Terror

Insgesamt 12 Opfer hatte Berlin zu beklagen, als ein LKW in den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz raste. In Frankreich starben insgesamt mehr als 200 Menschen.

Die Anteilnahme nach Terror-Anschlägen ist groß. (Foto: dpa)

Aktuell macht die Terror-Miliz ISIS in Syrien auf sich aufmerksam. Internationale Medien berichten, dass sich der IS angeblich vor dem Kollaps befände, aber die Organisation fällt seit geraumer Zeit mit Anschlägen in der Türkei auf.

In der Region gibt es weitere Terrorgruppen, die Staaten destabilisieren. Zu jenen Organisationen gehört auch die PKK. Sie verübt vor allem Anschläge in der Türkei. Die türkische Armee führt derzeit eine großangelegte Operation im Norden Syriens durch, um Stellungen der PKK/PYD und der Terror-Miliz ISIS zu beseitigen. Allerdings ist es der Türkei noch nicht gelungen, die PKK und ISIS unschädlich zu machen.

Die Türkei wirft den EU-Staaten vor, dass die PKK Europa als Rückzugsgebiet nutzt, um sich strukturell und finanziell organisieren zu können. Die EU weist diesen Vorwurf zurück. Stattdessen fordert sie von der Türkei, ihre Anti-Terror-Gesetze zu entschärfen.

Doch auch Europa hat schwer unter Terrorattacken zu leiden. Neben Anschlägen auf die Metro sowie den Flughafen in Brüssel und auf einen Berliner Weihnachtsmarkt hat insbesondere Frankreich unter wiederholten Attacken wie in Paris und Nizza zu leiden.

Nizza wurde Zeuge einer neuen Form von Terror

Der Terror in Europa bekam eine neue Dimension, als ein LKW Menschen auf der Strandpromenade von Nizza solange überfuhr, bis er gestoppt werden konnte.

Link

Das LKW-Drama auf dem Weihnachtsmarkt erschüttert Berlin

Als ein LKW in einen beliebten Weihnachtsmarkt in Berlin gesteuert wurde, sah sich letztendlich auch Deutschland mit der realen Terror-Gefahr konfrontiert.

Link

ISIS stellt eine nicht-greifbarer Terrorgefahr dar

Obwohl Türkei, die USA und Russland das gleiche Ziel im Kampf gegen die Terror-Miliz ISIS in Syrien haben, gibt es noch immer keine einheitliche Allianz.

Link
media-fastclick media-fastclick