Der kanadische Ingenieur Charles Bombardier hat ein neues Flugzeug-Konzept entwickelt, dass in nur 30 Minuten von London nach New York fliegen kann. Der so genannte Screemer überquert den Atlantik mit zehnfacher Schallgeschwindigkeit oder 12300 Kilometern pro Stunde.
Möglich machen diese Geschwindigkeiten ein luftatmendes so genantes Staustrahltriebwerk wie es bisher in Luftabwehrraketen eingesetzt wird, sowie eine magnetische Startschussrampe. Die Rampe beschleunigt das Gefährt auf einer Art magentischer Gleisbahn am Boden so lange, bis die Scramjet-Motoren starten, so die Erläuterungen des Entwicklers im kanadischen Medium theglobeandmail. Scram steht demnach für „supersonic combustion ramjet“, ein Antriebssystem das derzeit in verschiedenen Projekten in China und den USA weiterentwickelt wird.
Seine Besonderheit besteht darin, dass der Motor der für den Antrieb benötigte Sauerstoff aus der der Atmosphäre gewinnt, statt in großen Tanks mit an Bord zu führen, erklärt die Raumfahrtbehörde NASA. Dadurch wird die Maschine deutlich kleiner, leichter und schneller.
Allerdings befindet sich der Jet bisher noch im Entwurfsstadium. Um eine Praxistauglichkeit zu gewährleisten, muss die Technologie noch so weit verbessert werden, dass die auf die Passagiere einwirkenden Fliegkräfte nicht zu stark sind. Insbesondere sind die gängigen Materialien noch nicht ausreichend gegen die enorme Hitzeentwicklung von bis zu 980 Grad Celsius gerüstet, so ein Bericht des Telegraph.
Die Chancen auf baldige Umsetzbarkeit steigen jedoch derzeit durch die Fülle an Forschung in dem Bereich: So gab in letzter Zeit einige Innovationen, da verschiedene Forscher weltweit daran arbeiten, die Überschalls-Antriebe in einer weiterentwickelten Form zurück in den Personenverkehr zu bringen. So hat etwa das Bostoner Unternehmen Spike Aerospace angekündigt, sein Überschallmodell Spike S-512 bis zum Jahr 2020 auszuliefern, allerdings „nur“ mit 1,6-facher Schallgeschwindigkeit, womit die Strecke London-New York in 3 Stunden zu schaffen wäre – eine ähnliche Zeit also wie die 2003 ausgemusterte Überschallmaschine Concorde.
Der Airbus-Konzern hat jüngst ebenfalls ein eigenes Konzept vorgestellt, das Mach 4,5 schaffen soll und näher an der Realisierbarkeit steht als der kanadische Entwurf: Ein dreimotoriger Jet soll dabei mit 4,5-facher Schallgeschwindigkeit fliegen und entsprechend in einer Stunde von London nach New York kommen, so ein bericht des Business Insider.