Finanzen

Opfer verklagen Telefon-Firmen wegen Bitcoin-Diebstahls

Mitarbeiter von Telekommunikationsfirmen sollen Dieben dabei geholfen haben, Zugang zu den Krypto-Konten der Opfer zu erhalten.
09.11.2018 22:03
Lesezeit: 3 min

TOP-Meldung

Opfer verklagen AT&T und T-Mobile wegen Diebstahls von Kryptowährungen

Silver Miller, eine auf Kryptowährungen fokussierte Anwaltskanzlei mit Sitz in den USA, hat erklärt, dass sie im Auftrag von Opfern von SIM-Swapping-Handy-Hacks Schiedsklagen gegen AT & T und T-Mobile eingereicht hat.

Die Opfer haben Geld an Kriminelle verloren, die die zunehmend verbreitete Methode des Infiltrierens mobiler Geräte für den Zugriff auf Kryptowährungsgeldbeutel und Zwei-Faktor-Authentifizierungscodes einsetzten.

"Durch Löcher in den Sicherheitsabläufen und weil sie ihre Mitarbeiter nicht richtig schulen und kontrollieren, haben die Mobilfunkanbieter Dieben dabei geholfen, die SIM-Karten von Smartphones aus der Ferne zu übernehmen, auf Finanzdaten und Kontoinformationen der Opfer zuzugreifen und die Konten der Opfer von Kryptowährungen und anderen Vermögenswerte zu leeren."

In einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung sagte Silver Miller, ein Kunde von AT&T habe Kryptowährungen im Wert von über 621.000 Dollar durch einen SIM-Swap-Angriff gestohlen. Die Firma behauptet weiter, der Verstoß sei aufgetreten, nachdem AT&T ihm versichert hatte, dass die Sicherheit auf seinem Konto nach einem früheren Hackversuch erhöht worden sei.

Weitere Verfahren wurden gegen T-Mobile eingereicht. Silver Miller behauptete, zwei Kunden seien 400.000 US-Dollar bzw. 250.000 US-Dollar durch SIM-Swaps geraubt worden, die von der Telekommunikationsfirma „zugelassen“ worden seien.

Während der Dienst aus legitimen Gründen existiert, etwa bei einem SIM-Kartenschaden oder Anbieterwechsel, so können Kriminelle das Verfahren auch dazu veranlassen, dass ein Telekommunikationsunternehmen das Konto eines Benutzers einer anderen SIM-Karte zuweisen kann, um vollen Zugriff auf alle Anrufe, Nachrichten und Benachrichtigungen zu erhalten.

Silver Miller sagte, alles was es braucht, um einen Tausch zu arrangieren, "eine überzeugende Bitte um Hilfe, einen willigen Vertreter des Telekommunikationsunternehmens und eine elektronische Identität des Opfers".

Weitere Meldungen

Binance startet Analyse-Abteilung von "institutioneller Qualität"

  • Die weltgrößte Kryptowährungsbörse, Binance, hat eine Analyseabteilung ins Leben gerufen, um "institutionelle" Forschungsberichte zu erstellen.
  • Die Abteilung hat bereits zwei ausführliche Berichte über eine dezentrale Blockchain, die intelligente Verträge und verteilte Anwendungen unterstützt, sowie eine Skalierungslösung für Ethereum (ETH) erstellt und veröffentlicht.
  • Binance wurde im Jahr 2014 in China gegründet und ist heute, gemessen am bereinigten täglichen Handelsvolumen, die größte digitale Börse der Welt. Laut CoinMarketCap beträgt das tägliche Handelsvolumen derzeit etwa 800 Millionen US-Dollar.

Credit sichert weltweite Kreditfazilität für Darlehen gegen Ripple (XRP)

  • Cred, der führende Anbieter von Krypto-gesicherten Krediten mit über 300 Millionen USD an Kreditfazilitäten, gab heute bekannt, dass er USD-Kredite stellt, die durch XRP besichert sind.
  • XRP-Inhaber in mehreren Ländern können so niedrige einstellige Zinssätze aufnehmen, wenn sie [www.mycred.io] besuchen und auf „Early Access“ klicken.
  • Führende Crypto-Geldbörsen und Crypto-Exchange-Plattformen integrieren die Crypto-Kreditlinie (C-LOC) von Cred, um ihre Kunden zu binden und zu begeistern.

Square übertrifft mit Bitcoin-Handel Gewinnschätzungen für drittes Quartal

  • Square, der Anbieter von Zahlungsdiensten für Händler, der von mobilen Kartenlesern und Anwendungen profitiert, hat seinen Aktionärsbericht für das dritte Quartal veröffentlicht, der einen Bitcoin-Umsatz in Höhe von 43 Millionen US-Dollar zeigt.
  • BTC-Verkäufe sind eine der kleinsten Komponenten, machen aber einen beachtlichen Teil des Gesamtumsatzes aus - rund 5 Prozent.
  • Die tatsächlichen Gewinne der BTC-Umsätze beliefen sich auf rund 500.000 US-Dollar, rund 20 Prozent mehr als im vorherigen Quartal mit demselben Produkt.

Meldungen vom 08.11.

Meldungen vom 07.11.

Meldungen vom 06.11.

Meldungen vom 05.11.

Meldungen vom 04.11.

Mehr Krypto-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
DWN
Finanzen
Finanzen Saab-Aktie: Neue Drohnenkiller-Rakete Nimbrix soll den Markt revolutionieren
31.08.2025

Saab hat eine neue Waffe entwickelt, die Drohnen und ganze Schwärme zerstören soll. Mit dem Projekt „Nimbrix“ hofft der...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Zwischen Stagnation und Rezession: Was es konkret heißt, dass die deutsche Wirtschaft schrumpft
31.08.2025

Deutschlands Wirtschaft steckt weiter fest: Das Bruttoinlandsprodukt schrumpft stärker als erwartet, die Rezession dauert an. Während...

DWN
Immobilien
Immobilien House Flipping: Wie Sie mit sanierungsbedürftigen Objekten Geld machen können
31.08.2025

Der USA-Trend findet auch hierzulande immer mehr Anklang: Beim House Flipping geht es darum, möglichst günstig Immobilien zu erwerben,...

DWN
Technologie
Technologie Fachkräftemangel? Roboter bauen schon heute Häuser – schneller, günstiger, sicherer
31.08.2025

Die Baustelle der Zukunft: Roboter, Drohnen und autonome Helfer übernehmen Aufgaben rund um den Bau – präzise, effizient und 24 Stunden...

DWN
Politik
Politik Was will Trump, der „amerikanische Erdogan“?
31.08.2025

Donald Trump greift die Fed und Amerikas Institutionen frontal an – mit Folgen, die weit über die USA hinausreichen. Droht Europa ein...

DWN
Politik
Politik Trump-Krise: Rebellion im Herzen der MAGA-Bewegung
31.08.2025

Donald Trump sieht sich mit der größten internen Rebellion seiner Amtszeit konfrontiert. Der Epstein-Skandal droht, seine Machtbasis in...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienerwerb: Umfrage offenbart Wissenslücken beim Immobilienkauf
31.08.2025

Der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung kann schnell Hunderttausende Euro kosten, doch viele Menschen kennen wichtige Bedingungen nicht....

DWN
Finanzen
Finanzen Polen setzt auf Atomenergie: Orlen verspricht den Bau des ersten SMR-Reaktor Europas
31.08.2025

Polen baut Europas ersten Small Modular Reactor (SMR) vom Typ BWRX-300. Während Warschau auf Kernkraft setzt, könnte Deutschland bald...