Deutschland

Logistik für Tausende Flüchtlinge: Wie Bayern das Chaos verhindert

Lesezeit: 2 min
06.09.2015 15:13
7000 Flüchtlinge binnen 24 Stunden - und trotzdem ist in München am Wochenende von Chaos keine Spur. Während die Verantwortlichen hemdsärmlig Krisenmanagement betreiben, attackiert die CSU Angela Merkel: Es sei falsch gewesen, die Flüchtlinge einreisen zu lassen.
Logistik für Tausende Flüchtlinge: Wie Bayern das Chaos verhindert

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Irgendwann in diesen denkwürdigen Stunden auf dem Münchner Hauptbahnhof sind auch diese Zahlen plötzlich nichts Besonderes mehr: Es ist mitten in der Nacht auf Sonntag, als binnen weniger Minuten zwei Sonderzüge und ein weiterer Zug in den Bahnhof einfahren, an Bord - so schätzt die Bundespolizei - insgesamt rund 2000 Flüchtlinge. Es ist noch nicht lange her, da hätte eine solche Zahl unausweichlich Chaos ausgelöst. Nicht aber an diesem Wochenende, an dem man schon unter Beweis gestellt hat, dass man mit vorher Undenkbarem umgehen kann: Fast 7000 Flüchtlingen reisten am Samstag binnen 24 Stunden per Zug über München nach Deutschland ein.

In der Nacht auf Samstag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit ihrem österreichischen Amtskollegen vereinbart, dass die in Ungarn festsitzenden Flüchtlinge nach Österreich und Deutschland einreisen dürfen. Was aber mit den Tausenden Menschen geschieht, die jetzt endlich auf der letzten Etappe ihrer oft verzweifelten Flucht vor Krieg und Terror sind, das muss nun in München geklärt werden.

Nun weiß man: Der Wochenbeginn, als schon einmal einige tausend Flüchtlinge binnen eines Tages München erreichten, war nur eine Art Vorübung. Denn am Samstag kommen nun doppelt so viele Flüchtlinge an. Von Chaos aber keine Spur: In einer logistischen Meisterleistung schaffen es die Verantwortlichen, die Behörden und die unzähligen ehrenamtlichen Helfer, für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

Im Abstand weniger Stunden kommen alle Beteiligten am Wochenende zu Lagebesprechungen zusammen, koordiniert vom Regierungspräsidenten von Oberbayern, Christoph Hillenbrand. Mit dabei unter anderem: Bahn, Bundespolizei, Landespolizei, Hilfsorganisationen, Ehrenamtliche, Stadt und ein Vertreter des Sozialministeriums. Im Ministerium wiederum gibt es einen eigenen Stab, der die Weiterverteilung der Flüchtlinge innerhalb Bayerns und in andere Bundesländer organisiert.

Das hatte die Staatskanzlei am Samstag - nach Merkels Entscheidung - auf die Schnelle mit den anderen Ländern vereinbart: dass die Flüchtlinge nach einem bestimmten Schlüssel auf alle Bundesländer aufgeteilt werden sollen, ohne dass sie vorher registriert werden.

Konkret läuft es am Samstag so: Von den knapp 7000 Flüchtlingen in 26 Zügen werden rund 2500 direkt in andere Bundesländer weitergeleitet. Einige Züge fahren direkt weiter, andere Flüchtlinge müssen zuvor am Münchner Hauptbahnhof umsteigen. Mehr als 4500 Menschen allerdings werden direkt in München in Empfang genommen, untersucht, versorgt und mit S-Bahnen und Bussen in eilends hergerichtete Aufnahmezentren gebracht. Von hier aus sollen sie dann per Bus innerhalb Bayerns weiterverteilt werden - und eben in andere Bundesländer.

Wie vielerorts in Bayern und anderswo, so haben die Behörden auch in München eilends Hallen organisiert, in denen die Flüchtlinge als erstes unterkommen können: zwei große Messehallen sowie eine alte Halle in der Nähe des S-Bahnhofs Donnersbergerbrücke, die abgerissen werden soll. Binnen nicht einmal 48 Stunden hat Hillenbrand das Gebäude notdürftig herrichten lassen. Containerweise Müll musste weggebracht, Elektrik und Sanitäranlagen mussten installiert werden.

Hillenbrand, einer der wichtigsten Krisenmanager in diesen Stunden, zieht ein positives Zwischenfazit: Es läuft alles. Irgendwie. Dass keiner an die Registrierung der Flüchtlinge denkt, ist zweitrangig.

Die CSU macht derweil aber schon einmal sehr klar, dass es so nicht weitergehen könne. Stinksauer sind die Christsozialen auf Merkel, dass sie die Tausenden Flüchtlinge einfach so hat einreisen lassen. In einer eigens einberufenen Telefonkonferenz sei dies einmütig als «falsche Entscheidung» gerügt worden, berichtet Generalsekretär Andreas Scheuer anschließend. Mehrere Präsidiumsmitglieder hätten vor einer «zusätzlichen Sog-Wirkung» gewarnt. «Deutschland kann diese neuzeitliche Völkerwanderung nicht alleine lösen», betont Scheuer. Das CSU-Präsidium und Parteichef Horst Seehofer hätten aber auch das Engagement und die Leistung der vielen ehrenamtlichen Helfer gelobt.

Diese ehrenamtlichen Helfer und die Behörden, die packen derweil einfach weiter mit an, am Bahnhof und an vielen anderen Orten. Es ist spät am Abend, als Hillenbrand müde, aber zufrieden feststellt, was man in den vergangenen Stunden geleistet habe: «Die Flüchtlinge versorgt, medizinisch untersucht. Getröstet. Hoffnung gegeben.»

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Tarifkonflikt gelöst: Keine Lufthansa-Streiks zu Ostern
28.03.2024

Nachdem die Deutsche Bahn ihren Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL in dieser Woche gelöst hat, scheinen auch bei der...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
27.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Politik
Politik Bundeswehr unterstützt Strukturwandel in der Lausitz
27.03.2024

In Bernsdorf im Landkreis Bautzen wird ein neues Logistik-Zentrum der Bundeswehr entstehen. Das entschied Verteidigungsminister Boris...

DWN
Unternehmen
Unternehmen EU blockiert Übernahme von ITA Airways und schützt Lufthansa vor sich selbst
27.03.2024

Brüssel hat neue Hürden für die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways aufgestellt. Die dänische EU-Kommissarin...