Ratgeber
Anzeige

Warum Bitcoin das Fiat-Geld ersetzen könnte

Bitcoin ist die Top-Kryptowährung. Im Jahr 2018 erholte sich diese Kryptowährung von ihrem katastrophalen Absturz, um im Jahr 2021 ihren Allzeithochwert zu erreichen. Während diese digitale Währung durch Höhen und Tiefen gegangen ist, ist ihr Wert weiter gestiegen.
21.06.2021 14:12
Aktualisiert: 21.06.2021 14:12
Lesezeit: 2 min

Bitcoin ist die Top-Kryptowährung. Im Jahr 2018 erholte sich diese Kryptowährung von ihrem katastrophalen Absturz, um im Jahr 2021 ihren Allzeithochwert zu erreichen. Während diese digitale Währung durch Höhen und Tiefen gegangen ist, ist ihr Wert weiter gestiegen.

Hinzu kommt, dass Bitcoin keine zentrale Regulierungsbehörde wie eine Zentralbank hat. Auch kontrolliert keine Regierung die Produktion und Verteilung dieser digitalen Währung. Und das macht sie für die meisten Menschen zu einer attraktiven Option für Fiat-Geld.

Jedes Land hat eine Zentralbank, die sein Papiergeld reguliert oder kontrolliert. Und der Wert dieses Geldes kann sinken oder steigen, je nachdem, wie die Menschen es an der Börse handeln und wie sehr sie ihm vertrauen. Darüber hinaus können Regierungen Fiat-Geld regulieren, was zu Risiken wie Inflation führt.

Bitcoin hat sichere und flexible Transaktionen, weil es die Blockchain-Technologie verwendet. Darüber hinaus macht diese Technologie das Bitcoin-Netzwerk einfach zu überwachen und transparenter. So können Bitcoin-Nutzer frei und einfach auf Informationen über Bitcoin-Transaktionen zugreifen.

Heute handeln viele Menschen diese Kryptowährung auf Plattformen wie bitcoin circuit mit Gewinn. Im Idealfall erlauben solche Plattformen den Menschen, Fiat-Geld in Bitcoin zu konvertieren. Einige Leute kaufen Bitcoin und verkaufen es, um Gewinne zu erzielen, während andere diese Kryptowährung kaufen und behalten.

Darüber hinaus akzeptieren Händler und Privatpersonen auf der ganzen Welt langsam Bitcoin als Zahlungsmittel. All diese Aktivitäten rund um Bitcoin zeigen, dass es schließlich Fiatgeld ersetzen könnte. Hier sind weitere Gründe, warum Bitcoin Fiat-Geld schließlich überflüssig machen könnte.

Niedrige Transfer- und Lagerkosten

Im Vergleich zu traditionellen Zahlungsmethoden und Bankdienstleistungen hat Bitcoin niedrige oder keine Transfer- und Lagerkosten. Wenn es darum geht, Geld von einem Land in ein anderes zu transferieren, ist Bitcoin eine bessere Option. Das liegt daran, dass ein Bitcoin-Nutzer einen vernachlässigbaren Betrag zahlen kann, um die Transaktion abzuschließen. Im Wesentlichen sind an Bitcoin-Transaktionen keine Vermittler beteiligt, und das minimiert die Kosten.

Die Bitcoin-Teilung ermöglicht kleinere Transaktionen

Bitcoin-Transaktionen können bis zu einem 100stel Millionen Teil der Kryptowährung sein. Das bedeutet, dass eine Transaktion einem 0,00000001Teil entsprechen kann. Und diese Zahl wird Santoshi genannt. Menschen können eine kleine Transaktion mit Bitcoin durchführen, was mit Fiatgeld unmöglich ist. Im Wesentlichen macht dies Bitcoin zu einem gerechten Transaktionsmodus, den man haben kann.

Globale Nutzung

Bitcoin ermöglicht es Menschen, grenzüberschreitende Transaktionen schneller und zu geringen Kosten durchzuführen. Und diese Kryptowährung behält überall einen konstanten Wert, was bei Fiat-Geld nicht der Fall ist. Außerdem hat Fiat-Geld Beschränkungen, weil man es nicht in einem anderen Land verwenden kann. Mit Bitcoin können Sie ohne Einschränkungen Produkte kaufen oder für Dienstleistungen bezahlen.

Keine Einmischung durch die Regierung

Dezentralisierung bedeutet, dass keine zentrale Behörde Bitcoin reguliert oder kontrolliert. Daher können Menschen diese Kryptowährung jederzeit und überall ohne Einschränkung nutzen. Die Flexibilität, die Bitcoin bietet, macht es besser als Fiat-Geld. Keine Regierung auf der ganzen Welt kann den Kauf, Verkauf oder das Mining von Bitcoin regulieren. Die Freiheit und Flexibilität, die Bitcoin bietet, sind einer der Gründe, warum viele Menschen es lieben. Und es könnte der Grund sein, warum es letztendlich das Papiergeld ersetzen wird.

Unmöglich zu fälschen

Es ist fast unmöglich für einen Betrüger, Bitcoin zu fälschen. Das liegt daran, dass Bitcoin die Blockchain-Technologie verwendet. Diese Technologie etabliert ein öffentliches Hauptbuch oder eine Datenbank, in der das Netzwerk jede Bitcoin-Transaktion aufzeichnet. Bitcoin-Miner validieren oder verifizieren alle Transaktionen mit dieser Kryptowährung. Und weil Bitcoin rein digital ist, kann niemand gefälschte Scheine oder Münzen herstellen, wie es bei Fiatgeld der Fall ist.

Die Quintessenz

Bitcoin hat viele Vorteile gegenüber Fiat-Geld. Einige dieser Vorteile können die meisten Probleme lösen, mit denen Menschen bei der Verwendung von Papiergeld zu kämpfen haben. Als solches könnte Bitcoin schließlich Fiatgeld ersetzen, wenn mehr Menschen über sein Potenzial und seine Vorzüge lernen.


DWN
Unternehmen
Unternehmen VW-Konzern behauptet Spitzenposition im deutschen E-Auto-Markt
08.07.2025

Der VW-Konzern setzt im deutschen E-Auto-Markt neue Maßstäbe. Die aktuellen Zahlen zeigen eine eindrucksvolle Entwicklung – doch der...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft China frisst Europas Industrie und niemand wehrt sich
08.07.2025

Chinas Staatskonzerne zerlegen Europas Industrie Stück für Stück – doch Berlin, Brüssel und Paris liefern nur leere Worte. Während...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Dow schließt Chemieanlagen: Was das für Deutschland bedeutet
07.07.2025

Der US-Konzern Dow zieht sich teilweise aus Mitteldeutschland zurück – und das hat Folgen. Standorte in Sachsen und Sachsen-Anhalt...

DWN
Politik
Politik Folgekosten in Millionenhöhe: Corona-Krise und die Schattenseite staatlicher Beschaffung
07.07.2025

Milliardenkosten, ungenutzte Schutzmasken und politische Spannungen: Die Folgen der Maskenkäufe in der Corona-Krise wirken bis heute nach....

DWN
Politik
Politik Kontrollen an der Grenze zu Polen: Grenzkontrollen jetzt beidseitig aktiv
07.07.2025

Mitten in der Urlaubszeit zieht Polen die Grenzkontrollen an der Grenze zu Deutschland an. Reisende spüren die Auswirkungen sofort –...

DWN
Politik
Politik Trump droht BRICS-Staaten mit neuen Strafzöllen
07.07.2025

Trump verschärft den Handelsstreit mit den BRICS-Staaten drastisch. Seine angekündigten Strafzölle könnten globale Lieferketten...

DWN
Finanzen
Finanzen DAX aktuell auf Höhenflug trotz drohender US-Handelszölle
07.07.2025

Der DAX überrascht mit einem starken Anstieg über 24.000 Punkte – und das trotz drohender US-Zölle. Wie reagieren Investoren auf die...

DWN
Politik
Politik Tesla-Aktie: Riskiert Musk mit seinen Parteiplänen die Zukunft des Elektro-Autobauers?
07.07.2025

Elon Musk will angeblich eine eigene Partei gründen – doch Experten warnen: Sollte er seine politischen Machtspielchen ernst meinen,...