Finanzen

Deutscher Leitindex bewegt sich kaum - wird er heute die Marke von 16.000 Punkten überschreiten?

Lesezeit: 1 min
17.01.2022 11:48  Aktualisiert: 17.01.2022 11:48
Die Börsen bewegen sich zum Wochenstart nur wenig. Es sieht nicht danach aus, dass sich daran was ändert.
Deutscher Leitindex bewegt sich kaum - wird er heute die Marke von 16.000 Punkten überschreiten?
Die Aktie von FMC geht gerade ab. Die Anleger spekulieren, warum. (Foto: dpa)

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Der Dax hat bis 11.30 Uhr 0,4 Prozent auf 15.952 Punkte gewonnen. Damit bewegt sich der Index die ganze Zeit um die psychologisch wichtige Marke von 16.000 Zählern herum, die er allerdings nicht überschreitet.

Diejenigen Aktien am meisten zulegten waren Fresenius Medical Care (FMC), das 2,7 Prozent auf 60,56 Euro zulegte. Fundementale aktuelle Gründe dafür gab es keine. Folglich spekulieren die Anleger, warum das Papier so stark zugelegt hat. Dahinter landete MTU mit einem Gewinn von zwei Prozent auf 200,20 Euro knapp dahinter. Die Nummer drei war Qiagen (plus 1,8 Prozent auf 42,70 Euro.

Heute Morgen vernahmen die Anleger folgende Nachrichten aus Fernost: So ist die chinesische Wirtschaft im abgelaufenen Jahr um 8,1 Prozent gewachsen. Im vierten Quartal hat sich die Leistung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aber nur um vier Prozent vergrößert. Die Erwartungen haben bei 3,3 Prozent gelegen. Im Vormonat lag sie noch bei 4,9 Prozent.

Darüber hinaus sind die Einzelhandelsumsätze im Dezember gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozent gestiegen. Die Analysten haben mit einem Wachstum um 3,8 Prozent gerechnet. Die Industrieproduktion kletterte im letzten Monat 2021 4,3 Prozent und übertraf damit die Schätzungen um 0,6 Prozentpunkte.

Da sich die wirtschaftliche Leistung im vierten Quartal wieder verlangsamt hatte, senkte die Notenbank zwei wichtige Leitzinsen – und zwar den Zinssatz für einjährige Refinanzierungsgeschäfte mit den Banken. Dieser wurde um 0,1 Prozentpunkte auf 2,85 Prozent reduziert. Zusätzlich hat die Notenbank das Niveau für einwöchige Wertpapiergeschäfte ebenso um 0,1 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent verringert. Die Reduktion ist zwar nicht groß ausgefallen, doch immerhin spürbar.

Die Nachrichten aus China dürften zum Wochenstart die Börsen dominieren, weil nur wenig Impulse aus den USA zu erwarten sind. Denn dort sind die Banken wegen eines Feiertages geschlossen.

Die Frage ist, ob der Dax in Deutschland doch noch die Marke von 16.000 Punkten überschreitet. In der vergangenen Woche hat seine Sitzung allerdings mit Werten abgeschlossen, die weit darunter lagen. So hat der Index den Freitag mit einem Verlust von 0,9 Prozent auf 15 883,24 Punkte beendet. So hat Delivery Hero 6,1 Prozent auf 78,52 Euro eingebüßt. Dahinter platzierten sich Sartorius (minus 4,8 Prozent auf 456 Euro) und Siemens (minus 3,7 Prozent auf 145,86 Euro). Doch gab es auch Gewinner: Bayer lag mit einem Plus von drei Prozent auf 52,59 Euro auf dem ersten Platz, gefolgt von Henkel (plus 2,7 Prozent auf 82,34 Euro) und FMC (plus 2,1 Prozent auf 58,96 Euro).


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Yulin Delegation - Erfolgreich veranstaltetes Wirtschafts- und Handelsaustauschtreffen in Berlin

Am 25. April 2024 organisierte eine Delegation aus der chinesischen Stadt Yulin ein erfolgreiches Wirtschafts- und Handelsaustauschtreffen...

Jede Anlage am Kapitalmarkt ist mit Chancen und Risiken behaftet. Der Wert der genannten Aktien, ETFs oder Investmentfonds unterliegt auf dem Markt Schwankungen. Der Kurs der Anlagen kann steigen oder fallen. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterlagen und insbesondere in den Prospekten der Kapitalverwaltungsgesellschaften.

DWN
Unternehmen
Unternehmen Konfliktlösung ohne Gericht: Verbraucherschlichtung als Chance für Ihr Business
27.04.2024

Verabschieden Sie sich von langwierigen Gerichtsverfahren! Mit dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) senken Sie Ihre Kosten,...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Krieg in der Ukraine: So ist die Lage
27.04.2024

Wegen Waffenknappheit setzt der ukrainische Präsident, Wolodymyr Selenskyj, auf Ausbau der heimischen Rüstungsindustrie, um sein Land...

DWN
Finanzen
Finanzen Hohes Shiller-KGV: Sind die Aktienmärkte überbewertet?
27.04.2024

Bestimmte Welt-Aktienmärkte sind derzeit sehr teuer. Diese sind auch in Indizes wie dem MSCI World hoch gewichtet. Manche Experten sehen...

DWN
Finanzen
Finanzen EM 2024 Ticketpreise explodieren: Die Hintergründe
27.04.2024

Fußball-Enthusiasten haben Grund zur Freude: Es besteht immer noch die Chance, Tickets für die EM 2024 zu erwerben. Allerdings handelt es...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschland als Unternehmensstandort: Zwischen Herausforderungen und Chancen
27.04.2024

Trotz seines Rufes als europäischer Wirtschaftsmotor kämpft Deutschland mit einer Vielzahl von Standortnachteilen. Der Staat muss...

DWN
Immobilien
Immobilien Deutschlands herrenlose Häuser: Eine Chance für den Markt?
27.04.2024

Herrenlose Immobilien - ein kurioses Phänomen in Deutschland. Es handelt sich hier um Gebäude oder Grundstücke, die keinen...

DWN
Finanzen
Finanzen Reich werden an der Börse: Ist das realistisch?
27.04.2024

Viele Anleger wollen an der Börse vermögend werden. Doch ist das wahrscheinlich - oder wie wird man tatsächlich reich?

DWN
Politik
Politik DWN-Kommentar: Deutsche müssen über Abschiebungen diskutieren - mit aller Vorsicht
26.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...