Niederlande in der Krise: Höheres Defizit als Portugal

Die niederländische Regierung ist gescheitert. Nun zeigen die Zahlen von Eurostat, dass Den Haag viel tiefer in der Krise steckt als bisher bekannt: Das niederländische Defizit ist sogar höher als jenes von Portugal.

Ihren XING-Kontakten zeigen

Die neuesten Daten von Eurostat bringen Ernüchterung in die Hoffnung der niederländischen Regierung, dass Defizit schnell auf die vorgegebenen 3 Prozent des BIP zu senken. Wie Eurostat berichtet, hatte ausgerechnet das Land, das immer auf die Einhaltung der Defizitgrenze pochte, im Jahr 2011 ein höheres Defizit als das unter einem Rettungsschirm stehende Portugal. Während Portugal 2011 ein Defizit von 4,2 Prozent des BIP aufwies, waren es in den Niederlanden 4,7 Prozent des BIP. Das ist auch deutlich mehr als Italiens mit 3,9 Prozent des BIP.

Die Defizitzahlen der Niederlande bringen nun auch Mark Rutte in Erklärungsnot (Foto: EU Commission)

Die Defizitzahlen der Niederlande bringen nun auch Mark Rutte in Erklärungsnot (Foto: EU Commission)

Am Montag hatte Premier Mark Rutte bei der niederländischen Königin Beatrix treffen seinen Rücktritt eingereicht. Am Wochenende waren die Verhandlungen über weitere Einsparungen in Höhe von 16 Milliarden mit Geert Wilders „Partei für die Freiheit“ gescheitert (hier). Noch gehören die Niederlande mit Deutschland, Finnland und Luxemburg zu den einzigen Ländern mit der Bestnote im Ranking. Diese Bewertung wackelt allerdings zusehends. Die neuen Defizitzahlen stellen auch eine Gefahr für die Konsolidierung in Europa dar: Weil die Wahl in den Niederlanden erst im Herbst stattfindet, erwarten Beobachter, ähnlich wie in Frankreich, einen Wahlkampf, in dem den Wählern eher Geschenke angeboten als harte Sparprogramme aufgedrückt werden.

Kommentare

Dieser Artikel hat 21 Kommentare. Wie lautet Ihrer?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

  1. Hennoch sagt:

    Die Holländer müssten die Löcher gewöhnt sein, denn es gibt sie auch im Käse

  2. Voltaire sagt:

    Interessante Links zu Statistiken der Deutschen Bundesbank (Monatsbericht) und “eurostat”

    http://www.bundesbank.de/volkswirtschaft/vo_monatsbericht_aktuell.php

    Target 2 Salden (Forderungen EU-Länder) sind auf Seite 213 bzw. 73* in
    Spalte 7 zu finden. Weitere Forderungen in Spalte 8 (EWU-Länder),
    steigende Auslandsverbindlichkeiten in Spalte 9 und “Gesamt
    Nettoauslandpositionen in Spalte 10.

    Interessant – neben anderem -auch die Staatsverschuldung gem.
    Maastricht-Kriterien auf S. 94 bzw. 54* im Anhang (sind Bestandteil von “eurostat”).

    Vergleich der Staatsschulden aller EWU-Länder ist in der “eurostat”
    http://epp.eurostat.ec.europa.eu/portal/page/portal/government_finance_statistics/data/main_tables

    –> Government deficit and debt –> General government gross debt
    (tsieb090

    in den beiden Untermenüpunkten

    a) Percentage of GDP
    b) Millions of euro

    zu finden.

  3. Zenzi Kohlmorgen sagt:

    Ist es nicht merkwürdig das die Niederlande einen höheren defizit haben als Portugal ?
    Liegt es vieleicht daran das die politiker dieser koaltion sich unverschämt von óffentlichen geldern bedienen fúhr private Zwekke?Von diesen politikern sind gerade die
    Ausgaben veröffentlicht worden.Führ eine VIP Lounge zu mieten führ ein paar stunden sind700 Euro doch wirklich nicht zuviel,da man es nicht selbst zu bezahlen braucht,
    oder die miete führ die villa von Minister Bleeker(Landwirtschaft)1.500 euro,und,o ja,natürlich,der strom.Eine Villa im dunkeln ist nicht gemütlich.Er fliegt von Groningen nach Amsterdam mit dem flugzeug,privat natúrlich,der zug ist fúhr einfaches gesindel.
    Die 16 milliarden einsparen -da hat man Harz Iv empfänger fúhr.Oder die alten,die sterben doch irgendwann.Und o ja,unser finanzminister,Kees de Jager,das wahr ja ganz
    traurig,der hatte wohl alle finanzen im griff aber selber kein geld um den Drogisten zu bezahlen,er muste sich 5.95 euro von der staastkasse leihen.Vergessen zurúck zu bezahlen,wie griechenland.Jeder bürger würde wegen veruntreuung im Knast landen.Minister Bleeker war sehr slecht gelaunt im fernsehen,mit dem rücktritt der regierung macht er sich natürlich zorgen das er jetzt seine Miete selbst bezahlen muss.er kan einem wirklich leid tun.

    • Zenzi Kohlmorgen sagt:

      Korekktion;schreibfehler-die VIP LOunge-7000 euro.Das pasiert denen auch immer wieder:ein paar nullen mehr oder weniger macht doch auch nichts aus