Technologie
Anzeige

Entwicklung der Online Gaming Branche bis heute

Schon damals waren Spiele eine gute Unterhaltungsquelle. Als das Internet erfunden wurde, wurde das Online Gaming (zu Deutsch: online spielen) revolutioniert. Heute findet man unzählige Spiele online. Diese sind nicht nur an eine Zielgruppe gerichtet, sondern es gibt Spiele für Kinder und für Erwachsene. Für viele Gamer (Spieler) unter uns stellt sich die Frage: „Wie hat sich das Online Gaming in den letzten Jahren weiterentwickelt?“ oder „Welches Spiel kommt als nächstes raus?“
20.07.2020 15:57
Aktualisiert: 20.07.2020 15:57
Lesezeit: 2 min
Entwicklung der Online Gaming Branche bis heute
Technologie hat einen großen Einfluss auf die Spieleindustrie. (Foto: dpa) Foto: Matthias Balk

Man spricht nicht mehr länger von der Geschichte des online Spielens, sondern davon, wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Hier stellt sich die Frage, was gerade ist das neueste und was befindet sich in den Startlöchern.

Worum handelt es sich beim Online Spielen?

Online spielen oder auch Online Gaming bedeutet, dass man Videospiele im Internet spielen kann und man sie nicht mehr länger käuflich erwerben muss. Stattdessen bedarf es einzig und allein einer stabilen Internetverbindung, sowie einen Desktop oder ein mobiles Gerät, auf dem das Spielen möglich ist.

Die Spiele können entweder im Einzelspieler-/ oder Mehrspielermodus gespielt werden. Außerdem können Spieler aus verschieden Genres wählen, abhängig davon, was einem gefällt.

Ein Spiel kann dabei aus komplexen Grafiken bestehen und mit aufregenden Soundeffekten unterlegt sein. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Der Fortschritt des Online Spielens

Im letzten Jahrhundert konnte die Online Spielebranche rasante Fortschritte verzeichnen. Dabei hat die Technologie einen großen Einfluss auf die Industrie. Es kamen viele Veränderungen und Neuerungen hinzu, was das Online Spielen anbelangt.

Für manche Spieler mag das Online Spielen eine Flucht aus der Realität sein, für andere Spieler mag das Videospielen positive Einflüsse auf die Koordination haben.

Es gibt einige technologische Fortschritte, die als sogenannter “Game Changer“ der Industrie angesehen werden. Welche diese sind schauen wir uns im Folgenden genauer an.

1.Mobiles Spielen:

Es ist ein großer Vorteil, wenn man die Spiele im Hosentaschenformat immer und überall mit sich rumträgt. So ist man an keinen festen Standort gebunden und kann zu jeder Zeit, wenn einem danach ist, auf dem Mobiltelefon oder Tablet spielen.

2.Anonymes Spielen:

Das mag jetzt etwas verwirrend klingen, hierbei handelt es sich aber um diverse Zahlungsmethoden, die an besonders beim Online Spielen verwenden kann, ohne dass man eine Anmeldung auf der jeweiligen Spielseite vornehmen muss. Die Rede ist hierbei von dem Zahlungsmittel Trustly.

3.Gesichtserkennung:

Bei der Gesichtserkennung wird ein Charakter gewählt, der dem Profil des Spielers am nächsten kommt. Damit der Spieler ein Gefühl dafür bekommt, sich selbst im Spiel zu befinde, was zu einem surrealen Spielerlebnis führt.

4.Virtuelle Realität:

Als virtuelle Realität, wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet.

5. 3D Grafiken & High Definiton:

Mit 3D-Grafiken und High Definiton werden virtuelle Grafiken geschaffen, damit der Spieler sich mit dem Spiel identifizieren kann. Die Hochauflösende Grafiken schaffen außerdem, eine nie dagewesene Atmospähre.

6.Sprachsteuerung:

Alle Spieler die Tippfaul sind, können das Spiel per Stimmanweisungen steuern.

7. Mehrspieler Funktion:

Hierbei spielt man nicht mehr länger nur gegen den Computer, sondern kann gegen fremde Spieler, sowie auch gegen oder mit Freunden spielen.

Diese technologischen Fortschritte sind nicht alle die vorhanden sind. Jedoch sind sie für die Weiterentwicklung des Online Gaming verantwortlich.


DWN
Finanzen
Finanzen EZB verhängt Millionenstrafe gegen US-Großbank J.P. Morgan
20.02.2026

Die EZB nimmt das amerikanische Geldhaus ins Visier, weil es den Aufsehern über Jahre falsche Zahlen gemeldet habe. Damit hat J.P. Morgan...

DWN
Politik
Politik KEF-Bericht: Kommt eine neue Empfehlung zum Rundfunkbeitrag?
20.02.2026

Eine Expertenkommission legt einen neuen Bericht zum Rundfunkbeitrag vor. Diesmal könnte auch eine aktualisierte Empfehlung zur...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Breite Allianz für faire Bezahlung: Mehrheit fordert Tarifpflicht bei Staatsaufträgen
20.02.2026

In der Debatte um die Verwendung öffentlicher Gelder zeichnet sich ein deutlicher Stimmungsumschwung ab: Eine große Mehrheit der...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Konjunktureller Frühling: Unternehmensstimmung in der Eurozone überrascht positiv
20.02.2026

Die Wirtschaft in der Eurozone startet mit unerwartetem Rückenwind in das Frühjahr, da sich die Stimmung in den Unternehmen im Februar...

DWN
Politik
Politik Pakt für den Sozialstaat: Grüne signalisieren Union und SPD Reformbereitschaft
20.02.2026

Die Fraktionsspitze der Grünen zeigt sich offen für einen parteiübergreifenden Schulterschluss, um den deutschen Sozialstaat grundlegend...

DWN
Politik
Politik Ressourcenimperialismus im 21. Jahrhundert: USA gegen Europa
20.02.2026

Der Wettlauf um seltene Erden, Öl und digitale Vorherrschaft bestimmt längst globale Machtspiele. Wer strategische Ressourcen...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Standortgarantie: Schneider fordert Entlastung der Chemieindustrie durch CO2-Zertifikate
20.02.2026

Umweltminister Carsten Schneider (SPD) setzt sich in Brüssel für eine Atempause der heimischen Chemiebranche ein, um deren internationale...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft IfW-Präsident Schularick: Scharfe Kritik an Rentensystem & Arbeitsmarkt
20.02.2026

Seit Sommer 2023 steht Moritz Schularick an der Spitze des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW) und hat sich seither als einer der...