Politik

Das große DWN-Interview mit dem echten Top Gun-Piloten

Lesezeit: 4 min
19.09.2020 12:00
Im Interview mit den Deutschen Wirtschaftsnachrichten schildert Dave Baranek seine Erfahrungen als Kampfpilot und Ausbilder bei der amerikanischen Luftwaffe. Baranek fungierte als Berater beim US-amerikanischen Actionfilm „Top Gun“.
Das große DWN-Interview mit dem echten Top Gun-Piloten
Tom Cruise spielte in dem US-Actionfilm "Top Gun" die Hauptrolle. (Foto: dpa)

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Was war der gefährlichste Moment Ihrer Luftfahrt-Karriere?

Dave Baranek: Ich war Radar Intercept Officer (RIO) und flog die meiste Zeit meiner Karriere im hinteren Cockpit der F-14 Tomcat. Natürlich ist jeder Job in der Luftfahrt gefährlich, aber das Ausbildungsprogramm der US Naval Aviation enthält viele Erfahrungen, um Gefahren vorauszusehen und sie zu vermeiden oder damit umzugehen. Jedes Flugtrainingsprogramm macht wahrscheinlich das Gleiche. Trotzdem gibt es gefährliche Momente.

Für mich ereignete sich ein denkwürdiger Vorfall, als ich als Topgun-Ausbilder (RIO) in einem F-5F Tiger II einen gegnerischen Piloten in einem TA-4 Skyhawk bekämpfte. Unser Flugzeug wurde langsam, und mein Pilot sendete über Funk: „47 ist ballistisch.“ Dies bedeutete, dass wir nur eine begrenzte Manövrierfähigkeit hatten. Die TA-4 flog jedoch weiter direkt auf uns zu. Er kam sehr nah unter unserem Flugzeug vorbei.

Übrigens wurde der Begriff RIO jetzt durch Weapon System Operator (WSO) ersetzt, aber zu meiner Zeit nannten wir uns RIO.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Welche Eigenschaften sollten Jagdflieger Ihrer Meinung nach auf jeden Fall haben?

Dave Baranek: Es ist schwierig, die wichtigsten Attribute zu identifizieren, aber hier sind einige meiner Gedanken:

Engagement. Sie müssen bereit sein, ihre Flugzeuge und ihre Mission genauestens zu studieren und zu verstehen.

Disziplin. Wenn Sie die Kontrolle über eine leistungsstarke Maschine mit unglaublicher Manövrierfähigkeit haben, ist Disziplin erforderlich, um zu überleben und keine Probleme zu bekommen!

Zusammenarbeit. Ein Flieger ist Teil eines Teams: das Geschwader und die taktische Formation. Einige Piloten sind ich-bezogen, aber sie müssen immer noch wissen, wie man Teil eines Teams ist, um erfolgreich zu sein.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Worum geht es in Ihrem Buch?

Dave Baranek: In meinem neuen Buch „Tomcat RIO“ geht es darum, wie sich meine Flugerfahrungen geändert haben, als ich erfahrener wurde. Dieses Buch beschreibt meine Rückkehr in die F-14-Community, nachdem ich als Topgun-Ausbilder gearbeitet hatte. Ich verfügte über gute Fähigkeiten als RIO, aber zusätzlich nahmen meine Verantwortlichkeiten im Geschwader zu. In diesem Buch beschreibe ich die Aufregungen des Fliegens und die damit einhergehenden persönlichen Herausforderungen.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Was sind die Vor- und Nachteile der F-14 Tomcat?

Dave Baranek: Eine Sache, an die man sich unbedingt erinnern sollte, ist, dass die F-14 in den 1960er Jahren als Marine-Jäger konzipiert wurde. Als die neu war, verfügte sie über Kraft und Manövrierfähigkeit, die für die Zeit erstaunlich waren - besonders für einen Jäger, der von einem Flugzeugträger aus operierte. Darüber hinaus verfügte sie über ein sehr leistungsfähiges Radar und die Phoenix-Langstreckenrakete.

Ich muss sagen, die Nachteile sind, dass der Flieger relativ teuer und komplex war. Es war ein großer Schritt nach vorne, daher sind diese Nachteile verständlich. Darüber hinaus verfügte die Mehrheit der F-14 über Motoren, die als Übergangslösung gedacht waren. Ein leistungsstärkerer und zuverlässigerer Motor war geplant. Leider hat der bessere Motor nicht funktioniert und die Zwischenlösung wurde zur permanenten Wahl. Später wurde ein besserer Motor entwickelt, der sehr erfolgreich war, aber nur bei 20 Prozent der gebauten 712 F-14 eingesetzt wurde.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Welche Länder sind die besten im Bereich der Luftwaffe?

Dave Baranek: Natürlich denke ich, dass die US Navy, die US Air Force und das US Marine Corps hervorragende Jagdflieger haben. Aber ich gebe zu, dass es in Europa und auf der ganzen Welt viele geschickte und effektive Luftstreitkräfte gibt. Ich habe während meiner Karriere mit einigen von ihnen zusammengearbeitet.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Wie würden Sie die Fähigkeiten des F-35-Jets bewerten?

Dave Baranek: Ich habe mit jungen Piloten gesprochen, die die F-35 fliegen, und sie waren begeistert. Die F-35 hat unglaubliche

Waffensysteme, einen sehr starken Motor und natürlich „Stealth“, was sie sehr schwer zu orten macht. Ich bin seit meiner Jugend in den 1970er Jahren ein begeisterter Flieger, und fast jedes neue Flugzeug wird von den Medien kritisiert, so wie die F-35. Aber sobald sie die Entwicklung abgeschlossen haben, erweisen sich die meisten als effektiv, und ich erwarte dasselbe für die F-35.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Die F-16 bildet das Rückgrat vieler Flotten. Was sind die Vor- und Nachteile des F-16-Jets?

Dave Baranek: Die F-16 verfügt über ein sehr leistungsfähiges aerodynamisches Design und über einen leistungsstarken Motor, sodass er eine hervorragende Manövrierfähigkeit aufweist und eine große Nutzlast tragen kann. Sie ist mit modernen Radar- und Waffensystemen ausgestattet, die es ermöglichen, die unterschiedlichsten Missionen durchzuführen.

Da mein Hintergrund in der Marinefliegerei liegt, könnte ich scherzhaft behaupten, dass der Nachteil der F-16 darin besteht, dass sie nicht von einem Flugzeugträger aus betrieben werden kann. Die F-16 wird alt, aber das ist kein wirklicher Nachteil, sondern eine Tatsache des Lebens. Es gibt geringfügige technische Einschränkungen bei einigen Manövern, aber insgesamt ist es ein bemerkenswert leistungsfähiges Flugzeug.

Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Ich hoffe, Ihre Leser besuchen meine Website www.topgunbio.com, um weitere Informationen zu meinen Erfahrungen zu erhalten.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Auch wir bedanken uns herzlich für das Gespräch.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutsche Öl- und Gasförderer am Tiefpunkt – jetzt soll Geothermie die Branche retten
20.04.2024

Die Öl- und Gasförderung in Deutschland sinkt immer weiter – ohne Fracking wird sich daran wohl auch nichts ändern. Die Bohr-Industrie...

DWN
Unternehmen
Unternehmen DWN-Interview: Absicherung von Unternehmen – worauf kommt es an?
20.04.2024

Kleine und mittelständische Unternehmen sind sich ihrer Risiken oft nicht bewusst. Der Studienautor und Versicherungsexperte Daniel Dewiki...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Erdbeer-Saison in Deutschland beginnt - hartes Geschäft mit süßen Früchten
20.04.2024

Geschützt unter Folientunneln sind in Deutschland die ersten Erdbeeren der Saison gereift. Bisher zeichnet sich eine gute Ernte ab - doch...

DWN
Politik
Politik Einigung auf Solarpaket - das sind die Neuerungen
20.04.2024

Ein Maßnahmenpaket soll den Ausbau der Solarenergie in Deutschland beschleunigen. Es geht vor allem um weniger Bürokratie. Einen Bonus...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Städtereisen neu entdeckt: Easyjet läutet Renaissance der Rollkoffer ein
19.04.2024

Vor genau 20 Jahren eroberte Easyjet mit seinen günstigen Flügen das Festland der EU. Der Start in Berlin-Schönefeld begann...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...

DWN
Politik
Politik Forsa-Zahlen: Die Grünen unterliegen den Fliehkräften der Abwärtsspirale
19.04.2024

Und schon wieder eine Etage tiefer. Der Sog verstärkt sich und zieht die Partei Bündnis 90/Grüne immer weiter hinab in der Wählergunst....