Politik

Italien verweigert Merkel die Gefolgschaft in neuer Banken-Krise

Lesezeit: 2 min
05.07.2016 00:31
Für Bundeskanzlerin Merkel könnte es schon bald eine empfindliche Niederlage in Italien geben: Premier Renzi will trotz der Warnungen aus Berlin die italienischen Banken mit Steuergeldern retten. Die Banken-Krise in Italien kann zur existentiellen Gefahr für die Euro-Zone werden.

Mehr zum Thema:  
Europa >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Europa  

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt in der EU nicht voran: Nachdem die Osteuropäer die Kanzlerin in der Flüchtlingsfrage haben auflaufen lassen und die Briten trotz eindringlicher Mahnungen für den EU-Austritt gestimmt haben droht die nächste substantielle Krise in Italien: Die FT berichtet von mehreren Personen, die Matteo Renzi nahestehen, dass der italienische Premier entschlossen ist, sich über die in EU-Regeln zur Gläubigerbeteiligung („Bail-in“) hinwegsetzen will und bereit ist, die wankenden Institute mit Steuergeldern zu retten. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte erst vor wenigen Tagen erklärt, dass dies inakzeptabel wäre.

Doch Renzi ist offenbar so unter Druck, dass er als „ultima ratio“ die Banken „im Alleingang“ retten will. Vor allem die Monte dei Paschi di Siena (MPS) ist in einer kritischen Situation. Am Montag stürzte der Aktienkurs der Bank erneut ab und riss die europäischen Bankenwerte nach unten. Renzi soll auf den Hinweis, dass Deutschland den Einsatz von Steuergeldern für Banken-Bailouts ablehne, gesagt haben, er brauche „keine Belehrungen vom Schulmeister“. Tatsächlich hat Renzi wertvolle Zeit verloren, weil er während seiner Amtszeit im Hinblick auf die Banken untätig geblieben ist.

Die Finanzwelt ist besonders nervös, nachdem die EZB die MPS angewiesen hatte, sie müsse bei ihren faulen Krediten reinen Tisch machen. Die FT berichtet, dass die italienische Regierung sogar überlegt, die staatlichen Pensionsfonds anzuzapfen, um die Banken zu retten. Denn auch die EZB hat wenig Spielraum, wenngleich sie versuchen könnte, Italien über den Bond-Markt zu helfen. Aber eine erneute Bankenrettung aus Steuergeldern hat sogar der EZB-Banker Benoit Coeuré als das „faktische Ende der Bankenunion“ bezeichnet, wie die FT schreibt.

Renzi kämpft allerdings auch um seine eigene Zukunft: Er hat für Oktober ein Referendum über seine Verfassungsreform angesetzt und vorsorglich angekündigt, im Falle einer Ablehnung durch die Italiener zurücktreten zu wollen und Neuwahlen auszurufen. Auf diese Gelegenheit wartet vor allem die Fünf-Sterne-Bewegung von Beppe Grillo. Grillo hat seine politische Karriere ausgerechnet mit dem MPS-Skandal gestartet, den er als erster Politiker angeprangert hat. Zum für Renzi denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kocht die Affäre wieder hoch.

So soll nun untersucht werden, ob der spektakuläre Selbstmord des damaligen Pressechefs tatsächlich ohne Fremdeinwirkung erfolgt ist. Die Affäre wirft ein Schlaglicht auch auf die italienische Zentralbank, deren Chef zu den Hochzeiten der Finanzprodukte Mario Draghi gewesen ist. Die Fünf-Sterne-Bewegung fordert nun eine Verstaatlichung der Banca d’Italia, die aktuell im Eigentum der Banken und Versicherer ist. Beobachter wie Wolfgang Münchau von der FT erwarten, dass die Partei von Grillo das geplante Referendum zu einer Generalabrechnung mit der Regierung umfunktionieren werde – und damit einen ähnlichen Erfolg erzielen könnte wie die UKIP in Großbritannien.

Das Referendum wird nach Ansicht der Citi das größte Risiko auf die europäische politische Landschaft in diesem Jahr unter den Nicht-Britischen-Fragen haben“, zitiert der Business Insider die Citi. Sollte das Referendum scheiten, würde das Land ins „politische Chaos“ fallen.

Renzis Pläne zur Bankenrettung sind verständlich: Bis Oktober werden die Banken ohne massive Hilfen nicht durchhalten. Ein „Hilfsprogramm“ wie für Griechenland ist für Italien unvorstellbar. Die Italiener verfolgen mit einigem Grauen, wie sich Portugal anschickt, von einem Programm ins nächste zu taumeln, von der weitgehenden Entmachtung der Regierung in Griechenland ganz zu schweigen. Der Brexit trägt sicher auch dazu bei, dass Italien vor Alleingängen nicht mehr zurückschreckt: Sollten die Briten nämlich wirklich austreten, müssten die Italiener mehr in das EU-Budget einzahlen, weil mit Großbritannien ein Netto-Zahler wegfällt, analysiert Eleonora Poli vom Think Tank „The UK in a changing Europe“.

Auch auf lange EU-Sitzungen kann Renzi nicht mehr warten – obwohl er aus Brüssel in der Frage der Banken-Rettung zuletzt mehr Unterstützung erhalten hat als aus Berlin. Doch EU-Präsident Juncker ist nach dem Brexit-Desaster selbst unter Beschuss geraten. Es ist daher denkbar, dass sich in Italien das nächste Euro-Drama abspielen könnte. Doch anders als in Großbritannien wird es sich bei der italienischen Banken-Krise um keine Seifen-Oper handeln sondern um einen Kampf, bei dem es für den Euro um Sein oder Nichtsein geht.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  
Europa >

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
28.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...