Politik

Hispanics: Nicht alle sind Fans von Hillary Clinton

Lesezeit: 2 min
08.11.2016 01:42
Hillary Clinton setzt auf die Hispanics. Doch es gibt viele unter ihnen, die Trumps Kampf gegen Illegale richtig finden.
Hispanics: Nicht alle sind Fans von Hillary Clinton

Mehr zum Thema:  
USA >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
USA  

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Donald Trump liegt bei spanischsprachigen Wählern offenbar hinter Hillary Clinton. Doch besonders viele Kubaner mit US-Staatsbürgerschaft wollen für Trump stimmen.

Umfragen zufolge kommt Hillary Clinton bei lateinamerikanischen Wählern besser an als ihr republikanischer Gegenkandidat Donald Trump, der nicht zuletzt mit seiner Forderung nach einer Mauer zwischen Mexiko und den USA bei Latinos einen Sturm der Entrüstung ausgelöst hat, berichtet Reuters.

Laut einer kürzlich veröffentlichten Erhebung der republikanernahen Tarrance Group und der Beratungsfirma Bendixen & Amandi schneidet Clinton in Florida bei 60 Prozent der eingetragenen Wähler, die sich als Hispanics definieren - also Wähler lateinamerikanischer oder spanischer Herkunft - besser ab als Trump. In Nevada geben demnach sogar 72 Prozent der Kandidatin der Demokraten den Vorzug.

Doch auch Trump findet bei Hispanics viele Unterstützer – besonders unter kubanischstämmigen Amerikanern. „Die Kommentare über die Mexikaner sind verfälscht worden“, sagt der 66-jährige Juan Leiva zur dpa. „Trump will nicht noch mehr Illegale. Er wird das Immigrationschaos nicht zulassen, das jetzt hier herrscht“, sagt der Mann. „Sie nennen uns Latinos, aber ich bin Kubaner.“

In Florida gibt es etwa 1,5 Millionen US-Amerikaner kubanischen Ursprungs. Dank des Anpassungsgesetzes, das der demokratische Präsident Lyndon B. Johnson 1966 unterzeichnete, ist es für sie leichter als für jede andere hispanische Gruppe, die Staatsbürgerschaft zu bekommen. Traditionell unterstützen sie aber die Republikaner, die eine Annäherung an das kommunistische Regime auf ihrer Insel ablehnen und das Handelsembargo aufrechterhalten wollen.

Trump, der sich vor einem Jahr für ein Ende der Blockade ausgesprochen hatte, hat sich gar verpflichtet, die von Barack Obama eingeleitete Öffnung nach Kuba wieder rückgängig zu machen, sollte er ins Weiße Haus einziehen.

„Sie sagen das, damit Frauen nicht für Trump stimmen“, mischt sich eine andere Demonstrantin ein, die am Rande einer Veranstaltung steht und eine US-Flagge schwenkt. Etwa die Hälfte der versammelten Demonstranten in der Metropole im US-Bundesstaat Florida sind Frauen. Die Menge bewegt sich entlang des Biscayne Boulevard - einer Hauptverkehrsader, die in diesem Teil der Innenstadt parallel zum Hafen verläuft. Die Trump-Unterstützer halten ihre Banner in Richtung der vorbeifahrenden Autos und skandieren ihre Schlachtrufe.

Auf den Plakaten steht Trumps Motto: „Make America Great Again“ („Amerika wieder groß machen“) und seine Forderung: „Hillary for Prison“ („Hillary gehört ins Gefängnis“). Andere Schriftzüge werfen den Medien eine Vergiftung der öffentlichen Meinung vor. „Sie haben ihn alle allein gelassen“, sagt die 60-jährige Oneida Pérez. Ein Mann mit einem Megafon ruft „Latinos für Trump“. Ein Trio aus zwei Gitarren und einer Violine spielt das kubanische „Guantanamera“-Lied, das in den 1960er Jahren zur Hymne der amerikanischen Gewerkschaftsbewegung wurde. Dazwischen ruft jemand: „Es lebe das freie Kuba!“.

In den USA haben derzeit 45 Millionen der insgesamt rund 320 Millionen Einwohner einen lateinamerikanischen Hintergrund. Sie kommen zum größten Teil aus Mexiko, aber auch aus El Salvador, der Dominikanischen Republik, Kuba und dem US-Überseegebiet Puerto Rico.


Mehr zum Thema:  
USA >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
18.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...

DWN
Politik
Politik G7-Gipfel auf Capri: Militärische Signale für Ukraine und Nahost
18.04.2024

Inmitten eskalierender Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten kommen die G7-Außenminister auf Capri zusammen, um gemeinsam Strategien...

DWN
Politik
Politik Russische Agenten in Bayern festgenommen: Sabotagepläne aufgedeckt
18.04.2024

Zwei Russland-Deutsche sollen für einen russischen Geheimdienst spioniert haben. Einer der beiden soll sich auch zur Durchführung von...

DWN
Politik
Politik Kampf am Himmel: Ukrainische Verteidiger unter Druck
18.04.2024

Die militärische Lage der Ukraine verschlechtert sich weiter. Es fehlen Mittel, Soldaten und Luftabwehrsysteme, um sich gegen neue...

DWN
Finanzen
Finanzen Bitcoin-Halving: Die nächste Evolutionsstufe im digitalen Geldsystem
18.04.2024

Am 20. April 2024 ist es wieder soweit: Das nächste Halving steht vor der Tür. Doch um was geht es bei diesem Event, auf das die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Wirtschaftsstandort Deutschland: 7 Maßnahmen, die den Wohlstand sichern
18.04.2024

Kein Wirtschaftswachstum, Fachkräftemangel, Bürokratie und hohe Energiekosten: Die deutsche Wirtschaft hat viele Baustellen. Im aktuellen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bosch verhandelt über Stellenabbau: Fokus auf Alternativen und Standortsicherung
18.04.2024

Bosch will massiv Stellen streichen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dagegen gingen zuletzt Tausende...

DWN
Finanzen
Finanzen Geldvermögen privater Haushalte hat einen neuen Höchststand erreicht
18.04.2024

Die gestiegenen Kurse an den Aktienmärkten und die erhöhten Sparzinsen haben zusammen dazu geführt, dass das Geldvermögen der deutschen...