Finanzen

Gut für Clinton: EZB stützt mit massiven Ankäufen die Aktienmärkte

Lesezeit: 2 min
12.09.2016 18:08
Die EZB hat mit massiven Anleihen in der vergangenen Woche einen Absturz der Börsen verhindert. Die Zentralbank-Politik ist im Sinne von Hillary Clinton, der ein Börsen-Crash vor der Wahl erheblich schaden würde. Zu Beginn dieser Woche haben die Aktienmärkte trotz dieser massiven Intervention nachgegeben.
Gut für Clinton: EZB stützt mit massiven Ankäufen die Aktienmärkte

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  
USA  
Geldanlage  

Nach Überschreiten der Billionenschwelle treibt die EZB ihre Anleihenkäufe zur Abwendung einer neuen Finanz-Krise weiter voran. In der Woche bis zum 9. September nahmen die Euro-Wächter öffentliche Schuldtitel im Umfang von 16,38 Milliarden Euro in ihre Bücher, nach 11,14 Milliarden Euro in der Woche zuvor. Damit wurden seit dem Start der Käufe im März 2015 Anleihen der Euro-Länder und Regionen sowie Schuldtitel von staatlichen und supra-staatlichen Institutionen im Volumen von 1,018 Billionen Euro erworben. In der Vorwoche wurde die Schwelle von einer Billion Euro überschritten.

In ihrer Wirkung helfen die EZB-Maßnahmen der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) im Vorfeld der US-Wahlen bei dem Versuch, einen Absturz an den Aktienmärkten zu verhindern. Ein solcher hat in der Vergangenheit in der Regel dazu geführt, dass die Partei des Amtsinhabers verloren hat. Donald Trumps System-Kritik würde mit einem Einbrechen der Börsen korrelieren. Trump selbst bezichtigte die Fed erst vor wenigen Tagen der Manipulation, um das Obama-Lager, zu dem offiziell auch Clinton gehört, zu stärken. Bei den US-Demokraten sorgt allerdings der Gesundheitszustand von Hillary Clinton für Unruhe - was auch den einen oder anderen Spekulanten auf den Plan gerufen haben dürfte: Die Kurse an den europäischen Börsen gingen am Montag jedenfalls nach unten.

Die Europäische Zentralbank (EZB) will mit den Transaktionen offiziell die niedrige Inflation nach oben treiben. Das ist ihr allerdings in mehreren Jahren bisher nicht einmal im Ansatz gelungen - weil daas eigentliche Problem der niedrigen Inflation der niedrige Ölpreis ist, de noch dazu in den europäischen Berechnungsmethoden übergewichtet dargestellt wird. Das Gesamtprogramm, das auch Pfandbriefe und Hypothekenpapiere umfasst, ist auf ein Volumen von 1,74 Billionen Euro ausgelegt und soll noch bis mindestens Ende März 2017 laufen. Experten zufolge könnten der EZB allerdings bald die Anleihen ausgehen, weil viele Titel - darunter Bundesanleihen - wegen zu niedriger Renditen die selbst gesetzten Kaufvoraussetzungen nicht mehr erfüllen. Hauseigene Experten der EZB sollen daher die Stellschrauben des Programms unter die Lupe nehmen.

Seit Juni gehören auch Firmenanleihen zum Kaufprogramm. Darunter sind Schuldtitel deutscher Konzerne wie Siemens, BASF und Bosch. In der Woche bis zum 9. September erwarben die Euro-Wächter Firmenanleihen im Volumen von 2,398 Milliarden Euro nach 1,16 Milliarden Euro die Woche zuvor.

Trump dürfte mit seiner Fed-Kritik nur teilweise recht haben, weil die Fed in den vergangenen Tagen mehrfach Signale ausgesendet hat, dass sie eine Erhöhung der Zinsen für angebracht hält. Am Freitag hatte das Fed-Mitglied Rosengren die Märkte mit einer diesbezüglichen Aussage schockiert.

Im Dezember hatte die Fed den Zins erstmals wieder erhöht, nachdem er Ende 2008 auf das Rekordtief von null bis 0,25 Prozent gesenkt worden war. Nun liegt er bei 0,25 bis 0,50 Prozent. Auf weitere Zinserhöhungen verzichtete die Fed bislang.

Ende August sagte Yellen, die Argumente für eine Erhöhung hätten sich "in den vergangenen Monaten verstärkt". Der zuständige Fed-Ausschuss befasst sich am Dienstag und Mittwoch kommender Woche mit dem Leitzins.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

Jede Anlage am Kapitalmarkt ist mit Chancen und Risiken behaftet. Der Wert der genannten Aktien, ETFs oder Investmentfonds unterliegt auf dem Markt Schwankungen. Der Kurs der Anlagen kann steigen oder fallen. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterlagen und insbesondere in den Prospekten der Kapitalverwaltungsgesellschaften.

DWN
Politik
Politik Lauterbach: RKI-Protokolle sollen weitestgehend entschwärzt werden
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Tarifkonflikt gelöst: Keine Lufthansa-Streiks zu Ostern
28.03.2024

Nachdem die Deutsche Bahn ihren Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL in dieser Woche gelöst hat, scheinen auch bei der...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
27.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Politik
Politik Bundeswehr unterstützt Strukturwandel in der Lausitz
27.03.2024

In Bernsdorf im Landkreis Bautzen wird ein neues Logistik-Zentrum der Bundeswehr entstehen. Das entschied Verteidigungsminister Boris...