Alle Artikel zu:

British Airways

Vor MH17: BND warnte Bundesregierung vor Linien-Flügen über Ukraine

Die Bundesregierung wurde offenbar bereits vor dem Abschuss von Flug MH17 über die Gefahren im Luftraum über der Ukraine informiert. Die Regierung hat die Warnungen des BND und des Auswärtigen Amts jedoch nicht an die deutschen Fluggesellschaften weitergegeben. Andere Airlines mieden den Luftraum zu diesem Zeitpunkt bereits. Die Ukraine wäre verpflichtet gewesen, den Luftraum zu sperren. Der Fall bleibt unaufgeklärt und das ist ein Skandal.

Sanktions-Gefahr für Lufthansa: Russland will Luftraum für Europäer sperren

Russland plant die Einführung eines Überflugverbots für europäische Fluggesellschaften. Offiziell begründet Moskau die Überlegung mit Nato-Manövern. Doch tatsächlich ist Moskau verärgert über das unerlaubte Eindringen eines US-Spionage-Flugzeugs in den europäischen Luftraum. Auch der Schaden, den die Aeroflot bereits erlitten hat, schmerzt Moskau. Sollte Russland seine Drohung umsetzen, drohen der Lufthansa und den anderen europäischen Airlines empfindliche Verluste.

Fluggesellschaft IAG bereitet Notfallplan für Spanien-Austritt vor

Die drittgrößte Fluggesellschaft IAG hat eine Krisenmanagement-Gruppe gebildet, um einen Notfallplan aufzustellen, sollte Spanien den Euro verlassen. Zu den IAG gehören die spanische Iberia und die British Airways. Ihr Engagement in Krisenländer hat die IAG bereits drastisch reduziert. Und die Krise in Spanien drückt auf das Geschäft der spanischen Tochtergesellschaft.