Das führende IT-Markforschungs-Unternehmen Gartner hat kurz vor dem Launch des neuen iPads Zahlen veröffentlicht, die das Ende des Tablet-Booms voraussagen.
Am Mittwoch korrigierten die IT-Analysten ihre Prognose für die 2014 verkauften Neugeräte um 26 Millionen Stück. Noch im Juli waren die Marktforscher davon ausgegangen, dass in diesem Jahr mehr als 256 Millionen neu produzierte Tablets verkauft würden, jetzt rechnen sie bis Jahresende nur noch mit 229 Millionen. Für das kommende Jahr wird ein Absatz von 273 Millionen Geräten erwartet, vor drei Monaten lag die Prognose noch bei 321 Millionen.
Damit sollen im kommenden Jahr rund 50 Millionen Tablets weniger verkauft werden. Die Zahlen zeigen einen eindeutigen Trendwechsel bei den Käufern an: Der Tablet-Boom ist offenbar nur viereinhalb Jahre nach der Veröffentlichung des ersten iPads wieder vorbei. Bis 2018 rechnet Gartners Research-Director Ranjit Atwal sogar mit einem Wegfall von 90 Millionen neuen Tablet-Käufern.
„Viele Tablet-User ersetzen ihr altes Tablet nicht durch ein neues, sondern bevorzugen andere Hybrid-Produkte oder Zwei-in-Eins-Produkte“, so Atwal. Auch die Verlängerung der Lebensdauer aktueller Modelle auf drei Jahre spiele eine Rolle.
Die neuen Zahlen von Gartner belegen, dass die Tablets vorerst ein Nischenprodukt bleiben. Viele Hersteller gingen davon aus, dass die Tablets in Zukunft etwa die Notebooks ablösen würden. Doch auch in den kommenden Jahren soll der Anteil der Tablet-Nutzer laut Gartner im einstelligen Prozentbereich bleiben.
Die User bevorzugen den Zahlen zufolge Misch-Geräte, die näher am Computer oder Smartphone sind statt genau dazuwischen: Sowohl die Ultramobile Notebooks als auch die Telefon-Hybriden legen zu. Die Verkaufszahlen für traditionellen PCs und Mobiltelefone bleiben hingegen nahezu unverändert.
Die Zahlen im Überblick:
Worldwide Device Shipments by Segment (Thousands of Units)
Device Type | 2013 | 2014 | 2015 |
Traditonal PCs (Desk-Based and Notebook) | 296,131 | 276,221 | 261,657 |
Ultramobiles, Premium | 21,517 | 32,251 | 55,032 |
PC Market Total | 317,648 | 308,472 | 316,689 |
Tablets | 206,807 | 256,308 | 320,964 |
Mobile Phones | 1,806,964 | 1,862,766 | 1,946,456 |
Other Ultramobiles (Hybrid and Clamshell) | 2,981 | 5,381 | 7,645 |
Total | 2,334,400 | 2,432,927 | 2,591,753 |
Quelle: Gartner (Juni 2014)
Device Type | 2013 | 2014 | 2015 |
Traditional PCs (Desk-Based and Notebook) | 296,131 | 276,457 | 261,005 |
Ultramobile Premium | 21,517 | 37,608 | 64,373 |
PC Market Total | 317,648 | 314,065 | 325,378 |
Tablets | 207,082 | 229,085 | 272,904 |
Mobile Phones | 1,806,964 | 1,859,946 | 1,928,169 |
Other Hybrids/Clamshells | 2,706 | 6,462 | 8,609 |
Total | 2,334,400 | 2,409,558 | 2,535,060 |
Quelle: Gartner (Oktober 2014)