Technologie

Krypto-Fonds von Andreessen Horowitz investiert in Datenschutz

Die Investition in "Oasis Labs" ist die erste aus dem 300-Millionen-Dollar-Kryptowährungsfonds von A16Z.
11.07.2018 23:54
Lesezeit: 2 min

TOP-Meldung

Krypto-Fonds von Andreessen Horowitz investiert erstmals

Nach dem Start eines Blockchain- und Krypto-fokussierten Hedgefonds hat das Silicon Valley-Investmenthaus Andreessen Horowitz (A16Z) eine 45-Millionen-Dollar-Finanzierung für das Blockchain-basierte Datenschutz-Cloud-Projekt "Oasis Labs" angekündigt.

Die Investition ist die erste Investition von A16Z aus seinem 300-Millionen-Dollar-Kryptowährungsfonds.

Das Cloud-Computing-Provider-Startup "Oasis Labs" ist eine auf den Datenschutz fokussierte Firma. Das Projekt wird von CEO Dawn Song geleitet, derzeit Professorin für Elektrotechnik an der University of California in Berkeley.

Die Cloud-Plattform wird vollständig auf der Blockchain laufen und sich dabei auf den Datenschutz konzentrieren. Es steht in Konkurrenz mit Amazon Web Services, einem zentralisierten Cloud-Computing-Anbieter.

Weitere Meldungen

Korea: Logistikunternehmen Lotte tritt Blockchain in Transport Alliance bei

  • Die südkoreanische Lotte Global Logistics, ein großes Logistik- und Speditionsunternehmen mit Sitz in Seoul, ist der Blockchain in Transport Alliance (BiTA) beigetreten.
  • Der Branchenverband BiTA wurde im Jahr 2017 gegründet, um Blockchain-Anwendungen in der Transport- und Logistikbranche zu verbreiten und zu etablieren und Industriestandards für die Einführung der Technologie zu etablieren.
  • Der Allianz haben sich große Industrieunternehmen wie FedEx, Uber, der Versandriese UPS und GE Transportation, ein globaler Anbieter von Eisenbahn-, Bergbau-, Schiffs-, Bohr- und Energieerzeugungsanlagen, angeschlossen.

Bank Melli Iran bestätigt Investitionen in Blockchain und Krypto

  • Sadad Informatics Corporation (SIC), eine enge Tochtergesellschaft von Bank Melli Iran, einem kommerziellen Bankenriese, hat mitgeteilt, dass das Investitionspotenzial von Blockchain und Kryptowährungen durch eine neu gegründete Forschungsgruppe untersucht werden soll.
  • Der Schritt wird durch die ständig wachsende Liste von Banken und kommerziellen Institutionen, die begonnen haben, Kryptowährung und Blockchain-Technologie zu testen, um sowohl kostspielige Transaktionen zu verringern als auch schnellere Transaktionsabrechnungen durchzusetzen.
  • BMI glaubt sehr stark an das Technologiepotenzial und behauptet, es sei in der Tat die "4. industrielle Revolution".

R3 Consortium veröffentlicht neue Corda-Plattform für Unternehmen

  • Der Blockchain-Technologiekonzern R3 gab am 10. Juli bekannt, dass er eine "Version" seiner Corda-Blockchain-Plattform veröffentlicht hat, die speziell auf Unternehmen ausgerichtet ist.
  • R3 ist ein Konsortium von über 200 Unternehmen, die Blockchain-Anwendungen für die Finanz- und Handelsbranche erforschen und entwickeln.
  • Anwendungen, die auf dem regulären Corda verfügbar sind, sind nun auch auf Corda Enterprise verfügbar, so R3.

Augur startet dezentralen Prognose-Markt

  • Augur, eine Blockchain-basierte Vorhersageplattform, hat sich der Öffentlichkeit geöffnet.
  • Prognosemärkte, die eine allgemeine Art von Finanzmarkt darstellen, werden seit langem von Unternehmen wie Paddy Power und DraftKings dominiert, die zentral kontrolliert, betrieben und reguliert werden.
  • Diese Zentralisierung verursacht alle Arten von Problemen, z. B. Einschränkungen für Benutzer in bestimmten Regionen, höhere damit verbundene Kosten und Einschränkungen der Arten von Märkten, die Benutzer erstellen könnten.

Meldungen vom 10.07.

 ***

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an: den täglichen Blockchain-Monitor.

Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um die Blockchain-Technologie aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus Hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Entwicklungen rund um das Thema Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv des Blockchain-Monitors.

Der Blockchain-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren. Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
Anzeige
DWN
Finanzen
Finanzen Gold als globale Reservewährung auf dem Vormarsch

Strategische Relevanz nimmt zu und Zentralbanken priorisieren Gold. Der Goldpreis hat in den vergangenen Monaten neue Höchststände...

X

DWN Telegramm

Verzichten Sie nicht auf unseren kostenlosen Newsletter. Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie jeden Morgen die aktuellesten Nachrichten aus Wirtschaft und Politik.
E-mail: *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich einverstanden.
Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich einverstanden.

Ihre Informationen sind sicher. Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten verpflichten sich, Ihre Informationen sorgfältig aufzubewahren und ausschließlich zum Zweck der Übermittlung des Schreibens an den Herausgeber zu verwenden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Der Link zum Abbestellen befindet sich am Ende jedes Newsletters.

DWN
Politik
Politik Keine Stromsteuersenkung für Verbraucher: "Fatales Signal"
03.07.2025

Die Strompreise bleiben hoch, die Entlastung fällt kleiner aus als versprochen. Die Bundesregierung gerät unter Druck, denn viele Bürger...

DWN
Panorama
Panorama Spritpreis: Wie der Rakete-und-Feder-Effekt Verbraucher belastet
03.07.2025

Die Spritpreise steigen wie eine Rakete, fallen aber nur langsam wie eine Feder. Das Bundeskartellamt nimmt dieses Muster ins Visier und...

DWN
Finanzen
Finanzen Vetternwirtschaft und Machtspiele: So scheitert der NATO-Innovationsplan
03.07.2025

Milliarden für die NATO-Innovation, doch hinter den Kulissen regiert das Chaos: Interessenkonflikte, Rücktritte und Streit gefährden...

DWN
Politik
Politik Trump dreht den Geldhahn zu: Kiew kämpft ohne Washington
02.07.2025

Donald Trump kappt Waffenhilfe für die Ukraine, Europa zögert, Moskau rückt vor. Doch Kiew sucht nach eigenen Wegen – und die Rechnung...

DWN
Panorama
Panorama Köln schafft den Begriff "Spielplatz" ab
02.07.2025

Köln verabschiedet sich vom traditionellen Begriff "Spielplatz" und ersetzt ihn durch "Spiel- und Aktionsfläche". Mit neuen Schildern und...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Tusk zieht die Grenze dicht – Spediteure schlagen Alarm
02.07.2025

Grenzkontrollen sollen Sicherheit bringen – doch für Spediteure und Industrie drohen Staus, teurere Transporte und Milliardenverluste....

DWN
Panorama
Panorama EU-Klimapolitik: Soviel Spielraum lässt das 90-Prozent-Ziel
02.07.2025

Die EU-Kommission hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2040 sollen die Emissionen massiv sinken, ein großer Schritt Richtung...

DWN
Technologie
Technologie DeepSeek zerstört Milliardenwerte: China-KI soll aus Europa verschwinden
02.07.2025

Ein chinesisches Start-up bringt Nvidia ins Wanken, Milliarden verschwinden in Stunden. Doch für Europa ist das erst der Anfang: Die...