Finanzen

Iranische Banken starten Gold-gedeckte Kryptowährung

Lesezeit: 4 min
05.02.2019 22:47
Vier iranische Banken haben sich mit dem Blockchain-Startup Kuknos zusammengeschlossen, um eine Gold-gedeckte Kryptowährung auszugeben. Hintergrund sind die Finanzsanktionen gegen das Land durch die USA.
Iranische Banken starten Gold-gedeckte Kryptowährung

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

Iranische Banken starten Gold-gedeckte Kryptowährung

Im Iran wurde eine goldgedeckte Kryptowährung namens "PayMon" eingeführt. Vier iranische Banken - Bank Mellat, Bank Melli Iran, Bank Pasargad und Parsian Bank - haben sich für das Projekt mit dem Blockchain-Startup Kuknos zusammengeschlossen, berichtet Financial Tribune.

Dem Bericht zufolge soll zunächst eine Milliarde PayMon ausgegeben werden, um die Vermögenswerte und Immobilien der Banken zu tokenisieren. Zudem soll die Freiverkehrs-Börse (OTC) Iran Fara Bourse den Handel mit der neuen Kryptowährung ermöglichen.

Bereits im Juli 2018 wurde erstmals berichtet, dass der Iran eine nationale Kryptowährung entwickeln könnte, um die erneuten Wirtschaftssanktionen von US-Präsident Donald Trump zu umgehen. Diese Kryptowährung sollte durch die nationale Währung des Landes Rial gedeckt werden, um Inlands- und Auslands-Transaktionen zu ermöglichen.

Wie letzte Woche berichtet, führt der Iran Gespräche mit acht Ländern über einen möglichen Einsatz von Kryptowährungen. Man prüft verschiedene Optionen, darunter Verhandlungen mit anderen Ländern, um Kryptowährung im Welthandel einzuführen.

"Vertreter aus der Schweiz, Südafrika, Frankreich, England, Russland, Österreich, Deutschland und Bosnien haben den Iran besucht, um Gespräche über das Thema zu führen", sagte Mohammad-Reza Modoudi, der amtierende Leiter der iranischen Trade Promotion Organization (TPO).

In der vergangenen Woche hat die iranische Zentralbank jedoch einen Berichtsentwurf veröffentlicht, in dem sie darauf hinweist, dass sie die Verwendung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel blockieren wird, die nicht genehmigt sind.

Weitere Meldungen

Facebook kauft erstmals ein Blockchain-Startup

  • Das Social-Media-Netzwerk Facebook hat in seiner ersten mit Blockchain verbundenen Akquisition das Startup Chainspace erworben, berichtet Cheddar.
  • Es wurde von Forschern des University College London gegründet und arbeitet an Problemen der Skalierbarkeit von Blockchains, insbesondere durch die Anwendung von Sharding auf intelligente Verträge.
  • Ein solches Netzwerk kann Hunderte von Transaktionen pro Sekunde pro Shard verarbeiten.

Krypto-Börse Coinbase startet Paypal-Auszahlungen für EU-Kunden

  • Coinbase ermöglicht seinen Kunden in der Europäischen Union, Fiat-Auszahlungen von der Krypto-Börse über das Online-Zahlungssystem PayPal zu tätigen.
  • Coinbase hatte im vergangenen Monat bereits eine PayPal-Auszahlungsunterstützung für Benutzer in den USA eingeführt.
  • Die Ausweitung des Dienstes auf Europa gilt sowohl für EU-Einwohner als auch für Einwohner der Länder der Europäischen Freihandelszone (Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz).

Bergbaukonzern BHP, Reederei NYK verfolgen Biokraftstoff mit Blockchain

  • Der multinationale Metall- und Ölminengigant BHP hat Blockchain erfolgreich in einem gemeinsamen Experiment mit der japanischen Reederei NYK getestet, berichtet das Nachrichtenmagazin Dry Bulk.
  • Blockchain hat in der maritimen Industrie eine starke Akzeptanz erlangt.
  • Zu Beginn des Jahres 2018 unterzeichnete der große britische Hafenbetreiber Associated British Ports eine Vereinbarung mit dem digitalen Logistikunternehmen Marine Transport International, um eine Blockchain-Plattform für die Hafenlogistik zu entwickeln.

Parity Technologies behebt Sicherheitsanfälligkeit von Ethereum-Knoten

  • Parity, ein beliebter Technologie-Stack für Ethereum-Benutzer, hatte eine Benachrichtigung über ein Problem erhalten, das es einem Angreifer ermöglichen würde, Knoten zu schließen, auf denen der Client ausgeführt wird.
  • In den sozialen Medien bestätigte Parity, dass ein Patch zur Behebung der Sicherheitsanfälligkeit innerhalb weniger Stunden herausgegeben wurde. Die betroffenen Versionen der Knoten müssen jedoch ihre Software aktualisieren.

Tägliche Preisspanne von Bitcoin erreicht Dreimonats-Tief

  • Die tägliche Handelsspanne von Bitcoin, die Spanne zwischen den höchsten und den niedrigsten Preisen, fiel gestern auf 33 USD - der niedrigste Wert seit dem 31. Oktober, laut CoinMarketCap-Daten.
  • Damals hatte die führende Kryptowährung eine tägliche Handelsspanne von 32 USD.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass die Konsolidierung mit einer Aufwärtsbewegung endet, ist hoch, da die Kryptowährung auf dem Tages-Chart einen fallenden Keil - ein bullisches Umkehrungsmuster - aufweist.

Krypto-Börsen verzeichnen niedrigste Handelsvolumina seit 2017

  • Seit Jahresbeginn verzeichneten die digitalen Währungsbörsen Berichten zufolge ein niedrigeres Handelsvolumen und markierten damit neue Tiefststände, die seit 2017 nicht mehr erreicht wurden.
  • Diar stellt außerdem fest, dass sich der Bitcoin-Dollar-Handel von Binance, der weltweit führenden Krypto-Börse nach bereinigtem Handelsvolumen, gegenüber Dezember 2018 um mehr als 40 Prozent verringerte.
  • Was die große amerikanische Börse Coinbase betrifft, so verzeichnet der BTC-USD-Handel ebenfalls Tiefststände, die seit Mai 2017 nicht mehr zu verzeichnen wurden, bei rund 1 Milliarde US-Dollar.

Meldungen vom 04.02.

Meldungen vom 01.02.

Meldungen vom 31.01.

Meldungen vom 30.01.

Meldungen vom 29.01.

Meldungen vom 28.01.

Mehr Krypto-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Städtereisen neu entdeckt: Easyjet läutet Renaissance der Rollkoffer ein
19.04.2024

Vor genau 20 Jahren eroberte Easyjet mit seinen günstigen Flügen das Festland der EU. Der Start in Berlin-Schönefeld begann...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...

DWN
Politik
Politik Forsa-Zahlen: Die Grünen unterliegen den Fliehkräften der Abwärtsspirale
19.04.2024

Und schon wieder eine Etage tiefer. Der Sog verstärkt sich und zieht die Partei Bündnis 90/Grüne immer weiter hinab in der Wählergunst....

DWN
Technologie
Technologie Sehnsuchtsort Mond – Wettlauf um Macht und Rohstoffe
19.04.2024

Forscher, Technologiefirmen und ganze Staaten streben nach neuen galaktischen Ufern. Der Mond lockt mit wertvollen Rohstoffen und dient...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Ausfuhren in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Krieg: So ist die Lage
19.04.2024

Nach neuen Angriffen: USA und NATO erhöhen Unterstützung für Ukraine, während Russland seinen Machtanspruch verstärkt.

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
19.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...