Rückschritt in den Chefetagen: Weniger Frauen in Vorständen
Die Gleichstellung in den Führungsetagen der deutschen Börsenkonzerne gerät ins Stocken. Entgegen dem bisherigen Trend ist der Frauenanteil in den Vorständen der Dax- und MDax-Unternehmen im Jahr 2025 leicht gesunken, so eine Studie von Russell Reynolds.
Bettina Orlopp, Vorstandsvorsitzende der Commerzbank, hat zu Beginn der Commerzbank-Hauptversammlung im RheinMain CongressCenter Platz genommen (Foto: dpa).
Foto: Arne Dedert
Im Folgenden:
Warum der Frauenanteil in deutschen Börsenvorständen erstmals seit zehn Jahren sinkt.
Weshalb vier Dax-Konzerne mit über 50 Prozent Frauenanteil die Ausnahmen bilden.
Welche strukturellen Probleme trotz Quotenregelungen in deutschen Vorstandsetagen weiterhin bestehen.
'Registrieren Sie sich für den vollen Zugang mit einem Benutzernamen oder melden Sie sich an, wenn Sie bereits einen haben.
Jede Anlage am Kapitalmarkt ist mit Chancen und Risiken behaftet. Der Wert der genannten Aktien, ETFs oder Investmentfonds unterliegt auf dem Markt Schwankungen. Der Kurs der Anlagen kann steigen oder fallen. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterlagen und insbesondere in den Prospekten der Kapitalverwaltungsgesellschaften.