Lesezeit: 2 min
06.12.2022 17:19
Nächste Woche will die EU den Gaspreisdeckel beschließen. Doch der Vorschlag aus Brüssel stößt bei den Staaten auf Ablehnung. Sie diskutieren Gegenvorschläge.
Gas-Preisdeckel: EU-Beschluss kommt nächste Woche
Bundeskanzler Olaf Scholz steigt in ein Flugzeug der Luftwaffe, um zum EU-Gipfel nach Albanien zu fliegen. (Foto: dpa)

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Die Staaten der Europäischen Union sind sich noch immer nicht einig darüber, wie der Preisdeckel beim Gas im Großhandel aussehen soll. Doch die Zeit drängt. Denn bereits in der kommenden Woche solle auf einem Treffen der Energieminister eine Einigung erzielt werden.

Die Tschechische Republik, die turnusmäßig die EU-Ratspräsidentschaft innehat, hat zuletzt einen zweiten Kompromiss für eine breitere Preisobergrenze vorgeschlagen. Sie senkte die von der EU-Kommission im November vorgeschlagene Interventionsschwelle von 275 Euro auf 220 Euro, wie aus einem von Bloomberg eingesehenen Dokument hervorgeht.

Zuvor hatte die Mehrheit der Mitgliedstaaten die von der Kommission vorgeschlagene Höhe von 275 Euro scharf kritisiert. Unabhängig davon haben zwei Gruppen von Ländern ihre eigenen Lösungen vorgeschlagen. Eine Einigung über eine Preisobergrenze ist der Schlüssel, um die Verabschiedung eines umfassenderen Pakets von Notfallmaßnahmen freizugeben, einschließlich einer Stärkung der gemeinsamen Käufe und einer Begrenzung der Volatilität innerhalb eines Tages.

Auch wenn sich die Minister im November auf die endgültige Form des Pakets geeinigt hatten, wurde die endgültige Verabschiedung zurückgestellt, um weitere Gespräche über die Begrenzung der Gaspreise zu ermöglichen. Tschechien hat außerdem vorgeschlagen, die Anzahl der Tage, die für die Auslösung der Gaspreisobergrenze erforderlich sind, von den ursprünglich vorgesehenen zwei Wochen auf fünf zu reduzieren.

Die EU habe eine große Chance verpasst, bei der Gaspreisobergrenze zu handeln, sagte der slowenische Ministerpräsident Robert Golob beim Treffen der Staats- und Regierungschefs in Tirana, Albanien. Die Uneinigkeit unter den Mitgliedern und der "unzureichende" Vorschlag der EU-Kommission sende "katastrophale Botschaften an die Märkte, weshalb wir höhere Energiepreise zahlen", fügte Golob hinzu.

Mehrere Länder warnen jedoch weiterhin davor, dass eine zu enge Obergrenze die Gaslieferungen in die EU gefährden könnte. "Ich habe bereits gesagt, dass wir keine zu niedrige Obergrenze haben können, da wir sonst keine Lieferungen erhalten können", sagte der französische Präsident Emmanuel Macron in Tirana. "Es muss einen Mechanismus zur Begrenzung geben, um Spitzenwerte zu verhindern. Das ist es, was wir als Europäer beschlossen haben."

Die Niederlande schlugen eine gesonderte Preisobergrenze für gespeichertes Gas vor. Im Sommer war es zu einem noch nie dagewesenen Preisanstieg beim Gas gekommen, weil die EU-Staaten hastig ihre unterirdischen Anlagen auffüllten. In einem von Bloomberg zitierten Dokument argumentieren die Niederlande, dass ein von der Kommission vorgeschlagener umfassenderer Preiskontrollmechanismus die Märkte verzerren und dem Angebot schaden könnte.

"Der aktuelle Kommissionsvorschlag hat viele Nachteile", heißt es in dem Dokument. "Diese Nachteile können durch die Einführung einer gezielteren Preisobergrenze vermieden werden, die darauf abzielt, Episoden übermäßiger Preisspitzen wie im vergangenen August zu verhindern." Die niederländische Idee zeigt die anhaltenden Meinungsverschiedenheiten darüber, wie die Gaspreise im Winter am besten gesenkt werden können.

Eine Gruppe von sieben EU-Ländern forderte letzte Woche eine strengere Obergrenze für die Gaspreise und argumentierte, dass die Version der Kommission niemals in Kraft treten würde, weil sie zu viele strenge Bedingungen enthält. Die EU-Energieminister versuchen, am 13. Dezember eine Einigung in dieser strittigen Frage zu erzielen, obwohl die Diskussionen bis zum Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs im Laufe der Woche andauern könnten.

Das niederländische Dokument sagt, dass ihre Idee darin bestünde, preisunempfindliche Käufer, die von EU-Regierungen kontrolliert oder unterstützt werden, daran zu hindern, während der Abfüllsaison, die in der Regel nach August stattfindet, zu viel zu bieten. Der Preis würde niedriger angesetzt als das von der Kommission vorgeschlagene Niveau und jeden Monat überprüft, um sicherzustellen, dass genügend Gas in die Speicher gelangt.

"Die Verbraucherpreise werden sinken, weil die allgemeinen Marktpreise erheblich zurückgehen werden, was letztlich zu einer Senkung der Endverbraucherpreise führen wird", heißt es in dem niederländischen Dokument. Diese Regelung könnte in Zukunft auch auf die Wasserstoffspeicherung angewandt werden, heißt es weiter.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
18.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...

DWN
Politik
Politik G7-Gipfel auf Capri: Militärische Signale für Ukraine und Nahost
18.04.2024

Inmitten eskalierender Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten kommen die G7-Außenminister auf Capri zusammen, um gemeinsam Strategien...

DWN
Politik
Politik Russische Agenten in Bayern festgenommen: Sabotagepläne aufgedeckt
18.04.2024

Zwei Russland-Deutsche sollen für einen russischen Geheimdienst spioniert haben. Einer der beiden soll sich auch zur Durchführung von...

DWN
Politik
Politik Kampf am Himmel: Ukrainische Verteidiger unter Druck
18.04.2024

Die militärische Lage der Ukraine verschlechtert sich weiter. Es fehlen Mittel, Soldaten und Luftabwehrsysteme, um sich gegen neue...

DWN
Finanzen
Finanzen Bitcoin-Halving: Die nächste Evolutionsstufe im digitalen Geldsystem
18.04.2024

Am 20. April 2024 ist es wieder soweit: Das nächste Halving steht vor der Tür. Doch um was geht es bei diesem Event, auf das die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Wirtschaftsstandort Deutschland: 7 Maßnahmen, die den Wohlstand sichern
18.04.2024

Kein Wirtschaftswachstum, Fachkräftemangel, Bürokratie und hohe Energiekosten: Die deutsche Wirtschaft hat viele Baustellen. Im aktuellen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bosch verhandelt über Stellenabbau: Fokus auf Alternativen und Standortsicherung
18.04.2024

Bosch will massiv Stellen streichen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dagegen gingen zuletzt Tausende...

DWN
Finanzen
Finanzen Geldvermögen privater Haushalte hat einen neuen Höchststand erreicht
18.04.2024

Die gestiegenen Kurse an den Aktienmärkten und die erhöhten Sparzinsen haben zusammen dazu geführt, dass das Geldvermögen der deutschen...