Alle Artikel zu:

Scharfschützen

Andrij Parubij (Bildmitte, hier als Chef des Nationalen Verteidigungsrats der Ukraine) ist ein enger Vertrauter von Premier Arseni "Jaz" Jazenjuk. Ein BBC-Bericht weckt nun Zweifel an seiner Rolle beim Einsatz der Scharfschützen auf dem Maidan vor genau einem Jahr. (Foto: dpa)

BBC enthüllt: Opposition in Schüsse von Maidan-Massaker verwickelt

Die BBC hat in einer Reportage dokumentiert, dass das Massaker am Maidan nicht wie in der offiziellen Lesart behauptet von der Janukowitsch-Polizei allein ausgelöst worden ist. Mindestens ein Schütze stammte von der Opposition. Die Hintermänner sind unbekannt. Der Bericht nährt den Verdacht, dass einer der engsten Vertrauten des heutigen Premiers Arseni „Jaz“ Jazenjuk eine äußerst dubiose Rolle gespielt haben könnte. Jazenjuk war von den Amerikanern als Führungsfigur aufgebaut worden.

media-fastclick media-fastclick