Technologie

Versicherer testen Blockchain für automatische Berichte

Mithilfe der Blockchain-Lösung müssen die Behörden nicht mehr auf Berichte warten, sondern können die Informationen jederzeit prüfen.
16.08.2018 00:52
Lesezeit: 3 min

TOP-Meldung

US-Versicherer testen IBM-Blockchain für automatische Berichterstattung

Die American Association of Insurance Services (AAIS) wendet sich an die Blockchain-Plattform von IBM, um ein neues automatisiertes Versicherungsberichterstattungs-Tool zu unterstützen, gab die Organisation am Mittwoch bekannt.

Das System soll das Meldewesen vereinfachen, indem es den Versicherern ermöglicht, Daten in einer genehmigten Blockchain zu speichern, die die Aufsichtsbehörden bei Bedarf einsehen können.

Das System würde im Wesentlichen den derzeitigen Auftrag des Verbandes straffen, die Versicherungsträger-Ratingdaten seiner Mitglieder zu konsolidieren und an die verschiedenen Versicherungsabteilungen des Staates weiterzuleiten.

Gegenwärtig übermittelt AAIS je nach Landesgesetz entweder Monats- oder Quartalsberichte für jeden Versicherer. Das neue System, das sich derzeit in einer Pilotphase befindet, würde es ermöglichen, dass Versicherer die eigenen Daten direkt in der Blockchain speichern. Die Aufsichtsbehörden wären dann in der Lage, die Informationen jederzeit zu prüfen, anstatt auf Berichte zu warten.

Weitere Meldungen

Chinas Luft- und Raumfahrt setzt auf Blockchain

  • Die staatliche chinesische Luft- und Raumfahrtwissenschaft und -industrie Corporation (CASIC) setzt auf die Blockchain-Technologie, um ihr elektronisches Rechnungssystem zu verbessern, indem sie effizienter und benutzerfreundlicher wird, wie die offizielle People's Daily berichtet.
  • Die staatliche Verwaltung für Wissenschaft, Technologie und Industrie für nationale Verteidigung zeigte auch Wege auf, wie Blockchain genutzt werden könnte, um die Verwendung von Rechnungen für Steuerzwecke landesweit zu verbessern.
  • Der Artikel stellte fest, dass die bestehenden digitalen Rechnungsservices von Aerospace End-to-End sind und die Einreichung, Ausstellung, Lieferung, Inspektion und Erstattung von Steuerbehörden und Steuerzahlern in China abdecken.

Messaging-Riese LINE startet Token-Venture-Fund über 10 Millionen Dollar

  • Der japanische Nachrichtengigant LINE hat über seine kürzlich gegründete Tochtergesellschaft Unblock Ventures einen Token-Venture-Fonds mit einer Kapitalbindung von 10 Millionen US-Dollar aufgelegt.
  • Das börsennotierte Unternehmen gab am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt, dass es in Blockchain-Startups investieren wolle, um die technologische Entwicklung voranzutreiben.
  • Der heutige Start ist Teil von LINEs breiterem Engagement im Kryptowährungsraum und kommt nur einen Monat nach dem offiziellen Start der Krypto-Handelsplattform Bitbox.

Y Combinators neuer China-Chef setzt auf Blockchain

  • Die in Silicon Valley ansässige Seed-Investment-Firma, die namhafte Start-ups wie Reddit, Dropbox und Crypto Exchange Coinbase gegründet hat, kündigte am Mittwoch den Eintritt in den chinesischen Markt an, wobei Lu Qi, ein ehemaliger Chief Operating Officer von Baidu für den neuen Arm verantwortlich sein wird.
  • In einem Interview mit dem lokalen Medienkonzern 36Kr sagte Lu heute, dass das Hauptziel von YC China sein wird, sich auf Startup-Inkubation, Talenttraining und Forschung und Entwicklung sowie die Schaffung eines Non-Profit-Forschungslabors zu konzentrieren.
  • Lu sprach auch über Blockchain und sagte, er glaube, dass deren Kernfunktionen der Datenverschlüsselung und der Digitalisierung des Vertrauens bedeuten, dass es ein langfristiges Potenzial im Geschäft hat.

Blockchain-Labor eröffnet in Manilas Top-Universität

  • Eine der ältesten Universitäten auf den Philippinen hat sich mit einem Gesundheitsdienstleister zusammengeschlossen, um das erste Forschungslabor zu schaffen, das von Blockchain betrieben wird.
  • Das Labor soll Unterstützung für die Einführung von Blockchain in Entwicklungsländern bieten.
  • Die Gründung von AMBER erfolgte durch die Cagayan Economic Zone Authority (CEZA) - eine Regierungswirtschaftszone im Norden des Landes -, die sich mit dem privaten Bauträger Northern Star Gaming & Resorts zusammengeschlossen hat, um das 100 Millionen US-Dollar schwere Crypto Valley of Asia (CVA) zu errichten.

Meldungen vom 14.08.

Meldungen vom 13.08.

Meldung vom 12.08.

Meldungen vom 11.08.

***

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an: den täglichen Blockchain-Monitor.

Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um die Blockchain-Technologie aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus Hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Entwicklungen rund um das Thema Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv des Blockchain-Monitors.

Der Blockchain-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren. Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Funkmast auf Futterwiese: Das verdienen Landwirte mit Mobilfunkmasten
26.04.2025

Wer als Landwirt ungenutzte Flächen oder Scheunendächer für Mobilfunkanbieter öffnet, kann mit Funkmasten stabile Zusatzeinnahmen...

DWN
Panorama
Panorama Generation Z lehnt Führungspositionen ab – Unternehmen müssen umdenken
25.04.2025

Die Generation Z zeigt sich zunehmend unbeeindruckt von traditionellen Karrierewegen und Führungspositionen im mittleren Management. Eine...

DWN
Unternehmensporträt
Unternehmensporträt Reichster Ostdeutscher: Wie ein Unternehmer einen kleinen DDR-Betrieb zum globalen Player macht
25.04.2025

Rekord-Umsatz trotz Krisen: Der Umsatz von ORAFOL betrug im Jahr 2024 betrug 883 Millionen Euro – ein Rekordjahr trotz Wirtschaftskrise....

DWN
Politik
Politik Rentenbeiträge und Krankenkasse: Sozialabgaben werden weiter steigen
25.04.2025

Gerade bei der Rente hat die kommende Merz-Regierung ambitionierte Pläne. Doch gemeinsam mit den Krankenkassenbeiträgen droht...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Gold im Höhenrausch: Wenn Trump das Gold sieht, wird es gefährlich
25.04.2025

Der Goldpreis steht kurz davor, einen historischen Rekord nicht nur zu brechen, sondern ihn regelrecht zu pulverisieren. Die Feinunze Gold...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Deutsche Autoindustrie unter Druck: Zollkrieg sorgt für höhere Preise und verschärften Wettbewerb
25.04.2025

Der Zollkrieg zwischen den USA und Europa könnte die Auto-Preise in den USA steigen lassen und den Wettbewerb in Europa verschärfen....

DWN
Finanzen
Finanzen Vermögen der Deutschen auf Rekordhoch – aber die Ungleichheit wächst mit
25.04.2025

Private Haushalte in Deutschland verfügen so viel Geld wie nie zuvor – doch profitieren längst nicht alle gleichermaßen vom...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Deutschland am Wendepunkt: Wirtschaftsmodell zerbricht, Polen rückt vor
25.04.2025

Deutschlands Wirtschaftsmaschinerie galt jahrzehntelang als unaufhaltsam. Doch wie Dr. Krzysztof Mazur im Gespräch mit Polityka...