Gemischtes

Reparatur des Rückenmarks lässt Gelähmten wieder gehen

Lesezeit: 2 min
29.04.2015 10:48
Eine neue Behandlungsmethode macht es möglich, beschädigtes Rückenmark zu reparieren. Der erste Patient kann dank der neuartigen Therapie bereits wieder gehen. Er war nach einer Messerattacke seit zwei Jahren querschnittsgelähmt.
Reparatur des Rückenmarks lässt Gelähmten wieder gehen

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

[www.youtube.com] als die eines Mannes auf dem Mond“, beschreibt Professor Geoff Raisman des University College London die kleinen Schritte von Darek Fidyka. Wenngleich dieser Gehhilfen benötigt, kann er nach einer Zelltransplantation in seine Wirbelsäule wieder laufen, berichtet iflscience.com.

Die neuartige Behandlung, veröffentlicht in Cell Transplantation, wurde vielfach diskutiert, bis sie drei Monate nach der Operation erstmals Wirkung zeigte. Vor seiner OP hatte Darek Fidyka bereits zwei Jahre einer intensiven Physiotherapie hinter sich – jedoch erfolglos. Sechs Monate später unternahm er seine ersten Gehversuche.

Fidyka, Feuerwehrmann in Polen, wurde 18 mal von einem alten Freund in den Rücken gestochen, wobei seine Wirbelsäule beschädigt wurde. Der Täter habe gedacht, Fidyka habe schon während seiner Ehe eine Affäre mit seiner Ex-Frau gehabt. Nachdem er von der Lähmung erfuhr, habe er sich selbst das Leben genommen, berichtet Dailymail.

Nach der Tat war Fidykas Rückenmark halb durchtrennt. Glücklicherweise allerdings blieb seine Nase unverletzt, denn diese spielte bei seiner Behandlung unerwarteterweise eine große Rolle. Die Mediziner brauchten nämlich eine große Menge an Gewebe aus der Nase, um das Rückenmark zu reparieren, weshalb sie Fidyka einen seiner zwei „Riechkolben“, auf Latein „Bulbus olfactorius“, entnahmen.

Man machte sich einen einfachen Umstand zu Nutze, nämlich jenen, dass in der Nase ein sehr hoher Verschleiß an Nervenzellen besteht. Der Geruchsnerv wird quasi rund um die Uhr belastet. Aufgrund des hohen Verschleißes wachsen in der Nase ständig neue Nervenzellen nach. Die Nase ist der einzige Teil des Nervensystems, in dem Zellregeneration noch im Erwachsenenalter stattfindet.

Insbesondere die sogenannten Lemnozyten – eher bekannt als Schwann-Zellen - sind hierbei interessant. Sie sind das Axon – der Teil der Nervenzelle, der ähnlich einem Kabel, Informationen an andere Zellen überträgt – und isolieren es elektrisch um die Leitgeschwindigkeit zu erhöhen. Darüber hinaus bewirken sie eine Regeneration axonaler Verletzungen, das Nachwachsen dieser Axone. Ähnliche Zellen des Zentralen Nervensystems, also Gehirn und Rückenmark, besitzen diese Fähigkeit nicht.

Dadurch findet im Zentralen Nervensystem nur bedingt Regeneration statt. Den glücklichen Umstand, dass der Mensch überhaupt Lemnozyten besitzt, verdanken wir der Evolution. Sie sorgen bei uns für schnellere Reaktionsgeschwindigkeiten, allerdings wurden auch einige Krankheiten des Nervensystems mit diesen Zellen in Verbindung gebracht.

Die Schwann-Zellen aus Fidykas Riechkolben kultivierte das Team unter der Leitung von Professor Geoff Raisman zwei Wochen lang, bis die Zellkultur für die Operation ausreichen würde. Zuerst wurden vier Nervenstränge aus dem Knöchel an die Lücke im Rückenmark angebracht. Daraufhin folgten 100 Mikroinjektionen mit Schwann-Zellen. Die Mediziner hofften, dass die Schwann-Zellen helfen würden, neue Verbindungen zu schaffen und so das Rückenmark zum Zusammenwachsen zu bringen. Die Nervenstränge sollten als Brücke dienen.

Ein Team des britischen Fernsehsenders BBC wurde nach der Behandlung eingeladen, um die Reaktion des Körpers zu dokumentieren. Doch zuerst war keine Verbesserung erkennbar. Erst drei Monate nach seiner Operation merkte Darek Fidyka, dass sein linker Oberschenkel an Muskelmasse zulegte. In seinem Rückenmark war die linke Seite durchtrennt, diese ist auch für die Informationsübertragung auf der linken Körperhälfte zuständig. Nun wuchs die Lücke allmählich zusammen.

Sechs Monate nach seiner Operation wurden Aufnahmen gemacht, die um die Welt gingen – Bilder von seinen ersten Gehversuchen mit Haltestangen und Physiotherapeut an seiner Seite. Zwar ist die rechte Seite immer noch etwas schwächer, dennoch kann Fidyka mit einer Gehhilfe langsam wieder gehen – und sogar Blase, Darm und Geschlechtsteil nehmen langsam wieder ihre Funktionen auf. Allerdings kostet ihn jede Bewegung große Anstrengung.

Wie Fidyka sich gegenüber BBC äußerte, sei wieder gehen zu können „ein unglaubliches Gefühl.“ Er fügte hinzu: „Wenn man fast die Hälfte seines Körpers nicht mehr spürt, ist man hilflos. Aber wenn das Gefühl zurückkehrt, ist es als sei man neu geboren.“ Dr. Pawel Tabakow ist Neurochirurg des Universitätskrankenhauses in Wroclaw und leitet das polnische Team. Er sagte: „Es ist unglaublich, dass die Regeneration des Rückenmarks, welche viele Jahre für unmöglich gehalten wurde, nun zur Wirklichkeit wird.“

Professor Raisman verbrachte bereits über 40 Jahre mit der Suche nach einer Möglichkeit, das Rückenmark zu reparieren. Mit Tierversuchen zeigte er schon an Ratten und Hunden, dass sich eine Lähmung rückgängig machen lässt.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

DWN
Unternehmen
Unternehmen Neue Reiseziele: So manch Überraschung im Sommerflugplan
29.03.2024

Ab Ostern tritt an den deutschen Flughäfen der neue Sommerflugplan in Kraft. Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten haben für Sie als Leser...

DWN
Politik
Politik Vor 20 Jahren: Größte Erweiterung der Nato - eine kritische Betrachtung
29.03.2024

Am 29. März 2004 traten sieben osteuropäische Länder der Nato bei. Nicht bei allen sorgte dies für Begeisterung. Auch der russische...

DWN
Technologie
Technologie Viele Studierende rechnen mit KI-Erleichterungen im Joballtag
29.03.2024

Vielen Menschen macht Künstliche Intelligenz Angst, zum Beispiel weil KI Arbeitsplätze bedrohen könnte. In einer Umfrage stellte sich...

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...